abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf Aareal Bank (WKN: 540 811)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Aareal beobachte ich bereits länger, da die fundamentale Bewertung sehr günstig ist. So liegt das KGV beispielsweise bei 10. Besonders interessant ist die Dividendenrendite von über 8 %. Die Aktie kam lange nicht aus dem Quark. Jetzt scheint sich charttechnisch eine Wende zu ergeben. Gleichzeitig werden am nächsten Dienstag die Zahlen bekanntgegeben. Ich rechne mit guten Zahlen und spekuliere auf eine echte Wende. Einstieg zu 34,50 Euro / Stopp Loss 28 Euro

 

25 Antworten 25

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Startrader0378,

ich habe da eine Frage. Erfolgt die Auswahl der Titel und Kaufzeitpunkte nach charttechnischer und fundamental Analyse oder nur nach Charttechnischer.  Soweit die Frage zu persönlich ist bedarf es natürlich keiner Antwort.

 

Ich frage deshalb, weil ich selbst auch Chartist bin und in meiner Freizeit einen eigenen Stream betreue.

 

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Nopogo 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Grüß Dich! Erstes Kriterium ist für mich die fundamentale Bewertung (Buchwert, Cashflow, KGV, Dividendenrendite etc.). Dann betrachte ich den Titel unter technischen Gesichtspunkten, um den richtigen Einstiegspunkt zu erwischen. Dabei schaue ich mir verschiedene Zeitebenen an. Maßgeblich ist für mich häufig ein Blick auf den langjährigen Trend. Im kurzfristigen Zeitfenster liegt man zu oft falsch.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Ja so muss es sein Myrddin. Es ist wichtig sich an die Börse heranzutasten. Ich habe mir Grundsätze aufgeschrieben, nach denen ich handle. Diese sind wichtig für mich, da ich sonst wieder vom richtigen Pfad abweiche.

 

Vielleicht helfen die folgenden Hinweise weiter oder können unterstützend wirken. Es handelt sich bei den Strategieansätzen in Bezug auf die Dividendentitel und Trendaktien um meine persönlichen Ansätze und im Hinblick auf die Inhalte der Individuellen Handelsstrategie um eine Darstellung was man beachten sollte um an der Börse aktiv zu handeln.

 

Strategieansätze Dividendentitel und Trendaktien:

  • Kauf nur nach charttechnischer und fundamentaler Analyse
  • Chartanalyse in großen, mittleren und kurzen Zeitebenen
  • Zielkäufe mit festgesetzten Kaufmarken
  • Breite Streuung in alle Marktbereiche, um Marktkorrekturen in den Haupt- und Boom Märkten auszugleichen
  • Kaufkriterium ist entweder langfristige Dividendenzahlungen, Marktführerschaft bzw. Outperformer mit attraktiver Dividende
  • Depotsicherung erfolgt durch entsprechende Faktorzeritifkate nur in extremen Marktphasen auf den Indizes oder die Einzelaktien
  • Pyramidisierung in 1 – 3 Tranchen wird verfolgt
  • Keine Depot Übergewichtung eines Titels bei Kauf 
  • Maximal 15 - 20 Werte im Depot
  • Wie ist die Risikoneigung: Moderat – Konservativ
  • Zeithorizont: Mittel- Langfristig (auch über 10 Jahre)

Wichtig bei der Dividendentitelauswahl sind folgende Kennzahlen:

  1. Dividendenstabilität
  2. Dividendenwachstum
  3. Gewinnwachstum
  4. Ausschüttungspolitik des Unternehmens (nicht aus der Substanz, soweit kein Einzelereignis vorliegt.)

Individuelle Handelsstrategie:

Wichtig bei dem Handel an der Börse ist, man muss wissen was man tut.

Daher sollte – besser muss – sich jeder seine private Strategie „ich sage es mal einfach“ zu recht basteln.

 

Es geht nicht darum schnell „Geld zu verdienen“ z.B. mit Optionsscheinhandel oder zu sagen, ach das ist ja eine boomende Branche – z.B. Biotech – da kann ja nichts passieren oder daran festzuhalten ich bin von der Aktie überzeugt weil alle Analysten und Banken diese Aktie anbieten oder oder oder…, sondern kontinuierlich Geld zu mehren.

