Hallo @Duno,
[...] Die Gebühren erscheinen mir intransparent - man möchte ja gerne wissen, WAS so ein Vorgang komplett kostet vom Kauf einer Aktie bis hin zum Verkauf. [...]
Die kompletten Kosten (Kauf + Verkauf) einer Position sieht man vor dem Kauf, wenn man die Option "Ordergebühren anzeigen" aktiviert. In den Details der Orderkosten ist aufgeführt, was der Kauf und Verkauf zum aktuellem Kurs kosten. Die tatsächlichen Kosten für den Verkauf werden abweichen, da Verkaufskurs sicher nicht der Kaufkurs sein wird.
Die Ordergebühren für Neukunden betragen, wenn ich das richtig gesehen habe, € 3,95 bei Orders über Tradegate und einem Volumen < € 20.000. Kauft oder Verkauft man Wertpapiere an einem anderem Handelsplatz, zahlt man die Grundgebühr + 0,25% vom Ordervolumen (mindestens aber € 9,95). Dort kommen beim Handel über die Parkett-Börsen (z.B. Frankfurt, Stuttgart) und Xetra noch Handelsplatz-Kosten hinzu. Diese Kosten kann man sich seit kurzem auch vor dem Handel anzeigen lassen (weitere Infos).
Im OnlineArchiv werden alle Belege vom Broker abgelegt. Man findet dieses unter "Mein Konto & Depot" > "Verwaltung" > "OnlineArchiv. Die Abrechnungen der Wertpapier Transaktionen werden immer im Nachtlauf ins OnlineArchiv eingestellt. Dort findet man auch die Kontoauszüge und Kontoabschlüsse.
Grüße
immermalanders