abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellung Vorabpauschale wann?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2014

Aufgrund der gestiegenen Zinsen wird per 01.01.24 zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine effektive Vorabpauschale fällig werden. 2021 und 2022 fielen ja keine Vorabpauschalen an.

 

In den vergangenen Jahren wurden die Vorabpauschalen für Wertpapiere in meinem Bestand teilweise erst bis zum 20. Februar berechnet und gebucht. Der jeweilige Wertstellungszeitpunkt ist für mich nicht offensichtlich, doch nehme ich als Wertstellungdatum den 01.01. an.

 

Um für eine angemessene Deckung der jeweiligen Verrechnungskonten zu sorgen, muss ich daher die jeweiligen Vorabpauschalen selbst vorzeitig abschätzen bzw. berechnen.

 

Das prinzipielle Vorgehen hierfür ist mir bekannt, doch habe ich hierzu drei Fragen:

 

  • Ist meine Annahme korrekt, dass die Vorabpauschale unabhängig vom Zeitpunkt der tatsächlichen Feststellung mit Wertstellung zum 01.01. gebucht wird?

 

  • Ist ein „Vorabpauschalenrechner“ bekannt, d.h., eine Webseite, welche nach Angabe einer ISIN oder WKN auf Basis der Kursentwicklung und erfolgter Ausschüttungen Schätzungen zu Vorabpauschalen des jeweiligen Wertpapiers berechnet?

 

  • Sind (insbesondere bei US-REITs) die Bruttoausschüttungen für die Vorabpauschalen-Berechnung ausreichend, oder spielt die Klassifizierung der jeweiligen Erträge („Return of Capital“ / „Ordinary Dividends“ / „Captial Gains“ / etc) ebenfalls eine Rolle (wie ja etwa für die Determinierung der Quellensteuerpflicht)?
0 Likes
59 Antworten 59

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

@Viracocha 

 

Gegen Leseschwäche kann ich leider nichts tun. Aber ich sehe in diesem Beitag ganz klar, dass es drei Versuche geben wird, die Vorabpauschale abzubuchen. Also nichts mit Zinsen...

0 Likes

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Viracocha,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

@Hawkwind hat Ihnen bereits den richtigen Link mit den notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

 

Die Vorabpauschale wird Ihnen im Laufe des ersten Quartals belastet. Sollte Ihr Konto zu dem Zeitpunkt keine ausreichende Deckung aufweisen, wird die Abbuchung zwei weitere Male versucht.

 

Generell freuen wir uns auch immer über rege Aktivität und konstruktiven Austausch in unserem Forum. Nun müssen wir jedoch feststellen, dass einige Beiträge in diesem Thread von gutem Ton und gepflegten Umgangsformen abweichen, weswegen wir noch einmal darauf hinweisen, die Netiquette zu wahren und auf die Einhaltung unserer Nutzungsbedingungen zu achten.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2015

@CB_Susan  Vielen Dank für die Antwort! Aus dem Link geht leider nicht hervor wann die Wertstellung der Abbuchung ist. Ist der Tag der Wertstellung bei mehreren Versuchen auch der Tag der erfolgreichen Buchung oder ist dieser immer der 1.1., weil der Betrag ja zu diesem Tag fällig gewesen wäre. Das war ja die ursprüngliche Frage in diesem Beitrag. Und meine Frage war nur, ob mir jemand den Tag der Wertstellung mitteilen kann, der in den schon erfolgten Abbuchungen angegeben ist, da bei mir noch keine Vorabpauschale eingezogen wurde.

Ein Beispiel bei der Abweichung des Tags der Wertstellung und der Buchung ist ein Verkauf von Anteilen. Der Tag der Buchung ist vor dem Tag der Wertstellung. D.h. wenn ich schon über das Geld am Tag der Buchung verfüge, dann fallen Zinszahlungen an, wenn das Konto bis zum Tag der Wertstellung nicht gedeckt ist.


Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Hallo @Viracocha,

ich finde deine Frage auch sehr interessant. Gesetzlich ist wohl festgelegt, dass die Vorabpauschale am ersten Werktag als zugegangen gilt, das wäre der 2.1.

Es gibt Banken, die die Wertstellung taggleich mit der Buchung vornehmen, davon wurde z.B. hier https://wissen.consorsbank.de/t5/c/b/m-p/131536#M7076 berichtet. In einem Forum einer anderen großen Direktbank wurde aber auch berichtet, dass manche Banken den 2.1. als Wertstellung nehmen.

 

Ich weiß leider nicht, wie Consors das handhabt. Es gibt, glaube ich, bisher keine Antwort darauf. Ich hab deswegen sicherheitshalber Ende Dezember genügen Geld (zinslos) auf das Verrechnungskonto gelegt, um sicher zu gehen, falls der FSA nicht ausreichen sollte.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2015

@marmotte  Danke für deine Antwort. Damit kann ich wenigstens was anfangen, auch der Link ist hilfreich. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, wegen der bisherigen Antworten, die komplett am Thema vorbeigegangen sind.

 

@CB_Susan  Es wäre schön, wenn sich die CB mal dazu äußern würde. Wann ist der Tag der Wertstellung der Vorabpauschale? Der Tag der Buchung interessiert hier nicht und auch nicht die Anzahl der Versuche des Einzugs der Vorabpauschale. Ist der Tag der Wertstellung der Tag der Buchung oder der 1.1. bzw. 2.1. des Jahres?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

Welches Valuta Datum hatte denn die erste Vorabpauschale in 2019?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Viracocha,

 

ich habe Ihre Anfrage zur Wertstellung weitergeleitet.
Sobald uns eine Rückmeldung dazu vorliegt, werden wir Sie hier informieren.

 

Lieben Gruß

 

CB_Susan
Community-Moderatorin


Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

@immermalanders 

 

2019 waren alle Vorabpauschalen 0,00 €. Das Datum in den Belegen war der 02.01.2019.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2019

Bei Consors wurde bei mir 2024 (für 2023) noch keine Vorabpauschale gebucht.

Bei meinem Depot bei einer anderen Bank allerdings schon:

Erstellung/Abrechnung Vorabpauschale am 19.01.2024.

Buchung bzw. Steuerbelastung auf Vorabpauschale auf dem Verrechnungskonto ebenfalls am 19.01.2024 mit Valuta/Wertstellung ebenso am 19.01.2024.

Ich denke, dass Consors das entsprechend macht.


Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

@Leo_Dreieck Danke für die Rückmeldung. Bei einem Broker habe ich von einem Kunden gehört, dass dort die Wertstellung am 02.01.2024 war, bei Buchung am 15.01. Mir liegt aber keine eigene Abrechnung vor, insofern ist das Hörensagen.

Wie Consors das handhabt, wissen wir erst, wenn von @CB_Susan die Rückmeldung kommt, oder sich jemand meldet, der bereits eine Abrechnung hat.

Was mir unbegreiflich ist, die Frage nach der Wertstellung wurde von @VicT bereits im Oktober 2023 gestellt und explizit nochmals am 12.12.2023 wiederholt. Warum wird das erst jetzt zur Klärung an die Fachabteilung gegeben?

Antworten