abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US-Reits

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Weil US-Reits in allen möglichen threads immer wieder zur Sprache kommen, im Vergleich zu normalen Aktien aber in vielerlei Hinsicht ihre Eigenheiten haben, schlage ich vor, das Thema hier zu kanalisieren.

 

Die Reit-relevanten Beiträge seit gestern, 16.03.2021, habe ich - das Einverständnis der Verfasser stillschweigend voraussetzend - hierher kopiert.

 

 

von @KaHa :

Mich wundert ein wenig, dass hier (in diesem Thread) noch keiner mit einem spezialisierten REIT um die Ecke gekommen ist.


Wie wäre es denn mit US-Gefängnisaktien wie z.B. GEO Group.

 

Okay, das Thema ist vielleicht etwas anrüchig, aber das sind Tabak- und/oder Rüstungsaktien in gewisser Weise doch auch - oder?

 

Die Dividentenrendite ist einfach zu verlockend: ca. 12% !

Aktueller Kurs bei Tradegate: ca. 7€.

 

von @onra :

Hallo @KaHa ,

...Bemerkungen zu US Reits kamen eher etwas spezieller an anderer Stelle...

Z.B. u.a. von mir-----XYZ...mal schauen (z.B. Welltower, Iron Mountain, Omega Healthcare, Gladstone Commercial usw......Smiley (zwinkernd).....

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, mal einen neuen Thread "US Reits und Dividenden" zu initiieren.

Hab' mal listenmäßiges zu US Reits verlinkt; da ist für jeden was dabei....Smiley (fröhlich).

 

https://stockmarketmba.com/listofreits.php

 

und vielleicht auch mal hier die Nase 'reinstecken.....

 

https://www.exploitmoney.com/die-besten-us-reits/

 

Viel Spaß mit den Listen

 

onra

 

von @expat :

REITS kommen in diesem Thread weniger vor, weil es sind keine Dividendenaktien. Oft arbeiten sie mit Fremdkapital also einem Hebel und werden bei steigenden Zinsen und zunehmenden Leerständen vor allem bei Büroflächen u.a.m. Probleme bekommen die Dividende zu halten.

 

von @KaHa :

@expat:
Ja klar arbeiten die mit Fremdkapital - mit Meinem Smiley (zwinkernd)
Und über "Leerstände" muss man sich bei Gefängnisaktien glaube ich keinen so grossen Kopf machen. Smiley (zwinkernd)

 

Obwohl - das Büro der US-Marshals will den Vertrag für einen Standort (Queens Detention Facility) nicht verlängern!?
Was auch immer das bedeuten mag, die Gebäude gehören ja der GEO-Group und wenn die US-Marshals für diese Einrichtung keine weitere Verwendung haben, will GEO es anderen staatl. Stellen andienen.

 

Siehe: https://seekingalpha.com/pr/18231217-geo-group-announces-non-renewal-of-u-s-marshals-service-contrac...

 

cheers KaHa

 

von @Gluecksdrache :

Hallo @KaHa,

diese Meldung ist ein weiteres Indiz dafür, ob diese Aktie sozusagen "Investment Grade" für mein Depot haben könnte.

Gehst Du auf die Webseite des Unternehmens, so kannst Du dort eine Art Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019 herunterladen.

Auf Seite 4 gibt es eine Liste der Standorte im US-Inland, bei denen "Continuum of Care" (also eine Art Bildungs- und Resozialisierungsiffensive) schon umgesetzt ist.

Anhand der angegebenen Bettenzahl der Standorte bekommst Du einen Eindruck von den Dimensionen des Unternehmens.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

 

von @Glueckspilz :

Hallo @expat ,

 

"REITS kommen in diesem Thread weniger vor, weil es sind keine Dividendenaktien"

 

für mich ist das jetzt zweitrangig, ob eine Zahlung als Dividende oder Ausschüttung oder wie auch immer deklariert wird, Hauptsache sie kommt regelmäßig....

Zum harten Kern der Dividendenaristokraten (also solche mit mehr als 25 Jahren Dividendenerhöhung in Folge) zählen immerhin fünf REITs: ESS, FRT, NNN, O, UHT. Man kann es also auch in turbulenten Zeiten schaffen, genügend Erträge zu generieren, um die Ausschüttungen nicht „nur“ stabil zu halten.

Allerdings gibt es auch zwei REITs, die in 2020 aus diesem elitären Kreis ausgeschieden sind, weil sie die Ausschüttung streichen mussten. Sicher ist eben nix....


Es stimmt natürlich, dass Unternehmen umso zinssensitiver sind, je höher ihr Fremdkapitaleinsatz ist, aber ganz ohne Fremdkapital (Kredite, Anleihen) kommt kein Unternehmen aus.

 

Gruß, glückspilz

18 Antworten 18

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

von @Gluecksdrache am 18.03.2021:

 

Hallo @KaHa,

liebe Community,

 

noch mal ❤️lichen Dank für den Hinweis auf Geo Group Inc. und die Ertragschancen, die diese Art von Zusammenarbeit von Public Private Partnership bringen könnte.

