Hallo,
mir ist aufgefallen, dass derzeit die Dividendengutschriften verspätet eingehen. Das ist mir bei BP und aktuell bei Glaxo Smith Kline aufgefallen.
Gibt´s hierfür einen Grund?
Am 27.01.2017 lag bei mir ein Schreiben im OnlineArchiv mit folgendem Inhalt
Auszahlung von Dividenden
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Dividendenausschüttungen für deutsche Aktien erhielten Sie bisher am Tag nach der Hauptversammlung der Gesellschaft gutgeschrieben. Zum 1. Januar 2017 trat eine Änderung des Aktiengesetzes (AktG, § 58, Abs. 4) in Kraft. Ziel dieser Änderung ist es, das Wertpapiergeschäft EU-weit zu harmonisieren. Was bedeutet das für Sie? Auch weiterhin werden wir Ihnen Dividendenzahlungen taggleich bei Eingang gutschreiben. Allerdings erhält die Consorsbank die Zahlungen zukünftig frühestens am dritten Arbeitstag nach der Hauptversammlung, es sei denn, die Hauptversammlung oder Satzung bestimmt eine spätere Fälligkeit. Bitte berücksichtigen Sie diese rechtliche Änderung für zukünftige Dispositionen. Wie bisher erhalten Sie eine Dividendenzahlung, wenn Sie am Tag der Hauptversammlung nach Handelsschluss im Besitz der entsprechenden Wertpapiere sind. Am ersten Handelstag nach der Hauptversammlung wird die Aktie mit dem Kurszusatz „ex Dividende“ gehandelt.
Ein Beispiel für eine Dividendenzahlung ab 2017:
Hauptversammlung am 6. Februar
Dividendenzahlung am 9. Februar
Bei Fragen steht Ihnen Ihr Betreuungsteam wie immer gerne zur Verfügung.
Ob das auch der Grund für deine Verzögerung ist, kann ich nur vermuten.
Ja, diesen Hinweis hatte ich auch erhalten. Aber hier ist ja explizit die Rede von deutschen Aktien. Deutsche Aktien habe ich keine. Bei mir ist die verspätete Dividendenzahlung bei englischen Aktien aufgetreten. Amerikanische Dividenden werden wiederum zeitnah eingebucht.
Die Gutschrift der ausländischen Dividenden erfolgt bei mir zwar mit der Wertstellung per richtigen Tag, die Verbuchung und Benachrichtigung (Archiv) erfolgt aber in jüngster Zeit mit einigen Tagen Verspätung.
Hier muss die IT wieder den Zustand vom letzten Jahr erreichen, wo die Verbuchung schon am gleichen Tag im Konto sichtbar wurde.
Es ist richtig, dass zumindest in einigen Fällen die Dividende verspätet gezahlt wird bzw. die Abrechnung verspätet erscheint. Ich habe das schon mehrmals moniert.
Als Antwort erhielt ich die Auskunft: "erst, wenn das Geld bei uns eingegangen ist, zahlen wir aus."
Früher gab es keine Schwierigkeiten , wenn der ex Tag 1 bis 2 Monate vor dem Zahltag lag.
Man(n) muss sich halt an viele Unzulänglichkeiten bei der Consors Bank gewöhnen.
Ich finde das auch befremdlich. Ich warte immer noch auf die Dividendengutschrift von Abertis, obwohl die Dividende bereits am 24.04.2017 ausgeschüttet wurde. Letztes Jahr habe ich direkt am gleichen Tag die Abrechnung und Gutschrift erhalten.
Laut dem Schreiben vom 21.01.2017 (Titel: "Auszahlung von Dividenden", Typ: "Wichtige Mitteilung") werden Divedenden erst am dritten Tag nach dem Zahltag mit dem Wert vom Zahltag gutgeschrieben. Ziel dieser Änderung ist es, das Wertpapiergeschäft EU-weit zu harmonisieren, also betrifft diese Regel auch andere europäischen Wertpapiere.
Werden denn die Dokumente im OnlineArchive überhaupt gelesen???
Zum Einen wurde das - auch in diesem Jahr - bei anderen Dividendenzahlungen europäischer Unternehmen nicht so gehandhabt. Deshalb glaube ich, dass deine Interpretation des Schreibens nicht zutreffend ist.
Zum Anderen ist heute der 29.04. und Zahltag war der 24.04. - das sind 5 Tage.
War das denn bei anderen Unternehmen aus Spanien der Fall oder aus einem anderem europäischem Land?
Abertis ist wirklich ein Novum. Alle anderen Abrechnungen durch die Consorsbank meiner europäischen Aktien sind jeweils am Wertstellungstag der Dividende erfolgt (in 2017) - auch aus Spanien:
Spanien: Red Electrica
Finnland: Metsä Board, KONE
Dänemark: Novo-Nordisk
Niederlande: Unilever
Schweiz: Givaudan