abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woran messt ihr Euren Anlageerfolg?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

ich möchte hier einfach mal eine Diskussion anstoßen zum Thema "Messung des Anlageerfolgs". Hier ein paar Beispielfragen zum Thema - aber ihr könnt gerne auch "freestyle" antworten und Eure Gedanken zum Thema schreiben...

 

Auf was schaut ihr wenn ihr euren Anlageerfolg einschätzen wollt?

Wollt ihr es überhaupt so genau wissen?

Messt ihr das an einer Größe?

Wenn ja - berechnet ihr das selber oder verlasst ihr Euch auf eine CB-Zahl?

...?

 

Ich mache das ehrlich gesagt ziemlich exzessiv.

Ich führe zum einen Buch über jeden Trade und jeden Cashflow (Dvd usw) und schaue zum einen auf das Ergebnis jedes einzelnen Trades - was noch recht simpel ist. Dann  natürlich das Ergebnis auch jedes einzelnen Instruments- wobei mich nach längeren Zeiten weniger die absolute %-Änderung interessiert, sondern eher der "p.a."-Wert.

 

Auf Depotebene schaue ich mir auch eher per interner Zinsfuß-Methode das Anlageergebnis p.a. an und - vor allem um mich gegen ein objektives Kriterium zu messen - habe ich mich auch für eine persönliche Benchmark aus

50% - Stoxx 50 NR in €

25% - 3% Festzins

15% - MSCI World NR in €

10% - MSCI EM NR in €

 

entschieden.

 

Dazu simuliere ich eine Anlage (oder ggf den Verkauf) aller tatsächlichen Cashflows in dieser Benchmark (ohne Kosten) - womit ich dann auch tagesaktuell messen kann, wie ich gegen diese BM liege.

Wobei diese BM mehr so meiner Erwartungshaltung an meine Investments entspricht - die tatsächliche Auswahl orientiert sich da nur sehr entfernt dran. Von daher messe ich auch keine Tracking Error o.ä. - weil da ohnehin nur Extremwerte herauskommen würden.

0 Likes
25 Antworten 25

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Euphorion,

 

für mich ganz klar b) denn Du scheinst ja bei Deiner Überlegung nicht wirklich eine Zeitachse zu berücksichtigen und die Positionen einfach in einen Topf zu werfen, also zählt der letzte Messpunkt. 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Wie meinst Du das mit "Zeitachse nicht berücksichtigt"?

 

Konkretisieren wir das Beispiel mal...

22.11.2016 Etf_xyz  bewertet mit 5000€ zum Schlusskurs

23.11.2016 Auf em Verrechnungskonto treffen 5000 "frische Euros" ein

23.11.2016 12uhr: die 5000€ werden in den ETF_xyz investiert

23.11.2016 Wert ETF_xyz per Schlusskurs 10500€

 

Ausser man macht eine Intradaybewertung seiner Positionen kann man rein aus den Schlusskursen nicht ablesen, ob der 500€ Gewinn noch auf den alten Betrag aufgelaufen ist (zB wenn der ETF bis 12 Uhr 10% zugelegt hat - danach unverändert) oder ob man die neuen 5000€ noch zu einem unveränderten Preis investiert hat und der Kurs stieg erst am Nachmittag um 5%.

 

Warum also "ganz klar b"? 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Euphorion,

 

damit meine ich Du nennst eine Wertentwicklung, jedoch ohne anzugeben auf welchen Zeitraum (Zeitachse) sich diese bezieht. Es ist also eine Momentaufnahme und wenn Du eine Momentaufnahme wünscht dann kannst Du die ganzen historischen Daten ignorieren.

 

Ich mache so was (Variante b ), ich schau mir jeden Tag kurz beim Login an wie viel Euro und wie viel Prozent mein Depot im Plus ist. Ich freu mich drüber wenn der Betrag gestiegen ist und seuftze leicht innerlich wenn er gefallen ist. Aber gerade der Prozentwert ist eigentlich quatsch, weil kaufe ich frisch hinzu sinkt der Wert, weil ja das Depot größer wird, aber die Aktie ja noch keine Zeit hatte sich zu entwickeln. Hier fehlt eben die Zeitachse.

