abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

K+S - wann lohnt sich ein neuer Einstieg?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Nachdem hier lange nicht über diesen m.E. interessanten Wert geschrieben wurde, würden mich aktuelle Meinungen, News, Analysen sehr interessieren.

Ich habe einige Male nach Anstiegen mit Gewinn verkauft, hatte mir als neuen Einstieg 22,50 notiert...

Da ich kein Chartanalytiker bin, ist diese Marke eine Mischung aus Bauchgefühl und Chartpunkten. Interessant ist sicher die Dividende und die immer wieder diskutierte Übernehme, die event. doch noch kommen könnte.

Auch sind einige Probleme gelöst, andere kurz davor

 

Gruß

 

didi47

0 Likes
82 Antworten 82

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich besitze K+S Aktien schon längere Zeit. Zum jetzigen Kurs würde ich keine Aktien kaufen, da sie zur jetzigen Situation des Unternehmens gut bewertet sind.

Kurzfristig sind die Prognosen des Unternehmens bescheiden.

Die gesamte Branche leidet an den niedrigen Preisen für Kali und Magnesium. Auf Dauer wird das nicht so bleiben, da  mit wachsendem Bedarf an Argrargütern die Nachfrage steigen muss.

In diesem Jahr geht die Produktion im Legacyprojekt los , so dass mehr und kostengünstiger produziert werden kann.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 10.08.2015

Ich habe auf Guidants gelesen, dass K+S ein beliebter Wert bei Hedgefonds zum Shorten ist. Das ist für mich nicht berechenbar. Da lässt man dann lieber die Finger von

Grüß

Bienchen

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 626
Registriert: 07.08.2014

beliebter Wert bei Hedgefonds zum Shorten

 

Gerade dann ist doch eine Aktie interesant. Da geht es viel öfters rauf und runter. Und man kann, ohne daytrader zu sein, öfters mal einen Gewinn zwischendurch einfahren. 

 

Das geht nicht nur bei K+S. Und wer in Salz und Dünger investieren will, der kann ja Halbe/Halbe machen. Mit Potash z.B. Da hat man dann sogar noch die US$ Schwankungen als weiteres Zuckerl.

 

Einfach mal in die Charttabelle von KSAG88 als Vergleichswert WKN 878149 eingeben und die beiden Kurven im Jahreschart vergleichen. Dann sieht man wo man etwa günstig einsteigt, bei der einen oder anderen Aktie. Im Grunde verlaufen beide Kurven etwa parallel. Erst bei Monats- oder Wochenchart gibt es Unterschiede.

Und wenn beide dann doch noch irgendwann mal fusionieren sollten, ist man doppelt dabei.  


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

2016 war für K+S wieder ein schwieriges Jahr.

Produktionseinschränkungen im Werratal

niedrige Kalipreise

Verzögerung des Legacyprojekts

Der Gewinn ist eingebrochen, von 2,63 auf 0,68 per share.

Statt 1,15 gibt es nur 0,30€ Dividende.

Dieses Jahr erwartet das Unternehmen bedeutend bessere Zahlen.

Neuer Einstieg? Der hat sicherlich Zeit.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 626
Registriert: 07.08.2014

wegen Legacy empfehle ich mal bei youtoube nach Legacy zu suchen.

Dort werden ständig Filmchen zum Fortschritt publiziert. Ist schon interessant, was da in 2 Jahren alles aufgebaut wurde (wäre in Deutschland unmöglich).

Und der erste Zug ist auch schon da, wird bald beladen und fährt in den Hafen zum Export der Ware.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

In letzter Zeit hat der Kurs enorm zugelegt, 

in der Woche fast 4%

im Monat 15%

im Jahr 40%

Kommt jetzt der große Aufschwung, den viele K+S Aktionäre schon lange erwarten?

Ziel: 30-32?

Bei mir besteht kein Handlungsbedarf. Ich bin seit langem sehr gut investiert und warte nur darauf, dass der Kurs sich endlich mal in Richtung Zielmarke bewegt.

Kurse werden ja nicht nur durch fundamentale Daten gemacht, sondern auch durch die Stimmungslage der Anleger.

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Tja, ich sehe da Licht am Horizont...

 

und bin deshalb am 13.9. mit 200 Stück zu 20,58€ eingestiegen.

Kurs zum 29.09.2017 = 23,05€    = + 11,68%

 

An einem schwächeren Tag werde ich sogar auch noch nachkaufen.

Die Prognose ist gut, Die Dividendenerwartung steigt.

 

K+S hat Potential.

 

Viele Grüße

Zeki

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

@Zeki  klar, der Winter steht wieder vor der Tür - schon wieder. Wird er hart mit vereisten Strassen, wird K+S ordentlich Geld verdienen. Die Dividenden-Rendite spricht für sich. Ich bin investiert und warte ab, allerdings glaube ich, dass wir >40 € schwerlich wieder sehen werden. Es sei denn, es kommen wieder Übernahmefatasien auf. Momentan scheint aber alles ruhig zu sein. Wer weiss mehr?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Ich bin eigentlich kein Zocker, sondern an längerfristigen Investments mit Dividendenaussicht und Wertstabilität interessiert.

Ich habe trotzdem gestern beim Stand von 22,62€ meine erst vor kurzem gekauften 200 K+S wieder verkloppt.

Ich habe somit gut 2€ pro Stück (= ca. 10%) realisiert und steige ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein.

LG

Zeki

0 Likes
Antworten