Hallo!
Ist es möglich sein Girokonto automatisch auf einen betsimmten Stand zu halten?
Dass z.B. jeder Betrag über X aufs Tagesgeldkonto überwisesen wird und unter Y vom Tagesgeldkonto aufgefüllt wird?
Hallo @ Widder5,
eine solche automatische Funktion ist eine interessante Idee. Die Consorsbank bietet sie aktuell leider nicht an. Sie können aber beispielsweise einen regelmäßig anfallenden Überschuss auf dem Girokonto durch einen Dauerauftrag auf Ihr Tagesgeld oder, für den Kauf von Wertpapieren, auf Ihr Verrechnungskonto überweisen.
Gerne können Sie Ihren Vorschlag bei uns im Bereich Ideen platzieren. Dort haben Community Mitglieder die Möglichkeit, für Ihre Idee zu Voten, diese zu diskutieren und zu kommentieren. Ihre Idee wird dann zur Prüfung an die verantwortlichen Kollegen in den Fachbereichen weitergegeben und wir halten Sie über Statusupdates auf dem Laufenden.
(https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/idb-p/ideen)
Beste Grüße
CB_Kai
Dazu gibt es bereits Ideen, die man unterstützen kann. Aber die Umsetzung bei der Consors geht leider nicht so schnell, wie unsereiner es sich erwünscht.
Diese Idee gibt es bereits seit 2016 und wurde immer noch nicht umgesetzt. Es gibt sehr viele Beiträge dazu!
Hier wägt man sicher den Aufwand gegen den Nutzen auf. Bei der aktuellen Zinslage ist der Nutzen für den Kontoinhaber gleich null. Der Aufwand für die Umsetzung bringt in diesem Fall der Bank nur Kosten und keinen Nutzen.
03/2016: Tagesgeldzinssatz 0,2 %, nicht nur bei der CB.
Aus Ertragssicht machte das Thema schon damals keinen Sinn mehr.
Aus sparpsychologischer Sicht ist es wesentlich motivierender, den Vorgang des "Beiseite-Legens" jeweils selbst zu zelebrieren, sobald auf dem Girokonto die "persönliche 0-Linie" auf z. B. 3.000 EUR hochgezogen ist.
BTW: Der Begriff "Kontenclearing" hat sich wohl nicht durchgesetzt, vielleicht, weil er durch die "Kontenklärung" bei der Rentenversicherung vorbelastet ist.