abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche sichere Anlage mit 2-3 %

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017

Hallo zusammen,

 

ich benötige ein paar Anlage-Tipps. Da ich nicht all mein Vermögen in Aktien investieren will und Tagesgeld von der Inflation aufgefressen wird, suche ich eine sichere Anlage, mit der ich 2 - 3 % im Jahr realisieren kann.

 

Dabei möchte ich möglichst auf einen Ausgabeaufschlag verzichten, da ich nicht einsehe, dass sich die Anlage erst in 5 Jahren lohnt.

 

Ich hatte bereits offene Immobilienfonds im Sinn. Kennt ihr hier gute, die die o.g. Kriterien erfüllen? Hierzu wäre allerdings meine Frage, was passiert, wenn eine evt. vorhandene Immobilienblase platzt?

 

Ansonsten bin ich natürlich für weitere Anlageformen offen.

 

Vielen Dank im Voraus!

0 Likes
14 Antworten 14

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @Floaty,

 

eine Anlageform zu finden, bei der man keinerlei Kosten für die Anschaffung hat, wird schwer bis unmöglich zu finden sein.

 

Grüße JB4711

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017

Keine Kosten habe ich auch nicht gesagt, aber bitte nicht gleich 5 %...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Eine auch nur annähernd sichere Anlage mit 2-3% Ertrag gibt es derzeit nicht. Punkt. 

 

Wenn eine “Immobilienblase platzt“ dann verliert dein Immobilienfonds genauso an Wert UND du kannst davon ausgehen, dass Anteilsrücknahmen sehr schnell ausgesetzt werden. Siehe Lehman Krise. Ein Wertverlust kann aber auch bei einem möglichen Zinsanstieg eintreten - je schneller, desto höher dürfte (zumindest kurz/mittelfristig) der Verlust sein - allerdings nicht im selben Ausmaß wie bei einer platzenden Blase.

 

 

 

 

 


Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @Floaty:

 

2-3% p.a. ganz ohne Risiko gibt es momentan einfach nicht. Aber mit geringer Risikobereitschaft kann man diese Rendite z.B. mit Discount-Zertifikaten erreichen. Hast Du schon mal an diese Möglichkeit gedacht? Ich nutze ausschließlich Zertifikate auf den DAX, das seit vielen Jahren mit sehr zufriedenstellendem Erfolg.

Ich habe Dir proaktiv mal ein Papier herausgesucht, das Deine Vorgaben erfüllen kann. Dieses hat folgende Daten:
WKN: TD6E18
Emittent: HSBC (im Sekundenhandel ab Montag im free-trade ab 1000€ Ordersumme gebührenfrei)
Letzter Kurs am Freitag: 95,78 €
Cap: 9800 DAX-Punkte, entspricht einem Kurs von 98 €
Bewertungstag: 22.12.17
Rückzahlung am 29.12.17.

Es gibt zwei Risiken:
1. Das Emittentenrisiko. Die Zertifikate sind im Prinzip Schuldverschreibungen, also wenn HSBC pleite geht, ist der Einsatz futsch. Dieses Risiko halte ich persönlich für sehr gering.


2. Das DAX-Kursrisiko. Du bekommst für jedes Zertifikat 1/100 des DAX-Kurses vom 22.12.17 zurück, maximal aber 98 €. Dieser günstigste Fall entspräche einer Brutto-Rendite von 2,53% p.a., falls Du zu 95,78 € kaufst. Wenn der DAX am 22.12.17 bei 9578 Punkten steht, wäre es demnach ein Null-Summenspiel, dann bekommst Du exakt Deinen Einsatz zurück. Verluste würdest Du erleiden, wenn der DAX unter 9578 Punkten steht. Solltest Du mit einem derartigen Kursrücksetzer rechnen, dann ist das Zertifikat natürlich Blödsinn.
Übrigens: Was der DAX zwischenzeitlich macht, ist für die Rückzahlung unerheblich, es kommt nur auf den Schlußkurs vom 22.12.17 an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Anlageentscheidungen!

 

Gruß, glückspilz


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Glueckspilz,

 

Du hast jetzt nicht wirklich auf die Anfrage nach einer sicheren Anlage, die als Diversifikation zur Aktienanlage dienen soll, ein Zertifikat auf einen Aktien-Index empfohlen, oder? Bist Du sicher das Du @Floaty 's Anfrage wirklich verstanden hast? Deine Antwort verwirrt mich nun schon sehr.

 

Gruß

Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Floaty,

 

ist eine schwierige Sache, denn ich fürchte fast Aktien sind zur Zeit quasi Alternativlos. Und langen Haltedauer, ausreichender Diversifikation und gute Nerven vorausgesetzt vermutlich auch einer der sichersten Anlagen.

 

Evtl. wäre es denkbar dem Asset noch etwas Gold und Silber beizumischen. Die Edelmetallpreise sind recht ausgebomt, die Kurse dürften vermutlich zumindest so stark steigen, dass sie die Inflationen auszugleichen in der Lage sind. Das Volumen würde ich aber aber nicht übertreiben, Gold zahlt halt keine Zinsen.

 

Über REITs kannst Du übrigens auch wunderschön mit Aktien in Richtung Immobilien diversifizieren. 🙂

 

Gruß

Myrddin


Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @Myrddin:

 

Grundsätzlich würde ich Zertifikate als eine andere "Anlageform" einstufen, wonach @Floaty auch in seinem letzten Satz gefragt hat. Andererseits hast Du natürlich insofern Recht, als mein Vorschlag keine echte Diversifikation zur Aktienanlage darstellt. Eine gute, risikoarme Chance, das von ihm vorgegebene Ziel zu erreichen, ist es meiner Meinung nach trotzdem. Jedenfalls eine konkrete, nachvollziehbare Möglichkeit, die man in Betracht ziehen kann, oder auch nicht.
Alternativen sind, wie Du ja selbst in Deinem zweiten Beitrag schreibst, praktisch nicht vorhanden.

 

Gruß, glückspilz

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014

Hallo...Völlig risikolos ist natürlich nichts, aber einer der besten und defensivsten Mischfonds, der zudem ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen ist ist aktuell der IP White T. Hier stimmt die Rendite zum eingegangenen Risiko. Top bislang in allen Zeiträumen...

Viele Grüße fondstar

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2016
"sichere Anlage, mit der ich 2 - 3 % im Jahr realisieren kann.."
1995 hat gerade angerufen und möchte seine Zinssätze zurück 😉

LG Tom
Antworten