abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verschmelzung zwischen Amundi MSCI World V UCITS ETF Acc, WKN: LYX0YD (untergehender ETF) und Amundi MSCI World UCITS ETF Acc, WKN: ETF146 (aufneh

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Ich habe eine "Verkaufsabrechnung" für den abgebenden ETF bekommen.
Teilt man nun den gutgeschriebenen Betrag durch die neu erhaltenen Anteile des aufnehmenden ETF erhält man einen um 2,20 € niedrigeren Einstandswert.
Laut Abrechnung Einstandswert 136,10 €, rechnerischer Einstandswert 133,90 €. Wie lässt sich die Differenz erklären?
0 Likes
10 Antworten 10

Autorität

Hallo @Andre0376 ,

...ich gehe einmal davon aus, dass der verschmolzene ETF mit ISIN "LU" auf den neuen ETF mit ISIN "IE" durch den Wechsel als steuerpflichtiger Verkauf wegen grenzüberschreitender Verschmelzung zu werten ist. Das heißt, die Anteile des alten ETF's mit ISIN "LU" werden verkauft und zu dem entsprechenden Wechselkurs an Tag x abgerechnet. Danach werden die neuen Anteile des ETF's mit ISIN "IE" an Tag y zu dem dann entsprechenden Wechselkurs gekauft, woraus sich dein neuer Einstandskurs ergibt.


Aufsteiger
Ja die steuerliche Abrechnung liegt mir von consors vor. Allerdings erklärt sich mir nicht der Einstandspreis des neuen ETF. Multipliziere ich den Einstandspreis mit den erhaltenen Anteilen, so ist der sich ergebene Wert höher als der in der Abrechnung bescheinigte Verkaufspreis des alten ETF.
Ich bilde meine Transaktionen in einem Tool ab und weiß ich nicht woher die Differenz kommt, da es bei der Verschmelzung ja zu keinen Geldflüssen kam.
0 Likes

Autorität

Hallo @Andre0376,

... es handelt sich hier um 2 Baustellen, die voneinander unabhängig sind.

Baustelle 1: Verkauf ETF "LU" ergibt dann mit dem entsprechenndem Einstandkurs und Berücksichtigung des Wechselkurses an Tag x dann deinen Ertrag, der steuerlich mit einer 30%igen Teilfreistellung abgerechnet wird. Liegst du mit deinem positiven Ertrag noch innerhalb des Sparerfreibetrags, dann fällt natürlich steuerlich nix an. Hattest du bei dem Fusions-Verkauf einen negativen Ertrag, dann kommen entsprechend der Berechnungsweise der Teilfreistellung 70% des negativen Ertrags in den Verlusttopf "Allgemeine Erträge".

Was auch immer hier zutrifft; du hast nun einen Euronenbetrag "z" für Baustelle 2 zur Verfügung, mit dem der neue ETF "IE" an Tag y unter Berücksichtigung des entsprechenden Wechselkurses an diesem Tag gekauft wird. Die damit gekauften Anteile ergeben dann deinen neuen Einstandskurs, der mit dem Einstandskurs deines verschmolzenen ETF's "LU" natürlich nichts mehr zu tun hat.

Vielleicht teilst du die konkrete Vekaufs- und Kaufabrechnung kurz mit, damit eventuelle Mißverständnisse besser ausgeräumt werden können; das dürfte textmäßig dann wesentlich weniger Aufwand sein....;).


Aufsteiger

Ok. Hier mein Fall in Zahlen:

LYX0YD (untergehender ETF)

Screenshot_20250228_112408_Adobe Acrobat.JPG

Screenshot_20250228_112432_Adobe Acrobat.jpg

Und nun die Wideranlage in ETF146:

Stück                             8,38468

x Prei pro Anteil          136,102 €

= Summe                    1.141,18 €

Screenshot_20250228_112539_Consorsbank.jpg

Die Buchung am 24.02.25 ist eine Sparplanausführung

Wie ist die Differenz von Verkauf   1.122,73 €

- Kauf        1.141,18 €

in Höhe von                                          18,45 € 

zu erklären?

Rein rechnerisch müsste sich ein Wert von  1.122,73 € / 8,38468 Stück =133,90 € ergeben.

Dies sind die realen Zahlen. Für den Verkauf habe ich eine Orderabrechnung der Kauf ist aus dem Depotdetails.

Es haben keine Geldbewegungen stattgefunden.

0 Likes

Autorität

@Andre0376 Edit, da mir nun was ganz anderes angezeigt wurde. Ich vermute, dass dir hier noch Ordergebühren von 18,45 € entstanden sind. Da wirst du noch die Orderabrechnug abwarten müssen.

0 Likes

Aufsteiger

Autorität

Wie hoch wird der Einstandskurs im Depot angezeigt? Da müssten die 18,xx ja enthalten sein.

0 Likes

Aufsteiger

Autorität

Das Foto ist noch nicht frei gegeben worden. Da können wir noch nichts sehen. Zusätzlich hatte ich noch geschrieben, als du es gepostet hast. 😄

Antworten