Hallo,
welche Aktien kauft ihr denn so? Oder welche habt ihr in eurem Depot?
LG
Uschka
Gelöst! Zur Lösung springen
/sigh
Ob es so eine klasse Idee ist für sein erstes Posting einen uralten Thread von Seite 27 (oder was auch immer) aus der Versenkung hervorzuholen lasse ich mal dahingestellt.
Aber von ALLEN uralten Thread musste es auch noch ausgerechnet DIESER sein?
hallo und danke erstmal für deine rückmeldung!
ganz ehrlich - ich habe diese threads etwas duchgelesen und habe dann gedacht ich schreibe auch mal was und als ich dann so am schrei´ben war, wurde es immer mehr und die reine reproduktions meine denkens tat ir sehr gut.
wenn es keinem andern nützt, okay, aber für mich war es gut!
auf jeden fall bin ich gan neu in der community und versuche mich zurecht zu fnden. danke für deine orientierungshilfe, ich ´werde in zukunft etwas mehr acht geben und nicht in solch einen grundsatzthreat einsteigen. da gebe ich dir vollkommen recht...
beste grüße...
Nur mal am Rand: es gibt keinen Cost-Average-Effekt... Es existiert kein wissenschaftlicher Nachweis dafür...
Entschuldigen Sie bitte, aber der Cost-Average-Effekt (Durchschnittskosteneffekt) beschreibt die Folge der Verteilung einer Investition in eine Anlage über einen längeren Zeitraum. Es ist einfach eine Berechnung und existiert somit sehr wohl. Es ist einfach eine Durchschnittskostenrechnung.
Dieser Effekt kann aber nicht nur positiv sein, sondern auch negativ, da der Vorteile des richtigen Timings für den einstig verspielt wird.
Allerdings gilt auch, dass dieser Effekt immer unerheblicher wird, je länger der Investitionszeitraum ist. Je mehr Käufe getätigt wurden um so geringer der Effekt.
Es geht nicht nur um "Cost-Average", sondern um den "Cost-Average-Effect". Dass die Durchschnittskosten eine einfache Berechnung sind, das bestreitet niemand.
Es gibt aber daraus keinen "Effekt" und erst recht keinen, der sich wissenschaftlich belegen lässt...
Cost-Average-Effect ist einfach ein Marketing-Gag...
Hier mal ein Paper von Dr. Langer und Dipl.-Kfm. Nauhauser dazu inkl. weiterer guter Quellen in der Quellenübersicht...