abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US-Reits

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Weil US-Reits in allen möglichen threads immer wieder zur Sprache kommen, im Vergleich zu normalen Aktien aber in vielerlei Hinsicht ihre Eigenheiten haben, schlage ich vor, das Thema hier zu kanalisieren.

 

Die Reit-relevanten Beiträge seit gestern, 16.03.2021, habe ich - das Einverständnis der Verfasser stillschweigend voraussetzend - hierher kopiert.

 

 

von @KaHa :

Mich wundert ein wenig, dass hier (in diesem Thread) noch keiner mit einem spezialisierten REIT um die Ecke gekommen ist.


Wie wäre es denn mit US-Gefängnisaktien wie z.B. GEO Group.

 

Okay, das Thema ist vielleicht etwas anrüchig, aber das sind Tabak- und/oder Rüstungsaktien in gewisser Weise doch auch - oder?

 

Die Dividentenrendite ist einfach zu verlockend: ca. 12% !

Aktueller Kurs bei Tradegate: ca. 7€.

 

von @onra :

Hallo @KaHa ,

...Bemerkungen zu US Reits kamen eher etwas spezieller an anderer Stelle...

Z.B. u.a. von mir-----XYZ...mal schauen (z.B. Welltower, Iron Mountain, Omega Healthcare, Gladstone Commercial usw......Smiley (zwinkernd).....

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, mal einen neuen Thread "US Reits und Dividenden" zu initiieren.

Hab' mal listenmäßiges zu US Reits verlinkt; da ist für jeden was dabei....Smiley (fröhlich).

 

https://stockmarketmba.com/listofreits.php

 

und vielleicht auch mal hier die Nase 'reinstecken.....

 

https://www.exploitmoney.com/die-besten-us-reits/

 

Viel Spaß mit den Listen

 

onra

 

von @expat :

REITS kommen in diesem Thread weniger vor, weil es sind keine Dividendenaktien. Oft arbeiten sie mit Fremdkapital also einem Hebel und werden bei steigenden Zinsen und zunehmenden Leerständen vor allem bei Büroflächen u.a.m. Probleme bekommen die Dividende zu halten.

 

von @KaHa :

@expat:
Ja klar arbeiten die mit Fremdkapital - mit Meinem Smiley (zwinkernd)
Und über "Leerstände" muss man sich bei Gefängnisaktien glaube ich keinen so grossen Kopf machen. Smiley (zwinkernd)

 

Obwohl - das Büro der US-Marshals will den Vertrag für einen Standort (Queens Detention Facility) nicht verlängern!?
Was auch immer das bedeuten mag, die Gebäude gehören ja der GEO-Group und wenn die US-Marshals für diese Einrichtung keine weitere Verwendung haben, will GEO es anderen staatl. Stellen andienen.

 

Siehe: https://seekingalpha.com/pr/18231217-geo-group-announces-non-renewal-of-u-s-marshals-service-contrac...

 

cheers KaHa

 

von @Gluecksdrache :

Hallo @KaHa,

diese Meldung ist ein weiteres Indiz dafür, ob diese Aktie sozusagen "Investment Grade" für mein Depot haben könnte.

Gehst Du auf die Webseite des Unternehmens, so kannst Du dort eine Art Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019 herunterladen.

Auf Seite 4 gibt es eine Liste der Standorte im US-Inland, bei denen "Continuum of Care" (also eine Art Bildungs- und Resozialisierungsiffensive) schon umgesetzt ist.

Anhand der angegebenen Bettenzahl der Standorte bekommst Du einen Eindruck von den Dimensionen des Unternehmens.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

 

von @Glueckspilz :

Hallo @expat ,

 

"REITS kommen in diesem Thread weniger vor, weil es sind keine Dividendenaktien"

 

für mich ist das jetzt zweitrangig, ob eine Zahlung als Dividende oder Ausschüttung oder wie auch immer deklariert wird, Hauptsache sie kommt regelmäßig....

Zum harten Kern der Dividendenaristokraten (also solche mit mehr als 25 Jahren Dividendenerhöhung in Folge) zählen immerhin fünf REITs: ESS, FRT, NNN, O, UHT. Man kann es also auch in turbulenten Zeiten schaffen, genügend Erträge zu generieren, um die Ausschüttungen nicht „nur“ stabil zu halten.