 Daher

  1. Setzen von festen Regeln
  2. Das eingesetzte Kapital muss frei verfügbares Kapital sein (es darf nicht kurz- oder mittelfristig gebraucht werden)
  3. Keine Emotionen – mentale Einstellung ist hier ganz wichtig-
  4. Die Strategie muss nach den eigenen Bedürfnissen abgestimmt sein
  5. Ganz wichtig bei jeder Strategie ist ein Risiko und Money-Management, welches folgendes mindestens beinhalten muss:

Eine Definition des Gewinn- und Verlustziels, wie groß dürfen die Positionen je Wert sein, Ein- und Ausstiegspunkte, Haltedauer (je nach Anlageform von Sekunden – Jahrzehnte)

 

  1. Die Risikogröße ist besonders wichtig; z.B. 1 oder 2 % Regel, Pyramidisieren oder Teilgewinne, -verluste realisieren usw.
  2. Eine Erfolgs –wie Fehleranalyse erstellen (ganz wichtig!!! ist die Fehleranalyse, die oft in den Hintergrund tritt)
  3. Gewinn- Verlustberechnung durchführen

 

Stellen Sie sich folgende Fragen:

Was möchte ich mit meinem Trading erreichen?

Welche Stärken und welche Schwächen habe ich?

Wie bin ich mental zur Börse, Gewinnen und Verlusten eingestellt?

 

Gut ist auch, seine Chartanalysen und die Prognosen dazu zu speichern (z.B. als PDF, Word oder anderer Form funktioniert mit Guidants sehr gut) und diese nach einen bestimmten Zeitpunkt z.B. Quartal/Halbjahr zu überprüfen. Oder sich mit schon Versierteren auszutauschen z.B. über Plattformen wie hier oder dort wo man auch Charts analysiert und im Kommentarmodus sich austauscht.

 

Hat man keinen Tradingplan und keine Strategie erarbeitet und fehlt darüber hinaus ein Risiko und Money-Management bleibt in der Regel der Erfolg an der Börse verwehrt. Wichtig zu Wissen ist, dass nur ca. 6 - 10 % der an der Börse handelnden Menschen langfristig Gewinne erzielen. Es ist wirklich so.

 

Bevor man an der Börse handelt, sollte man in Form eines virtuellen Musterdepots unter echten Bedingungen, auf Plattformen oder Börsenspielen mit virtuellem Geld seine Handelsstrategien testen und z.B. ein Tradingtagebuch führen, welches die Fehler und Erfolge beinhaltet.

 

Hierbei muss auf die Fehleranalyse der größere Blickwinkel gelegt werden, da diese oft nur in den Hintergrund gerät. Bitte beachten!!!!

 

VG

Nopogo

 

 


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Ja perfekt. Dann liegen wir mit unseren Strategien gar nicht weit auseinander. Bei mir steht auch zuerst die fundamentale Seite eines Unternehmens und dann mache ich mich an den Chart. Hier muss ich aber direkt die Formationen lesen, wenn ich keine Muster sofort erkenne gehe ich zum nächsten.

 

Bei der charttechnischen Analyse schaue ich mir besonders die Zeitebenen 10, 3 und 1 Jahr im direkten Vergleich an. Bin seit fast 15 - 20 Jahren mit Candlestick-Charts am arbeiten und nehme auch den Ichimoku und besonders den EMA 200 hinzu. Besonders achte ich auf aussagekräftige Candlestick-Formationen die ich nach deren Treffersicherheit qualifiziert habe 1 - 6 Sterne.

 

Bist Du auch auf Guidants unterwegs? Ich dachte mir ist so.

 

VG

Nopogo

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo PrinzHelmut,

das sind m.E. schon einmal gute Ansätze.

VG

Nopogo

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Ich würde die sehr spannende Strategie-Diskussion die hier aber arg Off-Topic ist gerne weiterführen und habe einen neuen Thread "Strategien an der Börse" erstellt und dort geantwortet.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten