Community

Antworten
DerBietigheimer
Enthusiast
Nachricht 31 von 77 (3.625 Ansichten)

Re: Betreff: Eintragung ins Aktienregister

meine andere Bank berechnete mir gerade bei Deutsche Bank Aktien 10 Cents Übertragungs- und Lieferungsgebühr. Die Differenz zu 1,95 ist also weiterhin nicht transparent, ob dies Fremdkosten sind oder Eigenkosten von Consors.
Antworten
0 Likes
as_no5
Routinierter Autor
Nachricht 32 von 77 (3.378 Ansichten)

Mal eine allgemeine Frage zu dieser Thematik:

Welchen Vorteil habe ich als Aktionär, der Eintragung ins Aktienregister zu widersprechen?!

Antworten
0 Likes
urvater
Enthusiast
Nachricht 33 von 77 (3.352 Ansichten)

@as_no5

Du sparst unglaubliche 1,95 € pro Kauf deutscher Namensaktien.

Soweit ich es richtig verstanden habe, Irrtum möglich, bekommst du dafür auch keine Einladungen zur HV mehr. 

Antworten
0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 34 von 77 (3.307 Ansichten)

@urvater

Bei größeren Orders sind die 1,95 € vernachlässigbar. Es werden aber auch Aktiensparpläne für 25 € angeboten. Und da sind Kosten von insgesamt 9,28% (einschließlich Gebühren) extrem hoch.

DerBietigheimer
Enthusiast
Nachricht 35 von 77 (3.274 Ansichten)

Bei Namensaktien gehört der Eintrag ins Aktienregister dazu. Bei Inhaberaktien bleibt man anonym (ausser auf der HV, wenn man kommt - oder  beim Finanzamt).

Die Eintragung kann man vermeiden, wenn man ADRs kauft, dann ist ein Treuhänder im Aktienregister verzeichnet.

Namensaktionäre erhalten die Einladung zur HV direkt von der AG.

Antworten
0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 36 von 77 (3.252 Ansichten)

@DerBietigheimer

Um die Eintragung zu vermeiden muss man keine ADRs kaufen. Man kann bei Consors per Formular auch der Eintragung widersprechen. Anstelle der Kundendaten wird dann die BNP eingetragen. Aktien aus dem Bestand werden dann auch umgeschrieben, obwohl man für die Eintragung schon bezahlt hatte, wie man hier lesen kann.

Nachdem ich das hier in § 67 Aktiengesetz gelesen habe:

(4)  1 Die bei Übertragung oder Verwahrung von Namensaktien mitwirkenden Kreditinstitute sind verpflichtet, der Gesellschaft die für die Führung des Aktienregisters erforderlichen Angaben gegen Erstattung der notwendigen Kosten zu übermitteln

frage ich mich allerdings, warum Banken von den Kunden überhaupt Gebühren für die Eintragung verlangen. Ich verstehe den Satz so, dass die Aktiengesellschaften den Banken die entstehenden Kosten ersetzen müssen. Oder lege ich das falsch aus?

urvater
Enthusiast
Nachricht 37 von 77 (3.239 Ansichten)

@Sigrid_W

Ich würde es genau andersherum auslegen. Die AG benötigen Angaben von der Bank um überhaupt gesetzeskonform Eintragungen machen zu können. Bei einem Widerspruch entstehen der AG für die Nachfrage bei der Bank Kosten, die diese dann zu erstatten hat.

Da auch ich kein Jurist bin, ist dies meine persönliche Art der Auslegung!

Antworten
0 Likes
Izygoing
Aufsteiger
  • Community Junior
Nachricht 38 von 77 (3.079 Ansichten)

Betreff: Eintragung ins Aktienregister

Hi mir geht's nicht um die 1.95€. Habe eine frage zu Schweizer Namensaktien (ausländisch ). Erfolgt hier auch auf meinen Namen eine automatische Eintragung?
Antworten
0 Likes
urvater
Enthusiast
Nachricht 39 von 77 (3.062 Ansichten)

Betreff: Eintragung ins Aktienregister

@Izygoing

@CB_Petra hat in diesem Beitrag eine Antwort zu deiner Frage geliefert. Leider ist sie aus meiner Sicht nicht ganz zufriedenstellend beantwortet worden. Ich gehe aber davon aus, dass dort zu einem späteren Zeitpunkt noch eine bessere Antwort erscheinen wird.

Antworten
0 Likes
CB_Mine
Moderator
Nachricht 40 von 77 (3.040 Ansichten)

Hallo @lzygoing,

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

Bezüglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie bei Schweizer Namensaktien nicht automatisch namentlich im Aktienregister der Gesellschaft eingetragen werden. Dies erfolgt ausschließlich für den Sammelbestand und über den Zentralverwahrer der Consorsbank. 

Es besteht jedoch die Möglichkeit, der dauerhaften Eintragung. 

Folgende Gebühren können hierbei anfallen:
Ist der Kundenbestand der Sammelverwahrung im Lagerland Deutschland, so muss vorab eine Umlegung der Lagerstelle und des Lagerlandes auf das Lagerland Schweiz erfolgen, um eine entsprechende Eintragung vornehmen zu können. 

Für die Schweiz beträgt die Umlegungsgebühr 54,49 EUR. Für die dauerhafte Eintragung fallen dann zusätzlich noch einmalig Gebühren in Höhe von 51,45 EUR an. Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr.

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, wenden Sie sich gerne an die Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung unter 0911-369-3000.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes