abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel Geld spart Ihr monatlich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2016

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Wie viel Geld spart Ihr monatlich für Euch und evtl Eure Kinder?

Meine Frau und ich sparen für uns nichts, jedoch für unsere Tochter und zwar in Höhe des Kindergeldes von derzeit 190 Euro.

13 Antworten 13

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Klappt das überhaupt mit einer 6-stelligen Summe oder muss diese 7-stellig sein?

 

Ich denke letzteres ist der Fall, da man ja ca. 2%-Punkte der Erträge als Inflationsausgleich nicht entnehmen darf.

 

Dann gehen noch Steuern und der volle Satz (ca. 18%) zur Kranken- und Pflegeversicherung weg sofern man nicht privat versichert ist. Als pflichtversicherter Rentner oder Arbeitnehmer muss man von seinen Kapitalerträgen keine KV und PV-Beiträge zahlen aber wenn man nur von Kapitalerträgen lebt schon.

 

Da bleibt bei 6% Rendite von einer Million nur ca. 2500 Euro im Monat.  Steuern würde man sogar weniger als 25% zahlen, da man den vollen Freibetrag von ca. 8600 Euro im Jahr bekommt und die KV-Beiträge absetzbar sind.

 

Mit einer halben Million wird das Geld auch bei 8% Redite kaum reichen.

 

Also ohne Kapitalverzehr wird es wohl nur bei Lottogewinnern und großen Erben klappen.

 

VG Totti


Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014
Als Privatee kann man sich sowohl gesetzlich als auch privat krankenversichern. Da man in der GKV nur den günstigen Mindestbeitrag von ca. 160€ im Monat bezahlt, in das meistens am günstigsten. Die GKV bezieht sich nämlich nur auf Arbeitslohn und nicht auf Kapitaleinkünfte.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Hallo Gangster,

 

hier ist ein schon etwas älterer Artikel über das Thema. Außer der Höhe der Bemessungsgrenze stimmt aber alles heute noch.

 

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/tid-22915/titel-krankenversicherung-welchen-beitrag-priv...

 

Wer als Renter nicht pflichtversichert sondern freiwillig in der GKV versichert ist zahlt sogar als Rentner den _vollen_ Satz zur KV+PV von seinen Kapitaleinkünften.

 

Es würde auch die Politik in Erklärungsnöte bringen wenn jemand der 50 000 Euro Kapitalerträge hat weniger GKV-Beiträge zu zahlen hätte als jemand der 50 000 Euro durch arbeiten verdient.

 

VG und schönen Sonntag

 

Totti


Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Ist ja ein richtig interessanter Thread geworden. Danke für den Link - die Regeln mit dem 9/10 der 2. Hälfte des Erwerbslebens kannte ich bisher noch nicht.

Ist zwar noch ganz schön lange hin bis das akut wird - aber das bedeutet letztendlich, dass man - will man nicht in den sauren Apfel beissen - maximal 2-2,5J vor Rentenbeginn aufhören dürfte. Da heisst es dann wohl doch irgendeinem Dödel-Teilzeit-Job nachzugehen oder die zusätzlichen ~400€/Monat einzukalkulieren...

 

Aber ein Problem nach dem anderen. Erstmal die mittlere 6-stellige Summe haben - dann schauen was geht. 😉

0 Likes
Antworten