Allerdings gibt es auch zwei REITs, die in 2020 aus diesem elitären Kreis ausgeschieden sind, weil sie die Ausschüttung streichen mussten. Sicher ist eben nix....


Es stimmt natürlich, dass Unternehmen umso zinssensitiver sind, je höher ihr Fremdkapitaleinsatz ist, aber ganz ohne Fremdkapital (Kredite, Anleihen) kommt kein Unternehmen aus.

 

Gruß, glückspilz

18 Antworten 18

Enthusiast
Beiträge: 229
Registriert: 29.04.2019

Hi @onra, @stocksour,

hier meine normierten Positionen für beide REITs.

 

Tanger:
09.07.2019   1  14,90     -2%   15€
11.07.2019   1  14,73     -1%   15€
20.08.2019   2  13,54      7%    27€
13.12.2019   2  13,65      7%    27€
02.01.2020   2  12,89    13%    26€
13.02.2020   2  12,19    19%   24€
17.09.2020   1    5,56  161%     6€
                   ---                        -----
                  11                       140€
Performance bei heutigem Kurs (14.30): +13%

------------------------------------------------------------

Macerich:
17.02.2020   2   21,68   -48%   43€
17.08.2020   1     6,76    68%     7€
                   ---                        -----

                     3                           50€
Performance bei heutigem Kurs (11.10): -34%
------------------------------------------------------------

 

Macht zusammen eine "gigantische" GesamtPerformance für die beiden von: +1%! Smiley (traurig)

 

Aber ich bin nicht wirklich traurig, denn
1. - sind das bisher nur Papiergewinne / -verluste und
2. - "spiele" ich nicht mit Geld das ich in absehbarer nächster Zeit brauchen könnte!

 

Zu Macerich:
Hier habe ich's versäumt am "gefühlten Tiefstkurs" ordentlich nachzukaufen, bzw. hatte keinen "freien Schotter zum spielen". Siehe oben Punkt 2.

 

Okay, die Pandemie ist nun mal ein "Black SWAN" und damit müssen wir nun mal umgehen!

Im nachhinein betrachtet, macht es doch Spass ein wenig zu "zocken" und dabei ein bisschen Geld zu verdienen!

 

Was kann man auch anderes tun, wenn alle Kneipen geschlossen. Smiley (traurig)

 

cheers
KaHa


Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @KaHa ,

....da kann ich nur mit Gershwin's "Porgy&Bess" um die Ecke kommen und kommentieren:

" I got plenty of nothing, and nothing is plenty for me...."

 

Viel Glück/Erfolg auf der Zeitachse nach vorn in den hoffentlich bald anbrechenden Post-Corona-Zeiten

onra

 

 


Enthusiast
Beiträge: 229
Registriert: 29.04.2019

Bin gerade über einen BDC gestolpert, der mir sehr viel Freude bereitet und der heute ausgeschüttet hat. Smiley (fröhlich)

 

Prospect Capital (PSEC), ist ein Monatszahler mit einer nominalen Dividentenrendite von ca. 9,5%.


Hier begnüge ich mich mal mit einem ScreenShot aus meinem Excelsheet, weil die tabellarische Darstellung für die Forumsbeiträge mir etwas Mühe bereitet und ich danach sofort ein Bier trinken müsste! Smiley (zwinkernd)

 

Capture.JPG

cheers
KaHa


Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo@all,

....vielleicht wieder mal ein paar US-Reits in die To Do-/Watchlist für 2022 aufnehmen; von American Tower über Iron Mountain zu W.P. Carey. Kurze Beschreibung was so gebacken ist z.B. hier---------------> 12 x ein bischen Lektüre......:).

https://www.kiplinger.com/investing/reits/603944/the-12-best-reits-to-buy-for-2022

und hier ist vielleicht auch noch etwas dabei------------------>

https://www.investopedia.com/top-reits-4582128

 

LG+++

onra

 


Enthusiast
Beiträge: 229
Registriert: 29.04.2019

Noch im alten Jahr (kurz vor Weihnachten) habe ich eine kleine (Start)Position von AFC Gamma (WKN: A2QMDB) angelegt. 

Mal schau'n, wenn schon meine reinen Cannabiswerte (ACB u. CRON) keine Highflyer u. Dividendenzahler sind, dann wird's vielleicht 'was mit diesem REIT.

