Hallo zusammen,
mal eine dumme Frage. Ich habe dieses Jahr schon Dividenden erhalten. Allerdings zieht der Freistellungsauftrag nicht bzw. wird nicht berücksichtigt. Ist das bei euch vielleicht auch so? Liegt das an der Umstellung?
LG
Chris
Gelöst! Zur Lösung springen
Bei mir ebenso UGI falsch versteuert (Zahltag Jan, aber Steuer abgezogen trotz Freistellung 2025).
Seltsame IT bei Consors:
Im Januar 2023 wurde der Fehler laut CB_Evelin (11.01.23) korrigiert und es wurden Korrekturabrechnungen verschickt.
In 2024 lief dann alles korrekt und jetzt ist der alte Fehler wieder da.
Bei mir wurde auch der Freistellungsauftrag auf eine Dividendenzahlung im Januar nicht berücksichtigt und Steuern abgezogen. Mittlerweile häufen sich hier die Probleme
Welches Valuta steht denn in den entsprechenden Belegen? Ist das noch 2024 oder schon 2025 und wurden Steuern abgezogen?
Buchung am 06.01.2025 mit Valuta 02.01.2025. Freistellungsauftrag für 2025 vorhanden, wurde aber nicht berücksichtigt und Steuern abgeführt
Hallo @View66 ,
...dann solltest du Kontakt mit der Kundenbetreuung aufnehmen, damit deine Dividende mit Valuta in 2025 richtig mit dem aktuellen Freistellungsauftrag verrechnet und ein Storno getriggert wird.
Bin hier auch betroffen. Wertpapiere hier sind:
Nike
ADP
GPC
Wie ich bereits beim Dividendenthema schrieb: Alle Jahre wieder...
Professionell ist das allerdings nicht!
Addendum: GPC wurde storniert und in dieser Sekunde, wieder falsch, überwiesen 😂😂
Hallo @all,
...dass es auch richtig gehen kann ------> Div. Iron Mountain, valuta 07.01.25 ---> Verrechnung mit Freistellungsauftrag ist korrekt!
Glück gehabt oder Probleme der Lösung zugeführt? "Schau mer mal, dann....."
Hab mir nun den Beleg von GPC nochmal angeschaut und sehe das einfach die selben Zahlen dastehen, aber nun halt der Freibetrag gekürzt wurde... irgendwie komisch, denn wenn das stimmen würde, wäre die Initialbuchung ja falsch gewesen, aber diese hatte ja nun die gleiche Höhe...
Wie von meinem Vorredner erwähnt, habe auch ich schon Zahlungen erhalten, die korrekt verbucht wurden. Bei mir ebenfalls Iron Mountain, zusätzlich noch Pepsi und Kimberly-Clark.
Bin gespannt was da noch passiert. Im Zweifelsfall sind die Buchungen korrekt und nur die PDFs sind falsch erstellt worden?!
Hatte nun den Kundenservice informiert. Dieser hat den Fall geprüft und mir dir Rückmeldung gegeben, dass die Besteuerung richtig ist und die Nike Dividende ins Jahr 2024 gehört, da der Schlusstag der 01.12.2024 ist.
Sorry aber wie kann man den Schlusstag heranziehen? Das ist der Dividenden-Stichtag und hat nix mit dem Zahltag zu tun.
Ich verstehe nicht warum dieses Problem anscheinend jedes Jahr immer wieder auftritt.
Lt. Kundenservice ist alles richtig gemacht worden. Was mache ich nun? Ich sehe das anders
Zahlungen im neuen Jahr können durchaus dem alten Jahr zugerechnet werden.
Die Frage ist dann wie man "wirtschaftlich gehören" interpretiert.
Meine Interpretation als Laie wäre dass eine Dividende die Ex 2024 ist, aber erst 2025 gezahlt wird durchaus zu 2024 gehört.
Meines Wissens gibt es da eine Frist (+- 10 Tage???) wo das so gehandhabt wird.
Was machst du nun? Steuerberater fragen.
§11 EStG
Einnahmen sind innerhalb des Kalenderjahres bezogen, in dem sie dem Steuerpflichtigen zugeflossen sind. Regelmäßig wiederkehrende Einnahmen, die dem Steuerpflichtigen kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahres, zu dem sie wirtschaftlich gehören, zugeflossen sind, gelten als in diesem Kalenderjahr bezogen.