Während mehr und mehr Länder weltweit Cannabis legalisieren, wird jetzt in Europa sogar der Handel mit Aktien verboten.
Clearstream, die Verwhrstelle für Aktien, wird ab dem 28.09.2018, mit der schwammigen Begründung "rechtliche Gründe" keinen Handel der gelisteten Cannabis-Aktien mehr durchführen (pdf der Liste unter dem link s. u.).
"Clearstream Banking will only offer processing of receipt free of payment and against payment instructions from the local market until close of business on settlement date 29 June 2018. The Bridge will be closed from this date.
Clearstream Banking will continue to offer the following services until close of business on settlement date 28 September 2018 for OTC and stock exchange transactions:
"Customers are therefore asked to use the transition period to move their positions in the respective securities out of Clearstream Banking before the 28 September 2018 deadline."
http://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/d18044/97742
Muss, wer weiter seine Aktien handeln will, eine kostenpflichtige Bestandsumlegung durchführen(?).
Wenn ich in meinem Depot bei der jeweiligen Aktie auf "Details" klicke, sehe ich, dass meine Cannabis-Aktien in USA/Kanada gelagert werden.
Muss ich jetzt, wenn ich diese Aktien nach dem 29.06.2018, bzw. dem 28.09.2018 weiter handeln will, etwas unternehmen?
Wenn ja - was muss ich tun?
Und was kostet mich das?
Mit freundlichen Grüßen
oannes
Hallo @Knoppers81
vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Handhabung von derzeit zugelassenen Wertpapieren im Zusammenhang mit Cannabis.
Der aktuelle Stand ist, dass alle bestehende und neu aufgebauten Bestände (durch Kauf/Übertrag), die am 14.09.2018 in den betroffenen Gattungen bei der Consorsbank eingebucht sind, kostenfrei auf unsere Lagerstelle in den USA umgebucht werden.
Ab dem 14.09.2018 eingehende Wertpapiere werden kostenpflichtig umgelegt.
Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Umlegung aufgrund von Restriktionen (Microcap etc.) von der Lagerstelle abgelehnt werden kann.
Viele Grüße
CB_Susan
Hallo @Knoppers81,
wir bitten um Verständnis, wenn wir bei konkreten Fragen zu einzelnen Wertpapieren und deren Eigenschaften an unsere telefonische Kundenbetreuung verweisen.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an meine Kolleginnen und Kollegen. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000.
Beste Grüße
CB_Kai
Community Moderator
Wer seine Aktien vor der Umstellung übertragen will, sollte möglichst bald aktiv werden! Ein Übertrag von Wertpapieren kann, je nach Auslastung der involvierten Stellen, etwas länger dauern.