abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiere sind endfaellig, aus dem Depot ausgebucht, aber das Geld fehlt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2022

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Bei mir sind am Freitag den 25.8.2023 Wertpapiere (ein Dax Discounter, ein Optionsschein auf Apple) endfaellig geworden und die Papiere wurden mir aus meinem Depot ausgebucht. Jedoch ist das Geld als Gegenbuchung NICHT eingebucht worden. Ich bin auch nicht von Ihnen informiert worden, wo hier das Problem liegt, und demzufolge stinkesauer, vor allem wegen Ihrer nicht vorhandenen Informationspolitik.

 

Ich verlange Aufklaerung, wann ich mit dem Eingang meines Geldes rechnen kann. Eine öffentliche Erklaerung und Entschuldigung waere auch angebracht, da dies sicherlich tausende Ihrer Kunden betrifft.

 

Mit freundlichem Gruss,

 

H.B.

0 Likes
15 Antworten 15

Autorität
Beiträge: 2207
Registriert: 12.01.2019

Hallo @valuepusher,

...gemach, gemach ----> kann man in den Geschäftsbedingungen nachlesen; Valuta t+2 Bankarbeitstage.

 

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 4644
Registriert: 06.02.2015

@valuepusher 

Eine Endfälligkeit ist nicht mit einem Verkauf zu vergleichen. Den letzte Börsenhandelstag, den Bewertungstag und Termin der Rückzahlung, legt der Emittent fest. Diese Informationen findet man im Datenblatt zum jeweiligen Wertpapier, das jeder vor dem Erwerb eines Strukturierten Produktes lesen sollte (macht aber sicherlich niemand). In den Datenblatt eines DAX Discounters, das ich mir angeschaut habe, steht drin, dass der Bewertungstag einen Tag nach dem letzten Börsenhandelstag ist. Die Auszahlung bei diesem Schein erfolgt 7 Tage nach dem letzten Börsenhandelstag. Solange der Emittent den Schein nicht endgültig abgerechnet hat, kann Consors den Betrag nicht gutschreiben.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2022
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Papiere waren am 18.8. endfaellig. Gestern war Zahl- und Valutatag.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 2207
Registriert: 12.01.2019

Hallo @valuepusher,

...dann müsste, so wie @immermalanders gepostet hat, 7 Bankarbeitstage nach dem letzten Handelstag (18.08.), also am 29.08. eine Zahlung erfolgen. Also Anfang nächster Woche, vorausgesetzt, der Emittent hat seine Hausaufgaben rechtzeitig gemacht......;).

Grüße

onra


Enthusiast
Beiträge: 995
Registriert: 22.11.2016

@valuepusher "Ich verlange Aufklaerung, wann ich mit dem Eingang meines Geldes rechnen kann. Eine öffentliche Erklaerung und Entschuldigung waere auch angebracht, da dies sicherlich tausende Ihrer Kunden betrifft."

 

Sieht so aus, als müsste nun von Ihrer Seite aus eine Entschludigung kommen. Aufklärung haben hier andere User ( @immermalanders und @onra ) für sie betrieben.


Autorität
Beiträge: 4644
Registriert: 06.02.2015

@valuepusher 

Consors bucht generell erst, wenn die Lagerstelle geliefert hat, dies gilt auch für Dividenden bzw. Beträge bei der Endfälligkeit von Wertpapieren. Solange der Emittent nicht geliefert hat, gibt es keine Buchung auf dem Konto. Um welche Wkn handelt es sich denn und was ist der finale Abrechnungskurs?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2022

Manchmal kann ich dies alles (nicht das Trading, sondern die Kommunikation mit Menschen) nur mit Traenen ertragen. So viel Halbwissen, wie ihr hier von euch gibt, das hat alles nur eine Halbwertzeit bis zum naechsten Baerenmarkt. Und keiner vom Moderatorenteam mischt sich ein und hilft mir hier aus der Patsche. Die lesen nur mit und lachen sich schlapp.

 

An Urvater. Ich übe diesen Beruf seit 1998 aus, seit über 20 Jahren bei Consors. Ausschliesslich. Ich mache nichts anderes, ich kann nichts anderes. Ich bin seit über 20 Jahren Platinumtrader, und es gab Jahre, da habe mehr mit dem Team gesprochen, als mit meiner Frau. Ich bin auch nicht gut in der Artikulation (ich Auslaender, nix gut sprechen deutsch), nur glauben Sie wirklich, dass ich nach all diesen Jahren nicht in der Lage waere, zwischen Endfaelligkeit und Zahltag zu unterscheiden? Mensch, ich wurde schon zur Platinade eingeladen, da war Martin Max Torschützenkönig in der Bundesliga. Und obwohl ich sie nicht zaehle, behauptet Consors, ich haette in diesem Jahr schon 1681 Orders durchgehandelt.

 

Schwamm über die Sache, das Problem wird wohl geklaert und gut ist.

 

An Immermalanders. Ich weiss ganz genau, wann Consors bucht und wann nicht. