abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tradegate Kauf, Xetra Verkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2021

Hallo Community,

 

Wenn ich beispielsweise eine Aktie an der Xetra-Börse kaufe, kann ich sie dann an der Tradegate-Börse verkaufen?

Oder umgekehrt? Ich kaufe bei Tradegate, ich verkaufe bei Xetra?

Kann es sein?

 

Vielen Dank,

Noland

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Du kannst natürlich an einem anderem Börsenplatz verkaufen. Nur mit dem Ausland wird es nicht klappen (Stichwort: Lagerland).


Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2021
Wenn ich eine McDonalds-Aktie durch Xetra kaufe, kann ich es an Tradegate verkaufen. Aber ich kann es nicht an einer amerikanischen Börse verkaufen. Stimmt das nicht? 🙂
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Lassen wir die ganzen "nicht" mal weg. Du kannst eine amerikanische Aktie, die am Börsenplatz XETRA gekauft wurde, an jedem Börsenplatz in Deutschland verkaufen, an dem sie gehandelt wird. Natürlich auch bei Tradegate.


Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2021
Alles klar, danke für deine Hilfe! 🙂
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@Noland :

Im Prinzip geht das schon, aber @Hawkwind hat nicht umsonst das Stichwort "Lagerland" ins Spiel gebracht.

In Deinem Beispiel müsste jemand die Aktien aus der Girosammelverwahrung herausnehmen und "in die USA tragen" (umlagern), was weder schnell noch "für lau" zu bewerkstelligen ist.

 

Den Kostenunterschied D-Börse/US-Börse kannst Du anhand des Preis-Leistungs-Verzeichnisses ermitteln, wobei Du die Posten Umschreibung der WP-Verwahrart (für Cross-Border-Arbitrage) zzgl. fremde Spesen und eventuelle Mehrkosten durch Teilausführungen nicht unter den Tisch fallen lassen solltest.

 

Antworten