abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rendite mit gutem Gewissen kombinierbar?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014

Ist Ihr Portfolio nachhaltig strukturiert? Wie gehen Sie bei Ihrer Geldanlage vor?

 

Zählt die Rendite alleine – oder denken Sie bei Ihrer Anlage auch an die nächsten Generationen? 

 

Lesen Sie in unserem Blog, welche Chancen und Herausforderungen ein nachhaltiges Investment mit sich bringen kann.  Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

 

Viele Grüße

Elena Engelmann

Community Moderator

 

0 Likes
3 Antworten 3

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2014

Prinzipiell wäre es schön, wenn beides miteinander vereinbar wäre. Theoretisch ist es das auch, praktisch aber in Deutschland zurzeit leider nicht!

 

Ich selbst betreibe multifaktorielles Investieren nach finanzwissenschaftlichen Kriterien. D.h. ich investiere mit ETFs (kostengünstig und diversifiziert) in ganze Märkte. Dabei suche ich nach ETFs, die besonders starke Faktortilts in Richtung Small Cap, Emerging Markets und Value aufweisen, um die historisch nachgewiesenen Risikoprämien einzusammeln. Das Problem: Hierzulande gibt es (derzeit) kaum ETFs, die all diese Kriterien erfüllen. In den USA sieht das schon anders aus.

 

Gäbe es nun hierzulande ETFs, die neben der Diversifikation, den Tilts und der Kostenminimierung auch noch Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen (das ist derzeit Wunschdenken), würde ich mich klar dafür entscheiden!

 

D.h. derzeit bin ich primär ein Rendite-Maximierer! Da ich aber breit in ganze Märkte investiere, habe ich im zeitlichen Mittel auch nur den marktüblichen Durchschnitt an nicht-nachhaltigen Investments im Portfolio (ich suche also nicht gezielt nach nicht-nachhaltigen Investments). Damit kann ich leben...


Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Ich investiere nebenbei in einen Baumsparplan. Damit erreiche viele positive Effekte:

 

- Reduzierung Abholzung Tropenwald, Neuaufforstung eines Waldes

- Entwicklungshilfe vor Ort

- Artenschutz

- Reduktion von Treibhausgasen

- nach 25 Jahren prognostizierte Gewinnauszahlungen von 8 % pro Jahr durch Rodung in Teilbereichen (der neue Wald bleibt dauerhaft!) / wenn es nicht klappt, habe ich trotzdem etwas gutes getan!

 

Info unter www.forestfinance.de

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

cool! @Startrader0378 Du hast echt immer tolle Ideen!!

 

 

Antworten