abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche sichere Anlage mit 2-3 %

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017

Hallo zusammen,

 

ich benötige ein paar Anlage-Tipps. Da ich nicht all mein Vermögen in Aktien investieren will und Tagesgeld von der Inflation aufgefressen wird, suche ich eine sichere Anlage, mit der ich 2 - 3 % im Jahr realisieren kann.

 

Dabei möchte ich möglichst auf einen Ausgabeaufschlag verzichten, da ich nicht einsehe, dass sich die Anlage erst in 5 Jahren lohnt.

 

Ich hatte bereits offene Immobilienfonds im Sinn. Kennt ihr hier gute, die die o.g. Kriterien erfüllen? Hierzu wäre allerdings meine Frage, was passiert, wenn eine evt. vorhandene Immobilienblase platzt?

 

Ansonsten bin ich natürlich für weitere Anlageformen offen.

 

Vielen Dank im Voraus!

0 Likes
14 Antworten 14

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

@Glueckspilz, stimmt Zertifikate darf man wohl wirklich als andere Anlageform bezeichnen. Da hast Du recht! Ich würde wohl nur "Zertfikate" nie in einem Satz mit "risikoarme Chance" verwenden. 😉

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2016
Es sei denn man heißt Chuck Norris. Und die Schlafmittel Valium nehmen weil sie vor dir Angst haben....
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Du musst noch viel viel viel viel Geduld haben.

Ich hoffe, du bist noch jugendlich.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @Myrddin:

 

Naja, ich würde auch nie behaupten, dass Zertifikate generell risikoarm sind. Ich habe meine Einschätzung natürlich auf das angegebene Papier bezogen. Wie groß ist das Risiko, dass der DAX zu Weihnachten unter 9800 Punkten steht? Meiner Meinung nach sehr gering.


Bin aber optimistischer - und risikobereiter. Habe deshalb gestern ein anderes mit einem Cap bei 10800 gekauft. Rendite im günstigsten Fall 5,2% p.a....mal sehen...

 

Gruß, glückspilz

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Glueckspilz,

 

ich halte das scheinbar für viel wahrscheinlicher wie Du. Das wäre für mich keine Wette auf die ich Geld setzen würde. 🙂

 

Auf 9800 war der DAX zuletzt vor ca. einem halben Jahr, oder? 9800, was ist das ein Sturz von 15%, oder? Das ist ein Szenario mit dem man quasi immer rechnen muss. Und das ist noch nicht mal ein Crash, was meinst Du was los ist wenn mal wieder ein richtiger dicker schwarzer Schwan vorbeiflattert? Und damit muss man auch immer rechnen.

 

Ich habe meine Lektion Anfang letzten Jahres teuer gelernt, dass egal was man denk wie es kommen könnte, man immer damit rechnen muss, dass es anders kommt. Darum behalte ich auch das vermeintlich Unwahrscheinliche im Fokus. 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten