abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Wechsel mit Einmalzahlung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2019

Hallo zusammen,

 

ich bespare schon seit Längerem den ComStage MSCI World mit 100€ im Monat.

Wegen dem XTrackers Angebot bis vorraussichtlich Ende 2022 bin ich am überlegen meinen Sparplan zum 01.12. auf den XTracker MSCI World zu wechseln.

 

Dafür würde ich zusätzlich alle meine Anteile vom alten ComStage ETF verkaufen und dann per Einmalanlage ebenfalls in den XTracker MSCI World anlegen. Unter welchen Vorraussetzungen zahle ich auch bei der Einmalanlage keine Gebühren? Gilt das selbe auch, wenn ich einen neuen Sparplan für den XTrackers MSCI Emerging Markets anlege und auch dort eine Einmalanlage tätige?

 

Oder sollte ich den ComStage ETF lieber einfach laufen lassen und nur den Sparplan auf den XTracker wechseln?

 

 

Grüße

Sebastian

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 744
Registriert: 06.06.2016

@Sebbomat  du musst dich mit deiner Entscheidung wohlfühlen. Wenn du meinst, dass der DAX-ETF nicht mehr zu deinen Anlagezielen passt - weg damit. Lieber ein Ende ... usw.

Wobei, minus wirst du ja nicht gemacht haben.

Also auf zu neuen Ufern. Der DAX ist halt nur ein begrenztes Anlageuniversum aus 30 deutschen Werten. Die großen Kapellen spielen woanders 🙂 .

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2019

Man sollte vielleicht erwähnen, dass ich erst 21 bin. Dementsprechend heißt "damals mit 18", dass ich mir den DAX ETF etwa Anfang 2018 geholt habe und deswegen zwar noch im Plus bin, aber nur so minimal, dass mir nach den Verkaufsgebühren ein Gewinn von einem warmen Mittagessen bleibt.

Naja wie auch immer vielen Dank für die Antworten hier. 


Enthusiast
Beiträge: 744
Registriert: 06.06.2016

@Sebbomat   Trotzdem herzlichen Glückwunsch. Da bist du mit 18 bzw. mit 21 viel weiter als die Mehrzahl deiner Altersgenossen 🙂 . Selbstverantwortlich deine Vermögensbildung in die Hand nehmen - Respekt.
Der Anfang war schon gut (bzw. nicht unbedingt "falsch") und ein warmes Mittagessen als Dividende ist doch besser als 20% Verlust. Wenn man sich in dem Alter dann weiter informiert und weiterbildet hat man das ganze Leben vor sich. Und der Zinseszins wird es richten 🙂 .
Der Homebias ist halt eine verführerische Schlange. Aber trotzdem - du schaust nach vorne. Weiter so.
Als ergänzende Lektüre, falls noch nicht bekannt, kann ich dir zum Thema ETF das empfehlen: https://www.finanzwesir.com/blog

 

 

Antworten