abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenadel, Dividendenaristokraten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich bin immer auf der Suche nach erstklassigen Aktien als Langfristanlage. Viele Aktien besitze ich schon und habe sie im entsprechenden Thread vorgestellt. Hin und wieder muss man auch diese Aktien auf bestimmte Qualitäten untersuchen. Und hin und wieder will man ja auch neue Aktien kaufen.

Meiner Meinung nach sollten Unternehmen  folgende Qualitäten aufweisen

Sie sollten über einen längeren Zeitraum die Dividenden erhöhen, je länger der Zeitraum, je größer die Erhöhung umso besser.

Die Dividendenrendite sollte aber mindestens 2% betragen.

Wichtig ist aber auch die Payout Ratio. Diese sollte im Durchschnitt nicht höher als 75% des Gewinns sein. Am besten ist natürlich eine Ausschüttungsquote um 50%

Aktien sollten beim Kauf aber auch preiswert sein, d.h. das KGV sollte unter dem durchschnittlichen KGV der letzten 5 oder 10 Jahre liegen. Aktien, die auf Jahres- oder Mehrjahrestief notieren, sind deshalb besonders im Fokus.

Mit Hilfe dividendenadel habe ich meine und andere Aktien auf Qualität untersucht.

Die besten Aktien kommen aus den USA . So gibt es einige Aktien, die 50 Jahre und mehr die Dividenden erhöht haben. Das sind z.B.  Ko, JNJ, PG, CL

Bei langfristiger Haltedauer lohnt ein Investment schon allein wegen der Dividendenerhöhungen.

In Europa und Deutschland gibt es auch Qualitätsaktien, die Jahr für Jahr die Dividenden erhöhen.

Immer wieder werden CTS Eventim, Fuchs Petrolub, Sixt genannt .

Für mich erfüllen sie nur nicht das Kriterium  preiswert.

Ich werde meine Gedanken hinsichtlich Dividendenadel, Dividendenaristokraten weiter ausführen. Ich würde mich freuen, wenn auch andere ihren Beitrag dazu leisten.

Eine Grundsatzdiskussion über diese Investmentstrategie ist aber hier fehl am Platz.

Wer lieber andere Aktien mag, wer lieber kurzfristig traden will, wer lieber Anleihen mag, sollte das in einem anderen Thread tun.

61 Antworten 61

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich hatte Kimberly Clark immer mal auf der Kaufliste. Immer war mir der Titel zu teuer. Jetzt habe ich den Einstieg gewagt, da die Aktie im letzten Jahr negativ performt hat. 

Kimberly Clark ist ein Dividendenaristokrat , der 49 Jahre die Dividende gesteigert hat und im nächsten Jahr als "König gekrönt" wird.

 

Aktuell:  KGV 17 , Rendite 3,3% - nicht teuer  für einen Konsumwert , der weltweit mit starken Marken agiert,  

 

KMC passt gut zu meinen  anderen Aristokraten PG, PEP, KO,  WMT, MCD und auch zu KHZ, RB, Ahold


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2021

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@CONTOF 

Ich kenne den kurz- und langfristigen Kursverlauf. Ich bewerte aber vor allem das Unternehmen. 

Ich kaufe dann, wenn ich ein Erstklassunternehmen günstig kaufen kann. 

Ich habe noch mal nachgelegt. 

 

Und was ist deine Meinung zu KBC? 😔 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe auch PG und Walmart weiter nachgekauft  und einen neuen Aristokraten erworben. Clorox.  

Auch diese Aktie sieht aktuell technisch gut aus. 

Meine Strategie ist "old school."  Kaufe zu niedrigen Kursen!

Oder anders : Wenn andere die Aktie nicht mögen oder sogar verkaufen. (frei nach Buffetts Lehre)


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2021

 

 

KBC ist im Bärenmarkt angelangt !!!

 

willst Du nachkaufen ???

 

und wenn ja, WANN ???

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@CONTOF 

Kaufe dann, wenn die Bären los sind!

Leider ist das gestrige Limit bei KBC um 10 Cent verfehlt worden. 

Ich warte auf die "nächste Straßenbahn"😎

 

Aber ich warte immer noch auf deine Meinung. 

Welche Aktien kaufst du, welche nicht?

Investierst du oder spekulierst du?

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2021

bin vorwiegend auf deutsche Aktien gepolt, und hier Dividendenrendite nicht zu verachten !!!!

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2021

Ich habe die hochgelobte Coca-Cola in meiner Beobachtungsliste "Dividendenbringer".  Als ich vorgestern mal ein bisschen weiter recherchiert habe, da ich wieder frische finanzielle Mittel habe, um da einzusteigen, bin ich über "Realty Income Corp." gestolpert. (NYSE 899744).  Die bieten auch stets steigende Dividendenrenditen, und zwar höher als die Getränkehersteller. Während seit 2020 gezahlten bzw. bis 2024 erwarteten Dividendenrenditen sich im 3%+-Bereich bewegen, sind es bei den Immobilienunternehmen durchgängig 4%+. 

Die schaue ich mir also beide nochmal vertiefter an. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@Eurobilltracker :

Eine aktuelle "närrische" Einschätzung zu Realty Income findest Du hier. Die aufgeführten Daten treffen - in USD gerechnet - zu, jedoch nicht auf die letzten 5 Jahre (s.u.). Die 15% US-Quellensteuer wären für hiesige Anleger auch noch zu berücksichtigen.

 

{off topic]:

Ich messe Realty Income gelegentlich am Ishares European Property Yield (dis), WKN A0HGV5, KEIN REIT!, in dem ich seit Ende 2016 investiert bin. Der rentierte seither mit rund 9% p.a (ca. 5,5% Wertsteigerung + ca. 3,5% Ausschüttung), bei geringem Währungsrisiko (75% in EUR, Rest in CHF und SEK), wesentlich geringerer Volatilität, und bei 3 Ausschüttungen p.a. erheblich geringerem Verwaltungsaufwand, auf den @Hawkwind zu Recht hinweist.

 

Wenn ich die beiden Titel im 5-Jahreschart übereinander lege, sehe ich sogar Vorteile für den Fonds, der mich von den enthaltenen Unternehmen bzw. deren Fundamentaldaten her recht ruhig schlafen lässt. Für mich ein idealer No-Brainer, weshalb ich Anfang 2021 die Zahl meiner Anteile verdoppelt habe.

 

0 Likes
Antworten