abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf Aareal Bank (WKN: 540 811)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Aareal beobachte ich bereits länger, da die fundamentale Bewertung sehr günstig ist. So liegt das KGV beispielsweise bei 10. Besonders interessant ist die Dividendenrendite von über 8 %. Die Aktie kam lange nicht aus dem Quark. Jetzt scheint sich charttechnisch eine Wende zu ergeben. Gleichzeitig werden am nächsten Dienstag die Zahlen bekanntgegeben. Ich rechne mit guten Zahlen und spekuliere auf eine echte Wende. Einstieg zu 34,50 Euro / Stopp Loss 28 Euro

 

25 Antworten 25

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Startrader0378,

 

wurdest da bereits ausgestoppt?

 

Ich bin ja eigentlich kein Banken-Fan und hab' bisher die Finger davon gelassen. Aber jetzt sind wir schon bei Kursen von 2013. Fundamental sieht der Wert eigentlich gut aus und die Dividende ist auch interessant.

 

Meinst Du immer noch da lohnt ein Einstieg?

 

Die ganze hübsche Dividende bringt halt nichts wenn die Aktie nochmal stark verliert. 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Hallo Myrddin,

 

ich bin da investiert, weil die Zahlen, soweit ich sie verstehe, gut aussehen.

Hatte allerdings überlegt, auszusteigen.

Die Empfehlung AAreal von startrader kam nahezu zeitgleich mit der für Heidelberger.

Die Voraussetzungen waren zu der Zeit auch tatsächlich ok.

Es zeigt jedoch einmal mehr, dass die Börse nicht berechenbar ist, auch nicht wenn man sich mit allen vorliegenden Fakten beschäftigt.

@startrader: Das ist keine Kritik oder Häme, ich lese deine Meinung gern.

 

Gruß Detlef

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Myrddin,

ich schau mir mal den Chart an und werde ihn auf meinem Guidants Desktop posten.

 

In Bezug auf den Kauf von Dividendentiteln ist zu beachten, dass diese vom Grunde her nicht eine so große Schwankungsbreite aufweisen wie andere Aktien und für mich die Dividende dazu dient, mit dem ausgeschütteten Anteil den Wert nachzukaufen, soweit das Unternehmen fundamental weiterhin robust da steht oder andere Dividendentitel zu erwerben. Daher sehe ich die derzeitigen Schwankungen bei den Aktien, insbesondere bei den Dividendentiteln als gesunde Korrektur an, in der man ausgesuchte Titel zu einem adäquaten Preis ins Depot legen kann. Denn der Einkaufspreis bestimmt die Dividendenrendite.

 

Somit sollte bei Dividendentiteln, wenn man diese als Langfristinvestment betrachtet nicht nur auf den Kurs geachtet werden. Es ist vielmehr wichtig, wie die Dividendenhistorie des Unternehmens aussieht in Bezug auf stetig fließende Dividendenzahlungen und ob diese stark schwankend ist oder konstant bzw. stetig leicht steigend. Meine Erfahrung zeigt, dass ausgesuchte Dividendentitel deren Unternehmenskonzept nachvollziehbar ist langfristig bessere Erträge bringt als alles andere und ich mit der langen Bindung mein Traderrisiko minimiere. Denn jeder neue Trade birgt die Gefahr, dass ich mich womöglich falsch entschieden habe.

 

Ein Beispiel ist die Allianz oder auch die Münchener Rück Versicherung. Bei Kursen von 50 € wollte die Allianz keiner haben, die Dividende lag damals bei 3 €. Bei einem Kauf im Jahr 2011 z.B. am 11.3.2011 zu 94 €, ergäben sich Dividendenausschüttungen von 4 Dividenden in Höhe von insgesamt 21,15 € (2012 u. 13, 4,50 €, 2014 waren es 5,30 und 2015 sogar 6,85). Nun steht die Aktie gestern bei 147 €. Das bedeutet auch zahlt die Allianz in diesem Jahr wieder eine Dividende von 6,85 € was einer Rendite von 7,28 % entspricht. Liegt ein Dividendenwert soweit im Gewinn kann man natürlich bei ca. 100 € einen Stopp setzen, so dass der Einkaufspreis abgesichert ist und man auf jeden Fall die Jahresrenditen der letzten Jahre nicht mehr mit Verkaufskursen unter dem Einkaufspreis verliert.

 

Abwärtspotenzial besteht hier auch wieder Richtung 143, 135 und sogar 115 € und bei einem jahrelangen Basemarkt sogar wieder auf 50 €. Aber das sind ja dann auch wieder Kaufkurse.

 

Solange ich aber das Geld nicht benötige und es als reines Langfristinvestment sehe, sind die Kursschwankungen für mich nicht relevant. Also muss man den Aktienkauf seiner persönlichen Strategie anpassen oder seine Strategie ändern.

 

Ich habe derzeit eine Übersicht von weit über 70 Dividendentiteln erstellt (bin selbst Langfristinvestor in Dividendentitel) und bin auf der Suche nach "Schnäppchen". Habe diese sogar auf meinem Guidants Account freigegeben.

 

Ich hoffe, dass ich mit meinem Ausführungen im allgemeinen helfen konnte und werde mir die Aareal Bank aus charttechnischer Sicht, die auch auf meiner Liste natürlich vertreten ist, ansehen.

 

Derzeit liegen die Dividendenprognosen für die Aaral Bank zwischen 0,95 - 1,60 € und die HV ist am 25.5.2016.

 

VG

Nopogo

PS: Vielleicht helfen meine Ausführungen ja auch anderen in der Community.


Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Hallo alle,

 

nein, ich bin leider erneut ausgestoppt worden und daher nicht mehr investiert. Daher vertsehe ich Anmerkungen auch nicht als Häme Detlef, da ich ein klares Setup habe, an dass ich mich halte. Natürlich liege ich auch mal falsch. Sonst bräuchte ich überhaupt keine Stopps setzen. 😉

 

Das Unternehmen hat in den ersten 9 Monaten 5,74 Euro Gewinn pro Aktie erzielt. Das Management hat festgelegt, dass davon mindestens 50 % ausgeschüttet werden sollen. Wer rechnen kann, erkennt, dass hier eine Grunddividende von 1,50 Euro zzgl einer Sonderdividende von 1,50 Euro sehr wahrscheinlich wird. Ich rechne mit einer Ausschüttung von 3 Euro - aber das steht noch nicht fest und ist nur meine Einschätzung.

 

Charttechnisch ist der Abwärtstrend leider intakt. Sollte der Gesamtmarkt bei 9300 Punkten drehen, würde ich die Position zurückkaufen; alternativ lohnt sich ein Abstauberlimit bei 22 Euro mit Stopp Loss bei 20 Euro. Wer investiert ist, verkauft jetzt nicht mehr.

 

Viele Grüße

 

Startrader0378


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2014

Ich hab sie auch drin. Sehe das alles aber sehr entspannt. Ich arbeite bei langfristig angelegten Depots nicht mit Stopkursen, sondern teile die angedachte Investitionsumme in kleinere Teile auf. Kaufe also nach, wenn die Aktie stark überverkauft ist.

Trennen tu ich mich von einem Papier, wenn ich von dem Unternehmen, oder zumindest von einem positiven Ausblick (langfristig), nicht mehr überzeugt bin. 


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Startrader0378,

 

ja ich stimme voll zu. Man muss eine eigene Strategie verfolgen und das ist wichtig. Die Analysen und Thesen die wir betreiben und veröffentlichen sind Projektionen eines möglichen Verlaufs. Jeder muss aber selbst sehen wie er sein Setup gestaltet und handelt somit eigenverantwortlich. Ich finde es gut, dass es noch Personen wie Dich gibt, die auch ihre Ideen und Analyse posten, um wenigsten Anhaltspunkte zu Aktieninvestments zu liefern. Man spricht ja keine Empfehlung aus.

 

Ich komme dazu, dass 23,45 € und 20,45 € interessante Kaufmarken sind. Habe gerade meine Analyse durchgeführt. Danke auch für die Info zum Gewinn der ersten 9 Monate. Mal sehen wie der Jahresabschluss aussieht und wir zumindest von einer Dividende in Höhe von 1,50 - 1,60 € ausgehen können. Eine Sonderdividende wäre natürlich das Zückerchen. Selbst 1,50 € wären Top.

 

VG

Nopogo


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo zusammen,

 

zunächst herzlichen dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

 

Ist jetzt bisschen off-topic, aber eine "eigene Strategie" wächst halt nicht auf Bäumen, zumindest nicht für mich. Ich befinde mich als fortgeschrittenen Anfänger quasi in einer Findungsphase. Meine Sache ist es nicht ein Buch von irgend einem Guru zu lesen und dann irgendwie zu versuchen dem seine Strategie zu kopieren. Darum versuche ich gerade sehr viel aus und versuche dabei aus den Fehler und den richtigen Entscheidungen zu lernen. Vor allem muss ich herausfinden was für mich funktioniert, weil ich es intellektuell, zeitlich und psychologisch umsetzen können muss. 🙂

 

Startraders Tipps waren da die letzten Monate für mich wirklich goldwert, weil es ja nicht nur ein einzelner Aktien-Tipps für den Einstieg waren. Er hat seine weitere Strategie veröffentlicht und diese konnte dadurch gut nachvollzogen werden. Wer da meint mit zu gehen, sollte sich natürlich im Klaren sein das man für die Entscheidung dann zu 100% selber verantwortlich ist. Mit hat es halt geholfen, weil ich die Vorgehensweise von Jemanden der das schon länger macht mal direkt nachvollziehen konnte. Unabhängig davon ob das so ähnlich mein zukünftiger Weg sein wird habe ich sehr viel gelernt.

 

Zurück zum Thema. @didi47: Was ist der Grund wieso Du eher aussteigen willst? Aufgrund des Kursverlaufs der letzten Zeit?

 

Ach und wenn ich mich recht erinnere habe ich die Tage übrigens irgendwo eine Einschätzung gelesen das es zu der Sonderdividende nicht kommen wird. Aber man wird sehen.

 

Gruß

Myrddin


Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Nach den heutigen Beiträgen hier und weiteren Infos aus dem Netz werde ich die Aktien behalten. Auch ein Beleg dafür, dass die Teilnahme hier für mich von Nutzen ist.

Die Bank scheint gesund zu sein, die Dividende ist sehr gut und den nicht realisierten Verlust kann ich verkraften 

Gruss Detlef

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Ja, da sehe ich keine Probleme. Auf diesem Niveau sollte man drin bleiben.

 

Weitere interessante Dividendentitel:

 

Zeal Network (über 8%; Ausschüttung alle 3 Monate)

Gieag (über 10 %)

 

Auch ich investiere sehr gerne in Titel mit hoher Dividendenrendite. Ich habe mit der Strategie sehr gute Erfahrungen gemacht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Danke für die Likes.

0 Likes
Antworten