abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Frankreich 2019 - Die Lösung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Das Thema mit der Verrechnung der franz. Quellensteuer ist ja immer noch aktuell, wie der

Beitrag Frankreich Namensaktien und Quellensteuer zeigt.

 

Im Thread "Quellensteuer 2018" wurde dazu ua. auszugsweise gesagt:

 

"Ja, es ist richtig, dass bis auf Weiteres der Standardquellensteuersatz (=französischer Kapitalertragsteuersatz) in Höhe von 30% von seiten der Lagerstellen einbehalten wird, da die steuerliche Ansässigkeit der Endbegünstigten nicht bekannt ist und damit ein Mindereinbehalt verhindert wird.

Die Lagerstellen bieten zwar eine Vorabbefreiungsmöglichkeit für sog. nicht ansässige Einzelpersonen (Personen mit steuerlichen Wohnsitz, der sich nicht in Frankreich befindet und deren Wohnsitzländer ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Frankreich abgeschlossen haben) an, jedoch ist dieses sehr aufwändig und wird von uns nicht angeboten".

 

Mir fiel dabei ein, dass die blaue Bank das doch umgesetzt hat. Hier die Links:

Kurz vor der Lösung 

Geschafft! 

 

Ich denke, die beiden Links sprechen für sich.

Eine geniale Lösung der D... und die Lagerstelle sitzt doch in Frankfurt und nicht in Paris.

Und geradezu skandalös, dass ein Ableger der BNP Paribas das nicht hinbekommt!

Viel Erfolg beim Übertragen und Neubeginn!

37 Antworten 37

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @stocksour   Man lernt nie aus. [...]Und wenn Du auf einen ganz bestimmten Beitrag referenzieren willst, gib einfach dessen fortlaufende Nummer links neben dem Beitrag an. [...]

Das wusste ich noch nicht. Aber wo muss die fortlaufende Nummer eingefügt werden?

 

0 Likes

Routinierter Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 114
Registriert: 03.10.2020

Guten Tag,

 

wenn man schon den AIR LIQUIDE Aktionärsservice bemüht- dann frage ich mich nur- warum eröffnet ihr nicht direkt ein Depot bei Air Liquide?

Die dort gekauften Aktien (Online läuft das über Broker CACEIS zu 0,1% Provision zzgl. FTA) haben direkt den Status von registrierten Aktien. (Nach zwei Kalenderjahren Haltedauer gibt es 10% Bonus auf Dividenden und Bonusaktien).

Können jedoch-im Gegensatz zu einem deutschen Broker beliebig an der Euronext Paris ge- und verkauft werden, während man in D die Aktien erst umwandeln müsste- gegen entsprechendes Entgelt.

Der Kaufbetrag wird nach ca. 10 Tagen vom deutschen Giro per Lastschrift eingezogen.

Ohne Wohnsitz in Frankreich werden auch keine französischen Steuern fällig- die Einnahmen müssen in der deutschen Steuererklärung nachversteuert werden.

Ein Formular 5000DE zur Vorabbefreiung ist seit der Absenkung des Steuersatzes auf 12,8% mittlerweile auch nicht mehr nötig.

Also noch bequemer geht es nicht- finde ich.

Und wer kein Französisch kann- es gibt auch alles auf Englisch.ai.jpg


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @MonoPolly   Zum Thema AIR LIQUIDE schreibst du: [...](Nach zwei Kalenderjahren Haltedauer gibt es [...] usw. Dabei ist zu bemerken, dass das was du Haltedauer nennst in Wirklichkeit eine Sperrfrist ist. Bei diesem Titel sehe ich aber kein Problem darin, sie 2 Jahre halten zu müssen um den Bonus zu erhalten.

[...]Ein Formular 5000DE zur Vorabbefreiung ist seit der Absenkung des Steuersatzes auf 12,8% mittlerweile auch nicht mehr nötig. [...]

Die Quellensteuer wurde auf etwas mehr als 28 %, nicht 12,8 % abgesenkt. Erst wenn man die Vorabbefreiung genehmigt bekommen hat, werden nur noch 12,8 % abgezogen.

 

Auf die Problematik eines Depots direkt bei AIR LIQUIDE möchte ich hier nicht weiter eingehen. Allerdings kann ich auf dem angehängte Bild sehen, dass dann nur ein Häkchen bei "12,8 % .... Tax exemption" nötig ist.

 

0 Likes

Routinierter Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 114
Registriert: 03.10.2020

Hallo @vibou ,

eine Sperrfrist heisst, das die Aktien geblockt sind.

Beispielsweise, wenn ich auf Aktien in meinem Depot covered calls verkaufe.

Der Broker blockt die Aktien und ein Verkauf ist nicht mehr möglich solange die Position offen ist.

Dem ist aber nicht so, wenn die Aktien direkt bei Air Liquide gehalten werden.

Diese sind jederzeit verkäuflich.

 

In einem deutschen Depot müssten die Aktien (gegen Gebühr) von normalen Inhaberaktien in registrierte Aktien umgewandelt werden- und vor einem etwaigen Verkauf umgekehrt.

Als registrierte Aktien sind sie also hier tatsächlich gesperrt. Dazu kommt dann meines Wissens noch der Nachteil, das in einem deutschen Depot verwahrte registrierte Aktien nicht im Voraus befreit werden können. Wenn ich falsch liege, bitte gerne berichtigen.

Die Quellensteuer:

Bei einem deutschen Broker werden bei Vorabbefreiung 12,8% abgezogen - in einem französischen Depot wird einem Steuerausländer nichts abgezogen. Man erhält die komplette Dividende und muss diese in D nachversteuern. Daher auch die Ausnahme von den 12,8% im Bild.

Ich wollte aber keineswegs hier Werbung machen- nur auf eine Möglichkeit hinweisen, die auch andere Unternehmen in Frankreich bieten.

 

Die Steuer wurde auf 12,8% abgesenkt- nur ist es auf Grund der Lagerstelle Clearstream bei den meisten deutschen Brokern nicht möglich, diesen Satz auch zu berechnen. Da Clearstream angeblich nicht in der Lage (wohl eher unwillig) ist, die steuerliche Ansässigkeit eines Aktionärs festzustellen und weiterzuleiten. Da hat man bei ARUG II wohl gepennt, und Clearstream weiter eine nette Einnahmequelle.


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @MonoPolly  Ich muss neidlos feststellen, dass du dich jenseits des Rheins gut auskennst. Meine Darlegungen erfolgten ausschließlich aus deutscher Sicht und decken sich weitgehend mit den Deinen. Sehr guter Beitrag: Ein Like für dich.
Da sich meine Lust auf Invests in Frankreich mit TOTAL und AIR LIQ erschöpft hat, werde ich kein Konto bei BNP PARIBAS nur wegen der Quellensteuer anlegen. Ich schätze, dass spätesten in den kommenden 10 Jahren meine Frau die Depotverwaltung übernehmen wird müssen und sie ist nicht sehr firm in französisch.
[...] Dazu kommt dann meines Wissens noch der Nachteil, das in einem deutschen Depot verwahrte registrierte Aktien nicht im Voraus befreit werden können. Wenn ich falsch liege, bitte gerne berichtigen.[...] Da liegst du völlig richtig. Das haben schon einige hier in der Community beklagt.

 

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2017

Ich hab immer noch nicht die Quellensteuerrückerstattung von 2019 bekommen, jetzt haben Jan.21, wem geht es genau so??

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

Der französische Fiskus denkt nicht in Monaten, sondern langfristig, in Jahren; und wer mit ihm keine Geduld hat, braucht halt encore plus de patience.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @stocksour  [...]und wer mit ihm keine Geduld hat, braucht halt encore plus de patience. [...] Exactement!

0 Likes
Antworten