abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI mal anschauen und einfach kaufen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @ all,

...mir scheint TUI momentan bei den ganzen Negativszenarien wieder ein schöner Kauf zu sein. Die beiden Doppeltiefs aus März 2,4€ und Mai 2,7€ und dem Augusttief bei 3,1€  scheinen einen schönen Boden anzukündigen. Immerhin stand das Teil Mitte Februar noch bei 11,3€ (Covid-19-Abbruchkante), ehe das Corona-Elend seinen Lauf nahm.

Mittel- bis langfristig sollte hier einiges wieder nach Norden gehen können...;).

 

Liebe Grüße

onra

34 Antworten 34

Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @onra,

da Du oftmals perfekter beim Timing bist als ich kann ich nur viel Glück wünschen. 😊

 

Hab nämlich so gar keine Ahnung, wann es mit Tourismus wieder richtig losgeht. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014

Mich macht bei TUI die Unternehmensanleihe momentan skeptisch, die im Oktober 2021 ausläuft und bei rechnerisch knapp 30 % Rendite liegt (Kupon 2,25 % und Kurs bei rund 77 €).  Wenn der Markt auf so ein Niveau runterbricht, spricht viel dafür, dass da noch etwas arg Negatives in der Pipeline ist.

Außerdem ist das Argument, dass eine Aktie, die von 11 € auf knapp 3,- € runter gerprügelt wurde, nicht noch weiter fallen kann, nicht wirklich schlüssig. 

 

Bevor ich nicht weiß, wie es mit dem Urlaubsverkehr weitergeht (also eigentlich erst nach dieser Urlaubssaison) fasse ich das Ding nicht an.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @binnensider,

...die 11€ sind für mich eine arbeitshypothetische Grundlage, dazu gibt es wie immer im Leben unterschiedliche Meinungen, wie z.B. deine.

On the long way ist es wahrscheinlich perspektivisch/antizyklisch aussichtsreicher, das Teil dann zu kaufen, wenn es kaum jemand will. Das Risiko bleibt bei mir. War ja keine allgemeine Kaufempfehlung wie sie Analysten raushauen, sondern lediglich ein Gedankenanstoß mit Fragezeichen, wie du im Header lesen kannst. Jeder ist seines Glückes Schmied.......;).

Was die TUI-Anleihe A2BPFK angeht, so  ist die Anleihe heute bei Tradegate mit Brief 89€ und Geld 85€  am Start (spread also 4%).

Stückelung 100.000€

Zinskupon: 2,125% (jährlich, 26.10.2020 und 26.10.2021)

Endfälligkeit: 26.10.2021

Stückzinsen: 1,65%

Also, wenn du das Teil für 89000€ kaufen würdest (Gebühr: 69 €), dann erhieltest du, wenn du bis zur Endfälligkeit halten würdest deine 100%, also 100.000€.

Die beiden Zinskupons mit jeweils 2,125% würden 2x 2125€= 4250€ bedeuten.

Deine zu zahlenden Stückzinsen heute wären 1,65%, also 1650 €.

Endfääligkeit 26.10.2012, das entspräche bis dahin 14,22 Monate.

Rechnung:

Kursgewinn: +11000€

Kupons: +4250€

abzüglich

-69€ Kaufgebühr

-1690€ Stückzinsen

Summe: 13491€ über 14,22 Monate!

 

Rendite:  13491€/89000€ x100% = 15,16% ( entspricht 12,79% p.a.)!!!!

Also immer Vorsicht walten lassen bei Renditeangaben, lieber einmal selbst für sich rechnen!

Also deine Renditeangabe mit 30% ist mir nicht nachvollziehbar???? Ebenso der 77€ Kurs??? Es gibt an der Börse für den Kauf den Briefkurs und für den Verkauf den Geldkurs, diese beiden sind von Bedeutung!

 

Liebe Grüße

onra

 

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014

@ onra

Ich habe sie heute morgen um 0915 bei Tradegate bei 74/77 gesehen, ich weiß schon, was ich schreibe. Und auch die von Dir berechnete Rendite ist zwar nicht mehr das Ramsch-Niveau, auf dem die Anleihe heute Morgen gehandelt worden ist, liegt aber immer deutlich über dem üblichen Niveau. Das heißt nunmal schlicht, dass der Markt offensichtlich erhebliche Risiken sieht.

Beim Geld stimme ich Dir natürlich zu - jeder verspielt sein eigenes Geld 🙂

 

Viel Glück dennoch, erst am Ende sind wir klüger

Michael


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @binnensider ,

...die Liquidität der Anleihe ist bei allen Börsenplätzen niedrig bis mittel, deswegen wohl auch die Kurskapriolen.......

Liebe Grüße + Erfolg

onra


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @binnensider ,

....noch etwas adhoc-Info-Link wegen deiner Skepsis zur TUI-Anleihe A2R6FF.....

ttps://www.godmode-trader.de/nachricht/dgap-adhoc-tui-ag-einigt-sich-mit-der-deutschen-bundesregierung-auf-...

 

Liebe Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

TUI AG haben in den letzten Tagen schön zugelegt, auch guter Tipp von Dir. Ich war leider wieder zu früh eingestiegen, kurz unter € 5 (ja, ja, ja, mit Charts wäre das nicht

passiert  Lachende Frau) ich bin dabei und bleibe drin, so bis € 9,.. Frau (zwinkernd). Abwarten und Tee trinken, denn TUI hat die Weihnachtsreisen storniert. Ich gehe nicht davon aus, dass es signifikant bessere Zeiten vor Mitte April / Mai geben wird, die Unvernunft feiert eben ihre Triumphe. Aufpassen und gesund bleiben!


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

vl x ne kl. Spekulation zu ausgebombten Kursen à la € 2,71 (o. <) wagen? JEIN! 

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist da zu viel Staatsknete drinne, too big to fail. Oder so etwas in der Art.

Muss man/Frau/Taucher aber überhaupt nicht so sehen. Do what you like, is what I´m saying. Aber stoppt den Kremlverbrecher. Peace on you.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

TUI AG x ´n Limit für € 2,00 in den Markt geben?? Oder lass ich´s lieber sein? Vielleicht bekommt ja einer kalte Füße oder es zittern arg die Flossen?

Antworten