abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendengutschrift

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2016

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass derzeit die Dividendengutschriften verspätet eingehen. Das ist mir bei BP und aktuell bei Glaxo Smith Kline aufgefallen.

 

Gibt´s hierfür einen Grund?

0 Likes
13 Antworten 13

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Am 27.01.2017 lag bei mir ein Schreiben im OnlineArchiv mit folgendem Inhalt

 

Auszahlung von Dividenden

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

Dividendenausschüttungen für deutsche Aktien erhielten Sie bisher am Tag nach der Hauptversammlung der Gesellschaft gutgeschrieben. Zum 1. Januar 2017 trat eine Änderung des Aktiengesetzes (AktG, § 58, Abs. 4) in Kraft. Ziel dieser Änderung ist es, das Wertpapiergeschäft EU-weit zu harmonisieren. Was bedeutet das für Sie? Auch weiterhin werden wir Ihnen Dividendenzahlungen taggleich bei Eingang gutschreiben. Allerdings erhält die Consorsbank die Zahlungen zukünftig frühestens am dritten Arbeitstag nach der Hauptversammlung, es sei denn, die Hauptversammlung oder Satzung bestimmt eine spätere Fälligkeit. Bitte berücksichtigen Sie diese rechtliche Änderung für zukünftige Dispositionen. Wie bisher erhalten Sie eine Dividendenzahlung, wenn Sie am Tag der Hauptversammlung nach Handelsschluss im Besitz der entsprechenden Wertpapiere sind. Am ersten Handelstag nach der Hauptversammlung wird die Aktie mit dem Kurszusatz „ex Dividende“ gehandelt.

Ein Beispiel für eine Dividendenzahlung ab 2017:

Hauptversammlung am 6. Februar 

Dividendenzahlung am 9. Februar

 

Bei Fragen steht Ihnen Ihr Betreuungsteam wie immer gerne zur Verfügung.

 

Ob das auch der Grund für deine Verzögerung ist, kann ich nur vermuten.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2016

Ja, diesen Hinweis hatte ich auch erhalten. Aber hier ist ja explizit die Rede von deutschen Aktien. Deutsche Aktien habe ich keine. Bei mir ist die verspätete Dividendenzahlung bei englischen Aktien aufgetreten. Amerikanische Dividenden werden wiederum zeitnah eingebucht.


Enthusiast
Beiträge: 620
Registriert: 07.08.2014

Die Gutschrift der ausländischen Dividenden erfolgt bei mir zwar mit der Wertstellung per richtigen Tag, die Verbuchung und Benachrichtigung (Archiv) erfolgt aber in jüngster Zeit mit einigen Tagen Verspätung.

Hier muss die IT wieder den Zustand vom letzten Jahr erreichen, wo die Verbuchung schon am gleichen Tag im Konto sichtbar wurde.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Es ist richtig, dass zumindest in einigen Fällen die Dividende verspätet gezahlt wird bzw. die Abrechnung verspätet erscheint. Ich habe das schon mehrmals moniert.

Als Antwort erhielt ich die Auskunft: "erst, wenn das Geld bei uns eingegangen ist, zahlen wir aus."

Früher gab es keine Schwierigkeiten  , wenn der ex Tag 1 bis 2 Monate vor dem Zahltag lag.

 

Man(n) muss sich halt an viele Unzulänglichkeiten bei der Consors Bank gewöhnen.

 

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2017

Ich finde das auch befremdlich. Ich warte immer noch auf die Dividendengutschrift von Abertis, obwohl die Dividende bereits am 24.04.2017 ausgeschüttet wurde. Letztes Jahr habe ich direkt am gleichen Tag die Abrechnung und Gutschrift erhalten.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4462
Registriert: 06.02.2015

Laut dem Schreiben vom 21.01.2017 (Titel: "Auszahlung von Dividenden", Typ: "Wichtige Mitteilung") werden Divedenden erst am dritten Tag nach dem Zahltag mit dem Wert vom Zahltag gutgeschrieben. Ziel dieser Änderung ist es, das Wertpapiergeschäft EU-weit zu harmonisieren, also betrifft diese Regel auch andere europäischen Wertpapiere.

 

Werden denn die Dokumente im OnlineArchive überhaupt gelesen???

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2017

Zum Einen wurde das - auch in diesem Jahr - bei anderen Dividendenzahlungen europäischer Unternehmen nicht so gehandhabt. Deshalb glaube ich, dass deine Interpretation des Schreibens nicht zutreffend ist.

Zum Anderen ist heute der 29.04. und Zahltag war der 24.04. - das sind 5 Tage.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4462
Registriert: 06.02.2015

War das denn bei anderen Unternehmen aus Spanien der Fall oder aus einem anderem europäischem Land?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2017

Abertis ist wirklich ein Novum. Alle anderen Abrechnungen durch die Consorsbank meiner europäischen Aktien sind jeweils am Wertstellungstag der Dividende erfolgt (in 2017) - auch aus Spanien:

 

Spanien: Red Electrica

Finnland: Metsä Board, KONE

Dänemark: Novo-Nordisk

Niederlande: Unilever

Schweiz: Givaudan

 

 

0 Likes
Antworten