Community

Antworten
RedNoses
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2018
Nachricht 1 von 11 (771 Ansichten)

Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Guten Tag,

nachdem die "Gemeinde" nunmehr seit gut 4 jahren hingehalten wird, möchte auch ich meinen Unmut kundtun. Einerseits über die nicht optimalen Kaufmodalitäten, aber noch mehr über die unnötige Hinhalte-Taktik ihres Hauses. 


Es sollte möglich sein, den Kunden binnen 4 Jahren mehr Informationen zukommen zu lassen, als dass die Angelegenheit geprüft werde und man keine Angaben zu Zeitpunkten machen kann. Wir Kunden ärgern uns, sie als Kundenservice freut es auch nicht gerade, sich oft mit dem gleichen Thema beschäftigen zu müssen. 

Daher würde ich sofern nicht bereits geschehen vorschlagen, den Sachverhalt nicht nur im Kunden- und Technikbereich zu belassen, sondern auch ihre Hausleitung in den Sachverhalt mit einzubeziehen.  Grund: Ich gehe davon aus, dass ihr Haus aufgrund dieser Angelegenheit deutlich weniger Kunden hat, als es möglich wäre, wenn sie diese Sache bereits geregelt hätten. 

 

Ich selbst habe bereits ein weiteres Wertpapierdepot neben der Consorsbank und beabsichtige im Falle weiterer "Blockade" des Themas Orderrouting bei Aktiensparplänen noch ein weiteres zu eröffnen. Bei der Consorsbank würde ich dann lediglich mit wenigen Aktiensparplänen planen, die ich entweder anderweitig gar nicht erhalten kann oder durch die Berechnung von Eintragungskosten ins Namensregister noch ungünstiger zu erwerben wären. 

 

Daher nochmals mein Apell: Bitte informieren sie sie Hausleitung in geeigneter Weise über dieses Dilemma und dem möglicherweise Negativ-Image, das ihr Haus gerade aufbaut. In einschlägigen Facebook-Gruppen hat einer ihrer Konkurrenten ein deutlich besseres Image und ich erkenne mehrheitlich Depoteröffnungen bei diesem Anbieter. 

 

Mit freundlichem Gruß

Antworten
0 Likes
CB_Linda
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 07.11.2018
Nachricht 2 von 11 (716 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

[ Bearbeitet ]

Hallo @RedNoses,
 

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Dieses wissen wir sehr zu schätzen und versichern Ihnen, dass Ihr Beitrag entsprechend weitergegeben wird.
 

Wir verstehen die Situation und können Ihre Enttäuschung nachvollziehen. Das Community-Team steht weiterhin im Austausch mit den verantwortlichen Kollegen. Sobald uns gesicherte Informationen zu möglichen Optimierungen vorliegen, werden wir die Community umgehend darüber informieren.

 

Viele Grüße

 

CB_Linda

Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
RedNoses
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2018
Nachricht 3 von 11 (629 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

[ Bearbeitet ]

 

Hallo CB_Linda,

ich möchte mich gern erkundigen, ob es bereits eine Reaktion der Leitung, bzw. des entsprechenden Fachbereichs gibt. Wie in der Eröffnung bereits geschildert, ist die Ungewißheit das größere als das fachliche Problem. 

Es wäre wünschenswert, wenn sie den o.a. Stellen wenigstens eine Tendenz zu einer möglichen Umsetzung abringen könnten. Nichts empfinde ich und bestimmt auch andere schlimmer, als gar nichts zu wissen. Wenn sie mitteilen, dass es noch 1 Jahr dauert, dann kann jeder damit umgehen. Es wäre umso ärgerlicher, wenn der Kunde u. U. weitreichende Maßnahmen trifft und die von vielen gewünschte Maßnahme dann 14 Tage später umgesetzt ist.

 

Ich bitte nochmals eindringlich um eine inhaltsreichere Rückmeldung ihrerseits. 

 

LG

Antworten
0 Likes
CB_Linda
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 07.11.2018
Nachricht 4 von 11 (570 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Hallo @RedNoses,

dieses Thema ist unseren Kunden sehr wichtig. Gerne habe ich mich noch einmal an den betreffenden Fachbereich gewendet.

Die Kollegen haben uns darüber informiert, dass man bereits in Gesprächen mit dem Dienstleister für die Orderabwicklung ist. Derzeit werden die Möglichkeiten zur Umsetzung geprüft.

Die Umstellung des Orderroutings wird allerdings nicht vor dem zweiten Quartal 2019 möglich sein.

Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden, sobald wir neue Informationen erhalten.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
RedNoses
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2018
Nachricht 5 von 11 (500 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Hallo,

gestatten sie mir einige weitere Fragen:

 

1. Da sich das 1. Quartal langsam dem Ende nähert, ist denn absehbar ob eine Umsetzung ab dem / im 2. Quartal kommen könnte?

 

2. Wenn dann Oderrouting umgestellt werden sollte, müssen Depotinhaber zu bestehenden Sparplänen aktiv werden oder werden diese automatisch angepasst?

 

3. Wenn die Planungen tatsächlich binnen der nächsten Wochen zur Umsetzung gelangen sollen, müssten den Verantwortlichen dazu ja bereits weitere Informationen vorliegen. So sollten Verhandlungen mit anderen Börsen etc. vermutlich bereits abgeschlossen sein. Daher möchte ich gern wissen, ob es neben einem anzupassenden Kaufzeitpunkt auch der Kauf per Sparplanausführung voraussichtlich über eine andere Börse als in München erfolgen wird.

 

Bitte sensibsbilisieren sie den entsprechenden Fachbereich nochmals, die Kunden mit entsprechenden Informationen zu versorgen. Je näher wir an einen möglichen Umsetzungszeitpunkt kommen und je weniger Informationen dann ausgesendet werden, desto mehr verstärkt sich der Eindruck der fortdauernden und nichtsbringenden "Hinhalterei".

 

Vielen Dank für ihre Bemühungen...

CB_Petra
Moderator
Beiträge: 477
Registriert: 15.10.2015
Nachricht 6 von 11 (394 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Hallo @RedNoses,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage.

Allerdings bitte ich um Verständnis, dass die Antwort gleichbleibend lautet.

Die Consorsbank wird rechtzeitig alle Informationen zu diesem Thema weitergeben.
In der Planung wird selbstverständlich berücksichtigt, dass Kunden keinen Aufwand mit vorhandenen Bestandssparplänen haben. Alles wird vollautomatisch erfolgen.

Sollte es dennoch zu Handlungsbedarf für Kunden kommen, dann werden diese umgehend informiert.

Also bleibt mir an dieser Stelle nur eins, um Ihre Geduld zu bitten.

Übrigens: Sie haben zur Zeit den treffensten Nickname.

In diesem Sinn:
Helau

CB_Petra
Community Moderatorin
 

RedNoses
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2018
Nachricht 7 von 11 (162 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Guten Tag,

 

leider ist weiterhin nichts zum Thema zu lesen oder zu hören. 

 

Nachdem eine Änderung nicht vor dem 2. Quartal 2019 in Aussicht gestellt wurde und dieses nunmehr zur Hälfte verstrichen ist, würde ich nochmals um die Einholung und Übermittlung des aktuellen Sachstands bitten.

 

 

Mit besten Grüßen

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Anna-Lena
Moderator
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2018
Nachricht 8 von 11 (116 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Hallo @RedNoses,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne habe ich mich deshalb noch einmal mit dem zuständigen Fachbereich in Verbindung gesetzt.

Nach Rücksprache mit den Kollegen kann Ihnen mitteilen, dass zu diesem Thema aktuell noch Abstimmungen stattfinden. Ein genauen Termin kann ich Ihnen deshalb aktuell noch nicht nennen und bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße

CB_Anna-Lena

Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
CB_Anna-Lena
Moderator
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2018
Nachricht 9 von 11 (98 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Hallo @RedNoses,

wir haben noch ein Update bezüglich Ihrer Frage bekommen.

Basierend auf den aktuellen Umständen schätzen die Kollegen die Umsetzung auf Ende des dritten Quartals 2019 ein. Aufgrund der laufenden Abstimmungen können wir allerdings noch kein verbindliches Datum nennen.

Viele Grüße

CB_Anna-Lena
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
binnensider
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 27.05.2014
Nachricht 10 von 11 (47 Ansichten)

Re: Orderrouting Aktiensparpläne, die 99te....

Kann mir mal jemand verraten, worum es hier geht ?

Bevor vollmundig erklärt wird, dass "die Kunden" verärgert sind, sollte vielleicht einmal in den Sachverhalt eingeführt werden. Ich werde als Kunde nicht gerne in Mithaftung genommen für Vorgänge, die ich nicht kenne.

 

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn Korrespondenzen zwischen Haus und Kundem bilateral geführt werden und nicht über einen Threat; mir erscheint das Allgemeininteresse und vor allem der Nutzen, den andere Nutzer beim Mitlesen haben, doch eher gering.

 

Danke !