Ich möchte mein Depot das erste Mal auch mit Chinesischen Aktien erweitern, doch mit meinem Üblichen Vorgehen finde ich nicht die Titel der Unternehmen, auch wenn ich die WK angebe.
Wie komme ich an diese Aktien. ?
Ich möcht dazu lernen.
Kurzer Tip wäre Nett.
z.B.
A0M3YM
cofco
Hallo @Rabri
Hier gibt es einen Aktienfinder.
Dort kann man in der linken Spalte unter "Weitere Regionen" China oder Hongkong auswählen. Dann bekommt man eine diverse Anzahl von Treffern. Wenn man etwas Erfahrung hat, oder übt, kann man in den Filtereinstellungen noch Verfeinerungen treffen.
Grundsätzlich zu China-Aktien:
Das ist nach meiner sehr langjährigen Erfahrung ein Minenfeld. Asiatische Aktien sind sehr viel schlechter einzuschätzen. Ich sage immer, die Einheimischen machen die Geschäfte unter sich aus. Wir Outsider bekommen hier immer besonders spät die entscheidenden News.
Dazu kommt, dass es nach wie vor große Betrugsfälle gibt, aktuell der Handelskonflikt mit den USA schwelt, die Wirtschaftsdaten in China nicht gut sind... Vor paar Tagen gerade wieder einige auf neuen Vieljahrestiefs.
Ich wünsche Dir als Einsteiger da viel Glück. Geh`es aber vorsichtig an. Und vor allem verlasse Dich besonders hier nicht auf veröffentliche positive Meldungen, nach denen die Aktie ja eigentlich viel besser da stehen müsste... Der Schein trügt hier ziemlich oft.
Gruß
s.
@Rabri recherchier vl x China Mobile Telecom und PetroChina. Da könnte man auf ziemlich sicherer Seite sein. Sonst gilt das, was @stupidgame geschrieben hat.
Chinesische Größen, die als ADRs in den USA gelistet sind, stehen heute stark unter Druck.
Grund:
Die Trump-Regierung erwägt, die Investitionsmöglichkeiten in China-Unternehmen für US-Investoren und US-Pensionsfonds einzuschränken, bis hin zum Delisting.
> Alibaba
> JD.com
> Baidu
> etc.
sind mit Abschlägen zeitweise über 7 % dabei.
Der Zollstreit reicht wohl noch nicht im Hinblick auf die US/CHN-Handelsgespräche in zwei Wochen.
Hallo @Rabri,
ich bin davon überzeugt, dass Du auf einem guten Weg bist, wenn Du in chinesische Aktien
investieren möchtest.
In einem ersten Schritt solltest und könntest Du Dir die Gesamtwachstumsraten (Bruttoinlandsprodukt oder ähnliches) von China und anderen Ländern ansehen.
Trotz der Handelskonflikte und etwaiger Strafzölle scheint es momentan so zu sein, dass China immer noch mehr wächst als beispielsweise Deutschland. Wo ja gerade die Autoindustrie einem enormen Sperrfeuer ausgesetzt ist.
Wenn ich jetzt einen zusätzlichen chinesischen Wert ins Depot aufnehmen würde, dann würde ich so vorgehen: Mir die Wertentwicklung der letzten fünf Jahre ansehen und vor allem erst einmal nur die großen Unternehmen betrachten.
Und den dort erzielten Lerneffekt später weiter umsetzen. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass Du mit Aktien aus Hong Kong oder "Festlandchina" eine Über-Rendite im DAX erzielst.
Vielleicht stellst Du ja einfach ein, zwei Wertpapierkennnummern ein und fragst die Community?
So würde ich vorgehen.
Liebe Grüße
Glücksdrache
Es gab sogar schon Überlegungen der USA, dass chinesiche Unternehmen an den US-Börsen ein delisting erfahren. Von daher würde ich derzeit nicht wirklich in China investieren. Auch kommt hinzu, dass sich das chenesiche Wirtschaftswachstum stärker Abkühlen wird, da China im Grunde der Lieferant für die Welt ist und die bestellt nicht mehr soviel.
Die Arbeitskraft in China ist so teuer geworden, dass selbst chenisiche Firmen in Afrika produzieren lassen.
Ich selbst war lange bei Netease dabei und habe da noch mit Gewinn verkauft.
Ich würde derzeit die Finger von China lassen und auf das Amtsenthebungsverfahren und den vielleicht reduzierten Zölle hoffen.
Hallo @Roadrunner123,
die Kernfrage lässt sich wahrscheinlich aus heutiger Sicht noch nicht abschließend beantworten: Wird es nur einen kurzfristigen Rücksetzer geben oder kommt wirklich eine Rezessionsphase.
Würde die Abkühlung der Weltkonjunktur vor der Tür stehen, dann würde ich deutsche Aktien und einige europäische Werte weitaus kritischer sehen als die chinesischen Marktführer in Wachstumsmärkten.
Es könnte sich beispielsweise lohnen Tencent (WKN: A1138D) in einem ersten Schritt mal in einem Musterdepot schwanken zu lassen.
Quelle: Chart-Tool im Angebot von finanztreff.de, abgerufen am 07.10.2019
Natürlich wird es schwer werden, den zu 100 % richtigen Einstiegszeitpunkt zu finden. Glaube aber, dass Tencent ein Substanzwert ist, der schon einen erheblichen Abschlag hinnehmen musste.
Und deshalb auch demnächst wieder attraktiv werden könnte. Habe den Wert allerdings noch nicht in meinem Depot.
Liebe Grüße
Glücksdrache
MSCI wird gleich melden, dass Festlands-China ab dem 26.11.19 im MSCI Emerging Markets höher gewichtet wird, nämlich statt bisher mt 3% dann mit 4 %.
Damit steigt die Gewichtung chinesischer Aktien leicht an, aktuell bereits rund 30 %, Honkong und die "großen" US-ADRs wie Baidu, Alibaba, Tencent etc. eingerechnet.
Geely Autom. würde ich jetzt bei +61% geben;
PetroChina wird stark beobachtet u. Zukäufe um € 0,42, bei 4,2%, hallo? da sehe ich für mich a la long kaum Risiken;
Meine erste Wahl, Alibaba, Tencent, Baidu. Nur so mal meine persönliche Meinung!