 

cheers

KaHa


Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Danke für die interessanten Reit-Listen, @onra .

Die von Kiplinger habe ich mir angesehen. Bei Dividendenrenditen von 2-5% ziehe ich aber "Klassiker" wie z. B. IBM (4,82%) oder sogar AT&T (noch >8%, ab Q3/22 immer noch 4-5%) vor, wo ich zur höheren Dividende eine eventuelle Turn-around-story dazu bekomme.

 

Hallo, @KaHa ,

wenn ich DAS richtig lese hast Du jetzt mit der Ergänzung Deiner Pot-Werte um AFC Gamma quasi ein "integriertes Geschäftsmodell" innerhalb Deines Depots:

(...) AFC Gamma originates, structures, underwrites, and manages senior secured loans and other types of loans for established companies operating in the cannabis industry in states that have legalized medicinal and/or adult use cannabis. Its loans are primarily secured by real property and certain personal property, including licenses, equipment, and other assets.(...)

 

Was mich an AFC Gamma sehr vorsichtig machen würde:

Sie finanzieren die "tangible assets" einer Branche, deren Zukunft noch auf Jahre hinaus nicht aus eigenen Erträgen finanziert werden kann. Zudem zahlt AFC Gamma mit 2$ p.a. eine Dividende, die bei 16,44 Mio ausstehenden Aktien fast 33 Mio $ p.a. entspricht, was wiederum fast 9% der aktuellen Marktkapitalisierung von rund 375 Mio $ entspricht. Aus dem Umsatz kommt die Dividende jedenfalls bisher nicht, weil der in den ersten 3 Quartalen 2021 nur knapp 25 Mio $ betragen hat.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @KaHa ,

wirklich ohne jegliche Häme:

Meine gestrige Mahnung zur Vorsicht ist sicher nicht der Grund für den heutigen 8%-Absturz von AFC Gamma, den ich nur mitbekommen habe, weil ich gerade meine Kurz-Watchlist auf Marketwatch checke, auf der die Aktie seit gestern zufällig noch liegt.

Der tatsächliche Grund liegt in einer "eiskalten" Verwässerung durch Ausgabe von 3 Mio neuen Aktien - ohne Bezugsrecht, versteht sich. Der Mittelzufluss von max. ca. USD 60 Mio wird sicher z. T. für die Zahlung der Dividenden herhalten müssen, "aktionärsfinanzierte" Dividenden gewissermaßen.

 

Neues Börsenjahr - neues Glück!

 


Enthusiast
Beiträge: 229
Registriert: 29.04.2019

Moin @stocksour

und vielen Dank für die Links zum Thema.

 

Ich muss gestehen, hier hat mich der "FOMO-Virus" befallen! 😉
Ich kann aber nochmals versichern, dass es wirklich nur eine kleine StartPosition ist.
Der gestrige Kursrückgang von 8% erschreckt mich allerdings (noch) nicht. Bin ich damit doch noch mit +1% über meinem Einstandskurs - inkl. Gebühren.

 

Immerhin "verspricht der Laden" eine Dividende, was meine reinen Cannabiswerte nicht tun!
Verspricht - das ist der RICHTIGE Ausdruck, den ich durchaus zu bewerten weiss. 😉

 

Apropos "kleine StartPosition":
In einem Post zu Lithium- und Kobaltaktien habe ich diesen Ausdruck auch verwendet.
Ich habe zwar im weiteren Verlauf noch einige der dort genannten Aktien hinzugekauft, ärgere mich aber im nachhinein, dass ich nicht beherzter zugelangt habe!

 

Wie gesagt, "mal sehen was geht"!

 

cheers
KaHa


Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @us-Reitisten,

...man konnte das Ungemach bei W.P. Carey kommen sehen; home-office hat für den einen Vorteile für den anderen eben auch Nachteile, so z.B. für W.P. Carey, die in der Vergangenheit immer wieder eine schöne Dividendenleistung 'raushauen konnten. Aber jetzt wird erst einmal vertickert, was so geht und das ganze in einem neuen spin-off namens NLOP im November verwoben und verstrickt. Hatte mich schon vor Wochen hier verabschiedet.......; Bauchgefühl +x+y

------>

https://www.investopedia.com/w-p-carey-to-exit-office-market-as-demand-sinks-because-of-work-from-ho...

 

Allen viel Glück+++

onra

 

0 Likes
Antworten