Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2015

Hmm, Startdatum ist aber der 01.01.2018.

 

Habe das jetzt mal für 2 verschiedene db x-trackers ETFs getan, einmal werden 0% angezeigt, 1x die 1,5%. Beide aus der Aktion.

 

Irgendie traue ich der Sache nicht.

Ich würde mich über eine offizielle Stellungnahme freuen!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2017

Hallo,

 

noch eine letzte Frage dazu:

 

da es ja ca. 180 Stk. ETF´s von DBX sind die kostenfrei angeschafft ( über den jeweiligen Sparplan) werden können, gehe ich davon aus das diese nicht über den Börsenplatz München laufen sondern direkt bei db x-trackers (Deutsches Asset Management) bezogen werden.

Bitte um Info

Danke und Grüße 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3779
Registriert: 06.02.2015

Hallo @LoBi1415,

 

alle über den Sparplan erworbenen Wertpapiere werden in München gekauft. Der einzige Unterschied bei einer Aktionen ist, dass Consors die Gebühren vom Emittenten bzw. Handelsplatz (teilweise) erstattet bekommt und dies an den Kunden weitergibt.

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 478
Registriert: 15.10.2015

Hallo @duffdidi,
vielen Dank für Ihre Nachfrage zu db x-trackers ETFs.

Auf der Homepage unter https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan#aktionen finden Sie alle relevanten Informationen. Falls Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Betreuungsteam.

An @immermalanders, vielen Dank für die freundliche Antwort an @LoBi1415.

Ich wünsche allen schöne, stressfreie Feiertage

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2015

Danke für die Moderatorenantwort.

Wie zu erwarten sind die angefragten Informationen dort nicht auffindbar.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 648
Registriert: 22.11.2016

@duffdidi

Unter "Aktionen" findet man:

"ETFs ohne Ausführungsgebühr

Alle sparplanfähigen ETFs unserer Partner gibt es zum Nulltarif.

Lyxor und db x-trackers erstatten der Consorsbank im jeweiligen Aktionszeitraum teilweise die „Transaktions­kosten“ (Ausführungsgebühr für die Sparrate). Wir geben diese Erstattung für die genannten ETFs direkt an Sie weiter:

 

  • keine Gebühren
  • Angebot gilt für neu abgeschlossene, sowie für bestehende ETF-Sparpläne"

und unter FAQ findet man:

"Der Kauf der ETF-Anteile wird am Spartermin zu Börsenbeginn um 08:00 Uhr über die Börse München veranlasst. Sollte die Höhe der Sparrate keine ganzen Anteile ergeben, werden die entsprechenden Bruchstücke eingebucht."

 

Somit ist die Antwort von @CB_Petra absolut ausreichend und beinhaltet alle relevanten und genannten Fragen. Die Mühe mit dem Lesen muß man sich sicherlich selbst machen oder man läßt es sich vorlesen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2015

@urvater

Ich freue mich über jeden Beitrag, vor allen Dingen wenn er so endet wie ich beginnen möchte: "Die Mühe mit dem Lesen muß man sich sicherlich selbst machen oder man läßt es sich vorlesen."

Es hilft nun einmal nichts, egal ob es ein Link oder ein copy & paste der Seite ist, wenn der Inhalt nicht mit der Realität übereinstimmt.

 

Gerne fasse ich die Fakten noch einmal zusammen, damit die "Mühe mit dem Lesen" möglichst gering gehalten wird:

 

"Consorsbank Ausgabegebühr" von 1,50% ist nicht das gleiche wie "keine Gebühren"!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 648
Registriert: 22.11.2016

@duffdidi

"Hmm, Startdatum ist aber der 01.01.2018.

 

Habe das jetzt mal für 2 verschiedene db x-trackers ETFs getan, einmal werden 0% angezeigt, 1x die 1,5%. Beide aus der Aktion.

 

Irgendie traue ich der Sache nicht.

Ich würde mich über eine offizielle Stellungnahme freuen!"

 

Mal abgesehen davon, dass dieser Inhalt keine Frage enthält, kann man hierzu eine Aussage der CB unter "Aktionen" schon heranziehen.

"

  • keine Gebühren
  • Angebot gilt für neu abgeschlossene, sowie für bestehende ETF-Sparpläne

"

Verknüpft man nun alles miteinander, kann man die Aussage treffen, dass man mit Begin der Aktion am 01.01.2018 keine Gebühren auf die ETFs aus der Aktion zahlen muss. Slebst dann nicht, wenn man schon vorher einen dieser ETFs als Sparplan eingerichtet hat.

Das hier einmal 0% und einmal 1,5% angezeigt werden, kann also damit zusammenhängen, dass der eine ETF schon vorher ohne Gebühren als Sparplan angelegt werden kann. Bei dem Anderen werden die 1,5% in der Anzeige verschwinden, wenn die Aktion beginnt und dieser dazu zählt.

 

Trotzdem allen frohe Weihnachten

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 135
Registriert: 11.10.2014
@duffdidi: Die Aktion beginnt am 01.01.18. Heute ist noch nicht der 01.01.18. Daher werden noch die derzeitigen Gebühren angezeigt, auch wenn man schon seit dem 16.12. praktisch keinen Sparplan anlegen kann, der noch zu den alten, derzeitigen Konditionen ausgeführt würde.

Jeder dbx-Tracker-Sparplan, dessen Fonds in dem PDF stehen, wird ab dem 01.01.18 ohne Ausgabeaufschlag ausgeführt, bis zum Ende der Aktion, wann immer das dann wirklich sein mag 😉
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2015

Ich bin immer wieder erstaunt wie sich "Wissen" in Foren ausbreitet.

 

0 Likes
Antworten