abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018

Hallo zusammen,

 

mein Einstandskurs hat sich über Nacht geändert.

Ich war ziemlich überrascht, als meine Rendite im Depot plötzlich auf 1% "gefallen" ist.

Meine erste Reaktion war das Börsengeschehen zu checken, ob es zu einem größeren Einbruch kam, der meine Buchwertverluste erklärt. 

Als ich mein Depot Volumen mit meiner Vermögensaufstellung (Excel Liste) verglichen habe, war kaum ein Wertunterschied zu erkennen.

Mir ist darauf aufgefallen, dass zum Beispiel mein S&P ETF der eine Rendite von ca. 25% aufwies, plötzlich nur 1% hatte. Ohne Zutun von großen Wertschwankungen oder Zukauf/Verkauf. Der Einstandskurs wurde sozusagen zurückgesetzt.

 

Für meine Anlage ist das eigentlich unrelevant. Für die Psyche wäre in 20 Jahren eine höhere Rendite erfreulicher.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

257 Antworten 257

Moderator
Beiträge: 31
Registriert: 24.09.2018

Hallo @Energie5588,

 

wir bedauern, dass die Zusendung der gewünschten Belege noch nicht erfolgt ist. 
Wir Community Moderatoren haben keinen Zugriff auf Kundendaten. Des weiteren dürfen wir im öffentlichen Bereich, keine Kundendaten annehmen bzw. heraus geben. Daher bitten wir Sie sich erneut mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. 

 

Vielen Dank und einen schönen Tag Ihnen!

 

CB_Bianca
Community Moderatorin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

"Was wir nun anbieten ist, dass Sie sich telefonisch bei uns melden können, um einen Beleg zur fiktiven Veräußerung anzufordern. Dieser wird Ihnen Ende des Jahres zur Verfügung gestellt und beinhaltet die steuerlich korrekten Werte."

 

@CB_Andy

Ist bereits bekannt, wann der Beleg verschickt wird? Sind ja nicht mehr viele Tage bis zum Jahresende. Danke!

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @marmotte,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zu den Belegen.

Wir Community-Moderatoren haben keinen Zugriff auf Kundendaten. Daher bitten wir Sie, sich erneut mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen, um zu erfragen, wann die Belege versendet werden.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2017

Hallo @CB_Linda,

Ihre "Antwort" ist nicht befriedigend. Es geht nicht um einen Einzelfall, sondern um Generelles. Sie brauchen keinen Zugriff auf Kundendaten, um selbst bei den Verantwortlichen zu erfragen, wann endlich die Belege versendet werden.

Es ist schlimm genug, dass von der Consorsbank im ganzen Jahr 2018 zu hohe Veräußerungsgewinne beim Verkauf von Investmentfonds versteuert wurden und die Anleger zur evtl. Berichtigung eine Einkommensteuererklärung (Steuerberatungskosten!) abgeben müssen (Siehe meine Beiträge in der Communitiy auch unter "neue Einstandskurse falsch"!).

Außerdem:

In Ihrer Information zur Vorabpauschale gem. Investmentsteuerreform vom 13.12.2018 ist nur vom Freistellungsauftrag für 2019 die Rede. Was ist bei Nichtveranlagungsbescheinigungen, die für 2018 vorgelegt wurden?  

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2018

Ich habe die Belege heute im Briefkasten gehabt.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Ich hab die Belege nun auch erhalten. Consors hat sich also an das Versprechen gehalten, die Belege bis Jahresende zu schicken. Vielen Dank!

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2014

Hallo,

muss man dafür anrufen bzw. gibts's eine Möglichkeit das Online aufzufordern, oder haben Sie "automatisch" gekriegt ? 

Danke !

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Sam77,

die Bestellung der Belege ist eine einmalige, durch die veränderte Gesetzgebung notwendig gewordene Maßnahme. Entsprechend haben wir unsere Homepage nicht umgestellt. Melden Sie sich mit Ihrem Wunsch gerne in Ihrer telefonischen Kundenbetreuung.

Diese erreichen Sie montags bis samstags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2019

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls sehr perplex. Hat denn die Consorsbank zu dieser Thematik bereits Stellung bezogen? Wenn nicht, würde ich mir dies wünschen!!!

 

Ich möchte dem ganzem ebenfalls Nachdruck verleihen. Als Kunde möchte ich eine wahrheitsgetreue und umfassende Abbildung der Entwicklung sowie des Gesamtwertes meiner angesparten Depots, um fundierte künftige Inverstiitionsentscheidungen treffen zu können. Aktuell ist das jedoch leider nicht der Fall. Die Abbildungen und Grafiken im Webaccount geben ein verzerrtes Bild wieder. Dieser Effekt, dass  alle vor dem 01.01.2018 erworbenen Bestände auf dem fiktiven Kaufkurs vom Jahresanbeginn 2018 beruhen, verfäscht die tatsächliche Gesamtperformance sowie deren Abbildungen und Grafiken von Depots, die vor 2018 auferlegt wurden. Damit ist keine relitätsgetreue Entscheidungsbasis gegegeben. Insbesondere weniger erfahrenere Kunden werden durch diese Berechnung und derartige Abbildungen/Grafiken in die Irre geführt.

 

Daher sehe ich einen großen Kundenbedarf,

- die Berechnung und die Abbildungen/Grafiken der Entwicklung sowie des Gesamtwertes der Depots um den Sondereffekt (fiktiiver Verkauf/Kauf im Zuge der Investmentsteuerumstellung 2018) zu bereinigen bzw. die im Hintergrund ablaufen zu lassen
- bis zur Behebung der verzerrten Berechnung und Darstellung, die aktuelle Berechung durch prominente Hinweistexte im Webauftritt (u.a. Übersicht Performance) zu erklären und die Sondererffekte transparent zu kommunizieren.

 

Viele Grüße

reko

Antworten