abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Linde Sparplan - nach Umtausch nicht ausgeführt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2018

Hat noch jemand einen Sparplan auf die Linde-Aktie?

 

Zum 1.3. wurde ja die ISIN geändert auf IE00BZ12WP82, WKN A2DSYC. In meiner Sparplan-Übersicht sehe ich noch A3D7VW.

 

Am 1.3. wurde der Sparbetrag vom Referenzkonto eingezogen und auf mein Verrechnungskonto gebucht, es hat aber kein Kauf stattgefunden. 

 

Wenn ich den Sparplan ändern will kommt die Meldung:

"Für die aktuelle Ausführung können wir Ihren Änderungswunsch nicht mehr berücksichtigen, da wir Ihren Sparplan gerade bearbeiten. Ihre Änderung wird daher erst mit der darauffolgenden Ausführung wirksam."

 

Will ich dann trotzdem ändern kommt die Meldung:

"War Ihre Eingabe korrekt? Dieses Wertpapier bieten wir aktuell nicht als Sparplan an. Bitte wählen Sie ein anderes."

 

Es wäre schön gewesen, wenn Consors Sparplan-Inhaber vor der Umstellung darauf hingewiesen hätte, dass die Umstellunga auf die neue ISIN an dieser Stelle nicht automatisch erfolgt...

 

Was ist jetzt die best practice - den alten Sparplan löschen und einen neuen anlegen?

0 Likes
7 Antworten 7

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Ich stelle mir die Frage, ob dein Sparplan überhaupt jemals wieder ausgeführt wird. Linde ist nur noch in den USA an der Börse. Gibt es hier überhaupt Sparpläne, die für nur dort gehandelte Aktien eingerichtet werden können??

 

Habe im Moment keine Aktiensparpläne laufen 😞

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2018

Das ist so nicht richtig - Linde ist zwar aus dem DAX geflogen, kann aber weiter in Frankfurt und auf XETRA gehandelt werden. Wenn ich die Gattung IE00BZ12WP82 aufrufe, dann wird aber nur noch die Option Kauf / Verkauf angeboten, Sparplan nicht. Wenn ich versuche, für diese ISIN einen Sparplan anzulegen, wird das auch erwartungsgemäß mit der Fehlermeldung quittiert, dass für dieses Papier keine Sparpläne möglich sind. 

 

Ich hoffe, dass das noch geändert wird...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Christian_W 

Die neue Wkn und ISIN für Linde gibt es seit dem 02.03.2023. Bis das in allen Systemen ist und auch die Sparpläne entsprechend umgetauscht sind, kann es ein paar Bankarbeitstage dauern.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2018

Ist das eine Vermutung oder eine Aussage von der Bank? 😉

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Christian_W 

Das sind meine Erfahrungswerte. Eine Aussage von der Bank bekommst du von der Kundenbetreuung bzs von den Moderatoren, deren Nutzername mit "@CB_" beginnen. Bisher hat es, besonders bei ausländischen Wertpapieren, etwas länger gedauert, bis diese komplett gebucht und wieder handelbar waren. Ein Grund für die Zeitspanne könnte auch sein, dass weder Consors noch die Lagerstelle bei Kapitalmaßnahmen (Erträgt, Split, Änderung der Wkn, usw.) in Vorleistung gehen.

 


Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 27.02.2023

@Christian_W  schrieb:

Hat noch jemand einen Sparplan auf die Linde-Aktie?

 

Zum 1.3. wurde ja die ISIN geändert auf IE00BZ12WP82, WKN A2DSYC. In meiner Sparplan-Übersicht sehe ich noch A3D7VW.

 


Genau umgekehrt. A2DSYC ist alt. A3D7VW ist neu.

Nachdem auch die bestehenden Positionen im Depot bisher nicht umgebucht wurden liegt die Vermutung nahe das es einfach noch paar Tage dauert.

 

Linde ist auch weiterhin in Deutschland handelbar, wie alle anderen US Aktien auch, nur halt nicht im regulierten Markt sondern im Freiverkehr.

 

 


Moderator
Beiträge: 1113
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Nachrichten.

Wir haben die Aktien erfreulicherweise heute von der Lagerstelle erhalten und verbuchen Sie nun nach und nach in Ihren Depots.

Weitere Informationen können Sie auch gerne unserer FAQ entnehmen.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

Antworten