 

Es wäre auch eine Variante c) denkbar. Du nimmst den Durchschnitt des Depotwerts (7.500 Euro) und kommst damit auf 6,66%.

 

Also für eine wirklich brauchbare Aussage, wenn Du diese denn haben möchtest brauchst Du eine Zeitachse und mehr Daten. Also Frage nach der Wertentwicklung p.A..

  • Wie lange liegt das Basisinvest denn schon zurück?
  • Wann genau wurde das Zusatzinvestment getätigt?
  • Wann genau ist die Wertsteigerung eingetreten?

Je nach Datenlage kommen da doch total andere Zahlen bei raus.

 

Selbst wenn ich mal die Zeitachse bei der Zinaussage weg lasse:

22.11. 18 Uhr Invest 5000 Euro; 23.11. 12 Uhr Wertspung 500 Euro; 15 Uhr Invest 5000 Euro

22.11. 18 Uhr Invest 5000 Euro; 23.11. 12 Uhr Invest 5000 Euro; 15 Uhr Wertspung 500 Euro

Beim Messpunkt 23.11. 18 Uhr kommen jeweils völlig verschiedene Renditen raus.

 

Wenn jetzt jetzt die Rendite noch p.A. haben möchtest, hängt die Rendite auch noch vom Messpunkt ab, denn so ein Kurssprung treibt die Wertentwicklung p.A. natürlich erst mal stark nach oben, diese sinkt dann aber stetig falls die Wertentwicklung dann weiter stagniert.

 

Da gibt es so viele Paramter die zu berücksichtigen sind, das nichts wirklich "richtiger" ist. Du musst meiner Ansicht nach überlegeben was willst Du mit der Zahl messen, und welche Daten hast Du. Dann kann a), b) oder c) das richtige bzw. das Beste sein was Du bekommst.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
Also für mich liest sich das hier jetzt teils schon sehr kompliziert.
Die Fragen, die ich mir da stelle:
-Lohnt der Aufwand für solches Aufgedrösel? Was bringt`s?
-Wäre es in dem Fall nicht einfacher, die Ein- und Auszahlungen zu saldieren, also das Depot darum zu bereinigen und auf den bereinigten Betrag eine Stichtagsperformance zu errrechnen, per 31.12.? (vereinfachte Bilanz)
-Da ich ja zur persönlichen Effizienzkontrolle auch meinen virtuellen Stundenlohn errechne, würde der deutlich abnehmen, bei solch ausartenden buchhalterischen Arbeiten. Auch hier muss man sich vielleicht die Frage stellen: Wieviel ist sinnvoll und nötig?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @stupidgame,

 

Du hast natürlich vollkommen recht, wenn Du Aufwand und Nutzen gegenrechnest. Ich hatte ja schon geschildert das ich das Ganze eher grob, so in Richtung Variante C handhabe.

 

Andererseits finde ich solche, unter Umständen total hypothetisch Diskussionen, recht anregend. Manchmal ergeben sich daraus andere Sichtweisen oder neue Erkenntnisse. Und falls nicht war es mindestens Unterhaltsam und hat die grauen Zellen mal wieder ein wenig extra Arbeit tun lassen. Die Rendite lässt sich nicht immer in Euro ausdrücken. 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo zusammen,

 

spricht aus eurer Sicht etwas dagegen die Rendite nur anhand des erwirtschafteten G/V und der Erträge zu errechnen? Wie geht man bei einer Einbeziehung des Depotwertes vor sobald man auch Short-Positionen hat? Kann man z.B. auch EUREX-Positionen vernünftig mit in die Betrachtung einbeziehen, wenn man (auch) den Depotwert betrachtet? An der EUREX nimmt man in vielen Fällen eine Prämie ein und später dann muss man (sollte es ungünstig laufen) zahlt man eine Prämie für das Schließen der Position...

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

@immermalanders, vielleicht gibt es da auch nicht "die Lösung". Ein Buy-and-Hold-Investor muss vermutlich ganz anders fokussieren als ein reiner Trader für den sein Depot mehr oder weniger nur aus Durchlaufposten besteht.

 

Ich habe z.B. gewisse Probleme durch meine Strategie des Verbilligen. Ich kaufe bei fallenden Kursen in mehreren Tranchen bis die Schmerzgrenze bei der Gesamtposition erreicht ist. Steigt der Kurs nun wieder will ich einen Teil der Position möglichst schnell wieder los werden, denn meine Schmerzgrenze liegt deutlich über der Positionsgröße die ich langfristig halten möchte. In besonderen Situationen kann es sein das ich sogar mit Verlust verkaufe (über dem Mischkurs, aber unter dem Kurs der ersten Tranche).

 

Daraus ergibt sich dann ein Verlust bei den realisierten Gewinnen, aber eine Gewinnsteigerung bei den Depotwerten und der Dividendenrendite. Das korrekt in Zahlen zu fassen ist dann etwas Tricky. 😉

Besonders blöd ist, das ich den positiven Depot-Wert womöglich lange "mitziehe", den gegenüberzustellenden realisierten Verlust aber in der Vergangenheit zurück lasse.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
"Ich kaufe bei fallenden Kursen in mehreren Tranchen bis die Schmerzgrenze bei der Gesamtposition erreicht ist. Steigt der Kurs nun wieder will ich einen Teil der Position möglichst schnell wieder los werden, denn meine Schmerzgrenze liegt deutlich über der Positionsgröße die ich langfristig halten möchte."

Hallo @Myrddin

Ich wollte nur kurz anmerken, ich halte es in dem Fall genau so. Zuletzt nach den Zahlen von YY Inc. Da habe ich insgesamt 4 Käufe getätigt, weil das Papier entgegen meiner Erwartung intraday böse abverkauft wurde.
Ich erhöhe nach unten hin auch noch die Stückzahl der Käufe, um auf dem Wege einen so niedrig wie möglichen Mischkurs zu erhalten.
Und natürlich - häufig geht solche Strategie auf, man muss aber auch wissen, wann man die Reißleine zieht.
Mir hilft aber auch, dass ich bei Kauflimits echt geize. Weil ich mittlerweile schon weiss, wenns runter geht, dann meist tiefer als man denkt.

Gruß
s.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @stupidgame,

 

auch wenns jetzt arg Off-Topic wird, @Euphorion wird es mir hoffentlich verzeihen. 😉

Auch ich erhöhe die Stückzahl, was aber einfach daran liegt das jede Tranche etwa dem gleichen Betrag entspricht.

 

Mich würde brennend interessieren was Deine Reißleine ist. Meiner Strategie fehlt es bisher komplett an Exit-Strategien. Meine Strategie berücksichtigt bisher nur Nachkäufe, das hat bisher gut funktioniert. Wie gesagt wenn die maximale Investitionssumme ausgegeben ist, endet das Spiel. Egal wie stark der Kurs noch einbricht.

 

Die Frage ist, was machst Du wenn der Kurs noch mal deutlich nach gibt? Kommt irgendwann ein Moment an dem Du die Position mit Verlust glatt stellst? Ich versuche das bisher konsequent auszusitzen, bin mir aber fast sicher dass das nicht in jeder Situation das Richtige wäre.

 

Und was machst Du wenn der Kurs plötzlich nach der ersten Position stark anzieht? Gibst Du Dich mit der ersten Tranche zufrieden in der Hoffnung es geht irgendwann mal wieder runter? Oder kaufst Du dem Kurs hinterher?

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
@Myrddin

Um das Offtopic kurz zu halten:
-Einem Kurs hinterher kaufen tue ich grundsätzlich nie. In dem Fall hat man doch einen guten Einstieg gehabt. Damit sollte man zufrieden sein.
-Die Exit-Strategie ist natürlich immer Fall-spezifisch. Hängt viel von der Charttechnik ab, ob signifikante Marken auf Tages- oder gar Wochenschlussbasis gefallen sind. Und auf der anderen Seite, ob es neue Meldungen oder Erkenntnisse gibt, die ich beim ersten Kauf noch nicht hatte.

Ich mache solche Trades auch prinzipiell nur bei Firmen, denen ich fundamental vertraue. D.h. wo dann auch fundamental ein Support da ist. D.h. ich mache sowas nicht bei jedem Absacker. Von daher - es ist einige Zeit her, dass ich aus sowas mit Verlust raus musste. Ich weiß nicht mal mehr, welche Aktie das war. (Möglicherweise Deutsche Rohstoff...?)
Antworten