abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marine Harvest

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2016

Wer weiß, warum Marine Harvest seit Wochen fällt?

Nachrichten gibt es keine bei Consors.

0 Likes
41 Antworten 41

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Hallo Myrddin,

Dividenden aus Gewinnen sind jetzt gegeben.

 

Ich persönlich habe meinen Einstieg verpasst ( mein Limit lag bei 13€)

 

Die Kurserholung ging zu schnell. Die Aktie ist innerhalb von 10 Tagen

um 2,00€ gestiegen.

 

Ein gutes Invest.... Fisch gegessen wird immer.Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Zeki

 

-mehret Euren Reichtum


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Zum Thema Expansion nach China folgender Artikel aus dem Magazin seafoodsource (Achtung: bisher weiter nicht verifizierbar; meine Anfrage liegt bei PND):

 

Marine Harvest aims for China mass market with plan for 2,000 salmon fast food outlets
By
Gao Fu Mao
 
March 12, 2018

Salmon sales could be about to take off in China’s mass market with the announcement of a major expansion plan by a leading Norwegian firm into China’s booming fast-food sector. 

Marine Harvest, which also uses the Mandarin name Mei Wei, aims to open 2,000 of its Supreme Salmon fast-food style kiosk outlets across mainland China. The firm already has five such stores in Taiwan.  

The news was reported by Hai Yang Zhi Nan, a Chinese industry blog, which cited Marine Harvest executive Olla Barttvoll as the source for its information. The store openings are part of Marine Harvest’s strategy to target “ordinary” customers with salmon dishes. Salmon is currently a premium product in China and is typically only seen in premium dining and retail outlets. There is speculation whether Marine Harvest’s move may affect pricing of salmon in China, where seafood traders enjoy high margins on the species.

Norway-based Marine Harvest hasn’t given a timeline for the Supreme Salmon openings, but its ambitious plans suggest a boost in confidence for the Norwegian firm, which has struggled to get its salmon into China even after China rebooted diplomatic ties with Norway in late 2016.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Ergänzende reine Info; bin z. Zt. nicht investiert, da vor ein paar Tagen ausgestoppt.

 

PND hat inzwischen die Expansionspläne nach China mit Verweis auf  

 

http://marineharvest.com/globalassets/investors/presentations-and-webcasts/north-atlantic-seafood-fo...

(lachsfarben muss schon sein!!) bestätigt. Der wesentliche Passus findet sich auf S. 13 dieser Präsentation.

- Ambition of 2,000 restaurants by 2025

- 40,000 GWT Atlantic Salmon

- Turnover: Est USD 2 bn (Franchise)

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2016

Vielen Dank, Sie könnten auch stocksweet heißen.

Die Nachricht wird sich hoffentlich positiv auf den Kurs auswirken. Die Rieseninvestition wird vorerst Geld verschlingen, bevor sie Früchte trägt.

Ich werde beobachten. 

Hrzlichst Zita

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

China: Man fand kürzlich heraus, dass es sich bei 1/3 des (sehr teuer) verkauften Importlachses tatsächlich um im Inland gezüchtete Regenbogenforellen handelte.

 

Als erste Reaktion auf den Sh*tstorm wurde die Regenbogenforelle von der "China Aquatic Products Processing and Marketing Alliance", einer Vereinigung u.a. der Fischhändler und -züchter, kurzerhand und offiziell zum Lachs erklärt!

 

Dass dies nur zu noch grösserem Ärger führte und führt, könnte sich aber als positiv für Marine Harvest erweisen, die bekanntlich echten Lachs dort vertreiben wollen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Da magst Du recht haben.

Nach meinen Biologie- und Kochkenntnissen von diesen beiden Fischarten wird es noch lustiger, denn:

- Zuchtlachs wird im Meerwasser erzeugt

- Lachsforelle (das meinen die aufgrund der ähnlichen Hautfärbung  mit "rainbow trout", nicht was wir als "Regenbogenforelle"verstehen) wird im Süsswasser erzeugt und erhält die orange-rosa Färbung durch Zusatz von Algenextrakten, die dem Mastfutter beigemischt werden.

Beide Arten kommen mit einer Länge von ca. 70cm in den Handel, und da ja beide zur Spezies der Salmoniden zählen, könnte man wechselseitiges Umlabeln "gewissermaßen unter Umständen vielleicht wenn es gar nicht anders geht mit den Augen der Liebe ohne betrügerische Absichten"  durchgehen lassen.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Negativ auf den Kurs auswirken könnten sich die im Juli aus einer Zuchtanlage in Chile entkommenen Lachse (Ministry of the Environment denounces Marine Harvest for environmental damage). Die Frist zum Einfangen der ausgebrochenen Lachse wurde wohl um 30 Tage verlängert (Marine Harvest given 30 more days to recapture escaped salmon). Die Frist endet aber, wenn ich das richtig gelesen habe, Anfang September. Werden weniger als 10% der entkommenen Lachse wieder eingefangen, könnte das weitere rechtliche Konsequenzen haben.

 


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Marine Harvest ASA: New company name "Mowi ASA" registered

 

... was auch immer die Namensänderung zum 01.01.2019 bezwecken soll.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2016

Hallo,

gibt es auch eine neue WKN ?

Warum die Namensänderung?

Grüße Zita

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo zusammen,

 

Marine Harvest hat zurück zu ursprünglichen Bezeichnung zurückfirmiert, siehe:

Marine Harvest ändert Firmennamen in Mowi

 

Aussage war, die wollen zukünftig auch als Marke verstärkt unter "Mowi" auftreten. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher was denn da wirklich der Hintergrund ist. Ist Marine Harvest irgendwie als Brand verbrannt? Oder hört sich "Meeres-Ernte" für englischsprachige Verbraucher negativ an? Tatsächlich irgend eine Nostalgie-Nummer? Oder wollen die Vertrieb und Marketing irgendwie im größeren Umfang verändern und brauchen dafür eine Marke?

 

Die Aktie ist auf jeden Fall die gleiche wie vorher ... nur der Name ist noch etwas ungewohnt ... 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten