Hallo zusammen,
mein Einstandskurs hat sich über Nacht geändert.
Ich war ziemlich überrascht, als meine Rendite im Depot plötzlich auf 1% "gefallen" ist.
Meine erste Reaktion war das Börsengeschehen zu checken, ob es zu einem größeren Einbruch kam, der meine Buchwertverluste erklärt.
Als ich mein Depot Volumen mit meiner Vermögensaufstellung (Excel Liste) verglichen habe, war kaum ein Wertunterschied zu erkennen.
Mir ist darauf aufgefallen, dass zum Beispiel mein S&P ETF der eine Rendite von ca. 25% aufwies, plötzlich nur 1% hatte. Ohne Zutun von großen Wertschwankungen oder Zukauf/Verkauf. Der Einstandskurs wurde sozusagen zurückgesetzt.
Für meine Anlage ist das eigentlich unrelevant. Für die Psyche wäre in 20 Jahren eine höhere Rendite erfreulicher.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo,
es bleibt dabei; wir, die Kunden, möchten die ursprünglichen Einstandskurse angezeigt bekommen und nicht nur die Wertentwicklung seit dem 01.01.2018!
Kein ETF Sparplan Kunde möchte jeden Monat Zahlen in Tabellen einpflegen, nur um seine richtige Wertentwicklung sehen zu können. Wie kundenunfreundlich kann man als Bank eigentlich sein?
Wieso steht dieses Thema eigentlich auf "Gelöst"?
So viele offene Fragen und Punkte wie es hier gibt, sind wir mehr als weit von einer Lösung entfernt.
Die Consorsbank schafft sich mit solchen Aktionen selbst ab. Vielleicht wollen sie aber auch das Privatkundengeschäft einfach los haben?
Weil die ursprüngliche Frage für den Beitragseröffner eventuell beantwortet wurde. Nur dieser kann einen Beitrag als Gelöst markieren.
Die Frage war ernst gemeint: Wie bestelle ich den Beleg, wenn die Mitarbeiter am Telefon nicht Bescheid wissen? Warum gibt es darauf keine Antwort von der Moderation?
Hat jemand die Belege erfolgreich bestellt? Wenn ja, wie?
Warum werden die Belege eigentlich nicht unaufgefordert allen Kunden automatisch zur Verfügung gestellt? Immerhin enthalten Sie ja im Gegensatz zu dem, was man bisher bekommen hat, korrekte steuerliche Werte.
Halo Marmotte,
wenn Du die ETF Einstanskurse per 31.12.2017 für ETF s meinst dann siehe " Online Archiv
vom 14.5.2018 ".
VG Ulrich
Hallo @marmotte,
liebe Community,
ich möchte mich zunächst für die verursachten Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.
Da es bei Ihrem Anruf offensichtlich Unklarheiten unsererseits gab, haben wir nicht nur die Kollegen im Kundenservice zu dem Thema abgeholt, sondern auch die Pflege der internen Systeme angestoßen. Der Beleg bezüglich der fiktiven Veräußerungen lässt sich nun über den Kundensupport problemlos anfordern.
Ich hoffe, dass die Kollegen zukünftig all Ihre Anfragen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beantworten können.
Ebenso wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus Nürnberg
CB_Andy
Community Moderator
Ich für meinen Teil habe jetzt ein Depot bei einer anderen Bank eröffnet und werde mal sehen, wie es da so läuft.
In Sachen Gebühren ist das Depot auf jeden Fall schon mal weit im Vorteil.
Hallo CB_Andy,
ich habe vor über vier Wochen telefonisch die Belege bezüglich der fiktiven Veräußerungen angefordert.
Abgesehen davon, dass der Mitarbeiter am Telefon immer noch nicht Bescheid wusste und erst durch Rückfragen beim Support im Thema war, habe ich bis zum heutigen Tag nichts von der CB erhalten!
Hat den jemand die Belege erfolgreich bestellt?