abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2019

Hallo zusammen,

 

ich bin noch relativ neu im Bereich ETF.

Ich spiele mit dem Gedanken direkt einen Sparplan für MSCI World eventuell zusätzlich noch MSCI World EM zu erstellen und mich dann weiter einzulesen, um das Depot breiter aufzustellen. Man liest ja oft, dass man mit einem Sparplan anfangen soll, am besten so schnell wie möglich.

Ist dieser Schritt zu empfehlen oder soll ich mich erst weiter einlesen.

 

Eine weitere Frage habe ich zu den verschiedenen Anbietern von denselben ETFs. Worin unterscheiden die sich im Gorßen und Ganzen ausser von den Kosten, Swap oder nicht und thesaurierend/ausschüttend. Gibt es dabei was zu beachten?

0 Likes
11 Antworten 11

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Schau mal hier:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten

 

Der Blog, falls du ihn nicht schon kennst, ist perfekt für ETF-Anleger.

 

Die Anbieter unterscheiden sich letzendlich kaum. Du musst entscheiden: ausschüttend, thesaurierend, physisch oder swappend.

Dann vielleicht noch schauen, ob der ETF gerade in einer Kostenlosaktion ist.

Die TER ist bei MSCI World bei fast allen Anbietern (gleich) niedrig.

 

Toll finde ich, dass du überhaupt anfängst dir Gedanken zu deiner Geldanlage zu machen.


Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Awynkar Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Neben den Verlinkungen von @maultasch kann ich nur noch auf deine letzte Frage antworten.

 

"Man liest ja oft, dass man mit einem Sparplan anfangen soll, am besten so schnell wie möglich.

Ist dieser Schritt zu empfehlen oder soll ich mich erst weiter einlesen."