abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF oder Fondsmanager?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014

In der Community hier wird immer wieder von aktiven Investmentfonds abgeraten. Ich finde die Betrachtung sehr einseitig. Es stimmt natürlich, das ETF's mit niedrigen Gebühren daherkommen und neben einer niedrigen Kostenbelastung nur die Börsengebühren anfallen.

Ich fühle mich allerdings bei einem Fondsmanager besser aufgehoben, weil hier vor einer Investition auch das Risiko bewertet wird, das bei passiven Ansätzen kompett wegfällt. Außerdem ist es, wenn man dem Index folgt nicht möglich besser als der Markt abzuschneiden und ich kenne genug aktive Fonds, die langfristig besser sind als der zugrundeliegende Index... Beispiel eins: Der aktuelle Fonds des Monats: Jupiter European Growth:Jupiter.png

Langfristig meilenweit vor dem Index!

 

Beispiel zwei: DJE Dividende&Substanz:DJe Dividende.png

Langfristig besser als der MSCI World! Gerade in turbulenten Börsenphasen.

Beispiel drei: Alger American Asset Growth:alger american.png

Immer besser als der S&P 500

Beispiel vier:

Ein sehr gutes!!! Frankfurter AF für StiftungenFrankfurter af chart.png

Hier sieht man sehr deutlich wie gut aktives Fondsmanagment sein kann! Vor allem, wenn auch das Risiko einer Investition kalkuliert wird!

Und Beispiel fünf:

First State Asia Pacific Leaders:First state.png

Besser als der ETF von Ishares( Asia Pacific Dividend).

Das kann ich jetzt noch beliebig fortführen: Lupus Alpha Smaller German Champions, DWS Deutschland, Nordea European Value, Vontobel Global Equity, Invesco Korean Equity usw.

Für mich sind aktive Fonds trotz der etwas höheren Gebühren, die langfristig besseren Investments!....Auch gute Mischfonds sollte man in seine Überlegungen einbeziehen...haig ws.png

Das ist der Global Opp Haig Worldselect...auch deutlich besser als der MSCI World, vor allem aus Risikogesichtspunkten!!!

 

 

 

 

0 Likes
23 Antworten 23

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

@fondstar: Warum bist du denn so zurückhaltend mit der WKN? 🙂

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014
164325 ist die Tranche für Privatanleger!
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

Capture.PNG

 

Sieht für mich danach aus, als ob der MSCI World deutlich besser abgeschnitten hat? Ich weiß nicht, wie du auf deine Grafik kommst...

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014
Die WKN steht oben!!! Außerdem steht zu jedem Charts der entsprechende Fonds als Name!!!
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

@fondstar: Wenn man in der Suche "DJE Dividende&Substanz" eingibt, dann taucht nicht nur ein Fond auf. Es gibt wie gesagt 8 Einträge. Somit ist nur die WKN eindeutig. Und du hast auch nicht angegeben, gegen welchen Fond du verglichen hast. Wie man an meiner Grafik sieht, kann es nicht der MSCI World gewesen sein...

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014
Ich gehe von Langfristig aus... 10 Jahreschart von Consors!!! Beim DJE handelt es sich um einen Dividendenfonds. Der punktiert vor allem dann, wenn die Märkte abtauchen! So wie momentan... Oder 2008. In ausgeprägten Haussemärkten...wie in den letzten 5 Jahren mag er schlechter gewesen sein... Über 1Jahr allerdings besser! Und langfristig deutlich besser!
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014
Der Msci World über 10 Jahre!!!
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

@fondstar: Meine Chart geht doch über 10 Jahre? Fakten scheinen dich nicht zu interessieren. Und es gab keinen Zeitraum, in dem dein Fond besser war als der ETF110.

 

Hier noch etwas mehr Transparenz:

Capture.PNG

 

Ich sage jetzt hierzu nichts mehr, da für dich die Fakten wohl nicht zählen. Viel Spaß mit deinen Fonds, ich bleibe bei den ETFs.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

OK, verstehe. Habe mal den reinen MSCI World genommen. Damit kommt man deiner Grafik schon recht nahe. Aber wie gesagt, das weiß man jetzt. Und das hast du vielleicht auch vorher schon gewusst. Ich bleibe aber nach wie vor bei meinen ETFs. 🙂

 

€: Die Google-Aktie hat auch besser abgeschnitten als der MSCI World. 😉 Wusste vorher nur (so gut wie) niemand.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014
Den Etf110 gibt es noch keine 10 Jahre!... Gehe mal ins Chartmodul und suche dir zum Vergleich den Index Msci World zum Dje
0 Likes
Antworten