Community

Letzte Antwort zu: Aktien und Steuern
  • 112.454 Mitglieder, 
  • 68.882 Diskussionen, 
  • 1.101 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Philipp2500
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2015
Nachricht 51 von 168 (3.312 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

Ich hab mit der DAB Bank das gleiche Problem, bis jetzt kann ich immer noch nicht über meine Aktien verfügen, weil sie noch nicht in der Verwahrstelle angekommen sind. Und jeden Tag verliert man Geld und kann nichts dagegen tun.
Aber die DAB Bank gehört ja auch zur gleichen Muttergesellschaft wie die Consorsbank.
Highlighted
Chefe
Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 13.02.2014
Nachricht 52 von 168 (3.290 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

[ Bearbeitet ]

Die DAB gehört ja meines Wissens zur Consers Bank. S- Broker und die Mehrzahl anderer Broker haben die Paypal Aktien zwischen dem 17.-20.07.2015 eingebucht; und die Kunden können darüber verfügen. Ich vermute, dass die anderen Banken die steuerlichen Probleme erst noch abchecken und deshalb mit der Ein Buchung gewartet haben? Aber wir verschwenden hier doch nur unsere Zeit & Kraft. Es ändert sich nichts; und der Informationsfluss seitens der Bank ist auch nicht gerade das Beste. Also nutzt eure Zeit lieber für sinnvollere Dinge. Viel Erfolg

Highlighted
strand78
Routinierter Autor
Beiträge: 137
Registriert: 22.07.2015
Nachricht 53 von 168 (3.272 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

Hier eine Abschrift aus einem aktuellen Chat mit einem Kundenbetreuuer. Bezüglich des Einbuchungszeitpunkts kann man uns nichts definitv sagen:

 

09:45   Wann werden endlich die Papypal Aktien vom Ebay Spinn off eingebucht?
 09:46   Diese werden heute in Ihr Depot eingebucht. Wir bitten um ein wenig Geduld.
 09:46   um Wieviel Uhr?
 09:46   Es kann nicht sein das man seit Tagen vertröstet wird
 09:47   eigentlich sollte es überall am 17.07 geschehen, aber bei Ihnen am 22.07 erst was auh schon seltsam ist, denn die Verwahrstelle sei der Grund
 09:47   Bedauerlicherweise kann ich Ihnen keinen genauen Zeitpunkt nennen. Derzeit findet die Verarbeitung des Spin Off bei der Lagerstelle Clearstream Frankfurt statt.
 09:47   Doch andere Broker tretetn auch nicht in Vorleistung
 09:48   Ihnen ist aber schon bewußt dass durch dieses Vorgehen und die fehlende Informationsausgabe Ihererseits die Kunden vergrault werden? Siehe Forum.
 09:49   Aufgrund der Vorleistung kann bei anderen Banken ein Handel mit Paypal abgewickelt werden, von der Lieferung der Stücke sind alle Banken betroffen. Die Consorsbank geht generell nie in VOrleistung.
 09:49   Seit 20.07 kann man die Aktien handeln, nur Kunden bei Consors nicht.
 09:49   Das Risiko keine Vorleistung trägt die Bank. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank.
 09:50   Nien ich habe kein Verständnis, denn a) hätte man die kunden vorab informieren müssen und b) können Sie auch jetzt noch keinen genauen Zeitpunkt geben.
 09:50   Wenn Ihre Ebay-Aktien Lagerland USA hatten, ist das auch mit Consors seit letzen Freitag möglich.
 09:51   Dennoch ist es unerklärlich wieso man die Kunden nicht vorab informiert.
 09:51   Weil die Lagerstelle uns keine Vorabinformationen zur Verfügung gestellt hat. Wir können dies im Voraus auch nicht wissen. Die Lagerstelle nennt derzeit auch keinen genauen Zeitpunkt.
 09:52   zb bekam ich keine Info dass überhaupot ein Spinn off erfolgt (ich wusste dies aber aus andern Quellen) Ebenso die nötige Haltezeit der Ebay Aktie um den Spinn off mitzunehmen. Wieso wird man hierüber nicht informiert?
Highlighted
Philipp2500
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2015
Nachricht 54 von 168 (3.266 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

Ich hab jetzt mal der BaFin geschrieben und ihr den Sachverhalt dargelegt. Auch bezüglich der fehlenden Vorabinformation über die steuerliche Behandlung.
Highlighted
Peanut
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2015
Nachricht 55 von 168 (3.152 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

Auf Anfrage bei der Flatex hat man mir den 27.07. als Datum für die Gutschrift der PayPal Aktien genannt...

 

Was die mögliche steuerliche Belastung der PayPal Aktien angeht hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Börse Online Magazin 29/15 über den Google Aktiensplit von 2014 der mit dem jetzigen Spin Off von eBay identisch ist.

 

Für deutsche Google-Aktionäre
war der 8. April 2014 ein Tag des
(Steuer-)Schreckens. Der Internetriese
vollzog damals einen Aktiensplit
im Verhältnis 1 : 2. Jeder Google-Aktionär
erhielt pro Anteil („A-Aktie“) eine
neue „C-Aktie“ ins Depot gebucht. Der
Haken daran: Die neuen Papiere verbrieften
keine Stimmrechte — und wurden
mit einer abweichenden Wertpapier
kennnummer ausgegeben.
Deutsche Depotbanken behandelten
den Google-Split daher wie die Ausschüttung
einer Sachdividende — und
führten nach der Vorgabe von Dienstleistern
wie WM Datenservice auf den
Kurswert der neu zugeteilten C-Aktien
Kapitalertragsteuer und Soli-Zuschlag
ab. Google-Aktionären wurde die Abgabe
vom Verrechnungskonto prompt
abgebucht — ohne dass sich am Gesamtwert
der Position etwas geändert hatte.
Der Widerstand betroffener Anleger
gegen diese „Zwangsbesteuerung“
hatte nun Erfolg. Nachdem sie in individuellen
Besteuerungsverfahren zum
Teil deren Rücknahme erreicht hatten,
korrigierte nun auch das Bundesfinanzministerium
(BMF) die steuerrechtliche
Behandlung dieser Kapitalmaßnahme
(BMF-Schreiben vom 8. Juli
2015, Gz. IV C 1 — S 2252/09/10004).
Die Ministerialbeamten kamen zu
dem Ergebnis, „dass die Voraussetzungen
einer Kapitalerhöhung aus Ge sellschafts
mit teln“ bei Google erfüllt sind.
„Demnach liegt keine Sachausschüttung,
sondern ein steuerneutraler
Aktiensplit vor“, erklärt Steuerberater
Daniel Sahm von Ecovis in München.
Mit steuer zahler freundlichen Folgen:
Die auf den Kurswert der C-Aktien einbehaltene
Abgeltungsteuer muss den
Aktionären nun erstattet werden.
Dafür gibt es zwei Wege: Wer den
Vorgang in der Anlage KAP deklariert
hat, kann sich die Abgabe mit der Steuerveranlagung
2014 erstatten lassen.
Google-Aktionäre, die innerhalb von
vier Wochen nach Einbehalt Einspruch
gegen die Kapitalertragsteuer-Anmeldung
einlegten, erhalten ihr Geld
direkt von ihrer Depotbank zurück.

Highlighted
Chefe
Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 13.02.2014
Nachricht 56 von 168 (3.126 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

Die Austria Tochter https://www.hellobank.at/ hat die Paypal aktien bereits eingebucht.

Highlighted
RobbiG
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2015
Nachricht 57 von 168 (3.047 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

Ich habe meine PayPal erst heute eingebucht bekommen, wollte diese aber am Montag in der Frühe verkaufen, was leider nicht möglich war da diese ja noch nicht im Depot eingebucht waren. Ein Schreiben an die BAFIN ist bereits unterwegs, da es nicht sein kann, dass einige Kunden der XY Bank früher handeln können als ich bei meiner Bank. 

Darum bitte ich Euch das Ihr eine Beschwerde an die BAFIN schreibt, die dann der Sache nachgehen muß !

 

Highlighted
Aix
Aix
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2015
Nachricht 58 von 168 (3.030 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

@Philips2500: Hast du denn schon irgendeine Reaktion von der Bafin erhalten? Wäre schön, wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten könntest.

 

EUR/$: +0,6%

NOCHMALS DANKE an Consors.

So langsam hört der Spaß bei dieser Klitsche hier auf.

 

@ RobbiG: Dann freu dich doch. Bei mir ist immer noch nichts eingebucht. Kannst du bitte deinen Text an die Bafin hier online stellen, so dass man es schnell ohne großen Aufwand per copy and paste losschicken kann? Eine Mailadresse wäre auch klasse.

Besten Dank im Voraus

Highlighted
Atom
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 20.07.2015
Nachricht 59 von 168 (3.004 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

Habe ich das richtig gelesen. Du hast bei Consors die PP eingebucht bekommen? Bei mir ist es nicht geschehen. Das wäre die absolute Frechheit wenn das so wäre!
Antworten
0 Likes
Highlighted
Philipp2500
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2015
Nachricht 60 von 168 (2.996 Ansichten)

Betreff: Einbuchung Paypal Aktien ins Depot

@Aix ne noch nicht, hab ja erst heute geschrieben, aber ja, mache ich Smiley (fröhlich)
Antworten
0 Likes