Community

Antworten
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 287
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 11 von 13 (150 Ansichten)

Betreff: ETF Sparplan Wechsel mit Einmalzahlung

@Sebbomat  du musst dich mit deiner Entscheidung wohlfühlen. Wenn du meinst, dass der DAX-ETF nicht mehr zu deinen Anlagezielen passt - weg damit. Lieber ein Ende ... usw.

Wobei, minus wirst du ja nicht gemacht haben.

Also auf zu neuen Ufern. Der DAX ist halt nur ein begrenztes Anlageuniversum aus 30 deutschen Werten. Die großen Kapellen spielen woanders :-) .

Antworten
0 Likes
Sebbomat
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2019
Nachricht 12 von 13 (147 Ansichten)

Betreff: ETF Sparplan Wechsel mit Einmalzahlung

Man sollte vielleicht erwähnen, dass ich erst 21 bin. Dementsprechend heißt "damals mit 18", dass ich mir den DAX ETF etwa Anfang 2018 geholt habe und deswegen zwar noch im Plus bin, aber nur so minimal, dass mir nach den Verkaufsgebühren ein Gewinn von einem warmen Mittagessen bleibt.

Naja wie auch immer vielen Dank für die Antworten hier. 

Highlighted
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 287
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 13 von 13 (143 Ansichten)

Betreff: ETF Sparplan Wechsel mit Einmalzahlung

@Sebbomat   Trotzdem herzlichen Glückwunsch. Da bist du mit 18 bzw. mit 21 viel weiter als die Mehrzahl deiner Altersgenossen :-) . Selbstverantwortlich deine Vermögensbildung in die Hand nehmen - Respekt.
Der Anfang war schon gut (bzw. nicht unbedingt "falsch") und ein warmes Mittagessen als Dividende ist doch besser als 20% Verlust. Wenn man sich in dem Alter dann weiter informiert und weiterbildet hat man das ganze Leben vor sich. Und der Zinseszins wird es richten :-) .
Der Homebias ist halt eine verführerische Schlange. Aber trotzdem - du schaust nach vorne. Weiter so.
Als ergänzende Lektüre, falls noch nicht bekannt, kann ich dir zum Thema ETF das empfehlen: https://www.finanzwesir.com/blog