 

Habe gerade eine kleine Order mit Gültigkeit Monatsende eingegeben. Damit kann ich mir (hoffentlich) schon die im April zu notierende Quartalsdividende sichern. 

 

Fun Fact: Habe mir den Spread zwischen An- und Verkauf angesehen und so ab mittags sehen diese besser aus. Also bei Tagesorder scheint Mittag/Nachmittag besser zu sein.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache


Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

[off topic zu den Spreads]

Hallo, @Gluecksdrache ,

die Spreads von US-Titeln verengen sich an den deutschen Handelsplätzen zusehends, wenn die Öffnung der US-Börsen näherrückt, genau wie sich die Spreads deutscher Titel nach Xetraschluss an den noch offenen Handelsplätzen erweitern.

 

Zur Zeit ist diese Beobachtung von D aus besonders leicht zu verfolgen, weil in den USA schon seit letztem Sonntag "Daylight Saving Time" (=Sommerzeit) ist und die dortigen Börsen eine Stunde früher öffnen bezogen auf die MESZ, also schon um 14.30 statt um 15.30 unserer Zeit.

 


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019
Danke für den wertvollen Hinweis @stocksour!

Dann warte ich einfach mal Anfang Mai ab und schaue, wie sich die Dividendenbuchung von einer "normalen" Aktie unterscheidet.

Möchte es auch wirklich erst dann wissen, nicht früher! 😉

Liebe Grüße

Gluecksdrache
0 Likes

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @reitsis,

....mal was zum Überdenken und und sacken lassen.....

https://aktien-fur-jedermann.de/blogs/aktienanalysen/reits-mit-hoher-dividendenrendite-was-fur-eine-...

 

LG+viel Erfolg

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

danke für den link. Den Artikel könnte ich 1:1 kopieren und anschliessend Tanger Factory Outlet Centers durch den Mall-Betreiber Macerich ersetzen. Haltedauer (08/19-07/20), somit Kauf- und Verkaufszeitpunkt, und sogar der %-Verlust, sind nahezu identisch; das habe ich sogar schriftlich (LOL).

Einen Punkt im Artikel muss ich aber richtig stellen: US-Reits schütten nicht 90% des Gewinns aus, weil sie das nett finden, sondern weil sie müssen, um den steuerlichen Sonderstatus als Reit nicht zu verlieren.

 

Für @Gluecksdrache : Ich habe eben nochmal meine 4 erhaltenen Ertragsgutschriften beleghaft überprüft und bin auf insgesamt 16 Belege gekommen:

- Beleg 1: Original

- Beleg 2: Storno Beleg 1

- Beleg 3+4: aus Beleg 1 mach 2 Belege wegen steuerlicher Reklassifizierung

Wer auf der "perfekten Beleg-Welle" surfen will, braucht nur auf einen monatlich ausschüttenden Reit wie Realty Income setzen ... =>Flutfaktor 4.

 


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

Moin @onra, @stocksour,

 

der Artikel ist vom Okt. 2020.

Mittlerweile hat sich die Erde ein halbes Jahr weitergedreht und ich bin mit meinen Tanger-Positionen recht zufrieden (+14%). Macerich -32%, aber auch hier bin ich recht zuversichtlich, denn die Amis sind die Meister des Konsums.


Und nicht nur dort gilt: "Völker hört die Signale, auf ins nächste Geschäft.

 

cheers

KaHa

 


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019
Kurzes Danke, @stocksour!

Mit der Quartalsabrechnung (verschiedener) Aktien und/oder REITs gibt es schon viel Motivation und man kann den Dollarkurs und Dividenden beobachten.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @KaHa ,

...Macerich, klar wie immer nur eine Frage, wann man investiert hat; Dividenden hin oder auch her---------------->

Einstieg 12/2018-------------> 03/2020 (-90%)

Einstieg 12/2019-------------> 03/2020 (-83%)

Einstieg 03/2020-------------> 03/2021 (+164%)

die meisten werden wohl irgendwo dazwischen liegen.......:).

 

LG+ und viel Glück/Erfolg nicht nur bei den US-Reits

onra

 


Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @KaHa ,

meine Macerich lägen jetzt auch bei -32%, wenn ich sie noch hätte. Den Tod der Malls sehe ich genauso wenig wie Du. Dass der online-Trend mindestens schon 5 Jahre an deren Kursen nagt und Corona noch eins draufgesetzt hat, ist aber anhand der Mall-Aktiencharts nicht von der Hand zu weisen.

@expat 's Einwand "... lass' da mal die Zinsen steigen ..." gibt mir bei dem - zusätzlich zu Deinem Geld - extrem hohen Fremdfinanzierungsgrad kein gutes Gefühl.

 

Natürlich will ich niemandem in seine Entscheidungen reinreden; was mich angeht, habe ich den Ausflug in die Welt der Reits ohne Groll unter "Experimente" verbucht.

(Was anderes bleibt einem da sowieso nicht übrig.)

Antworten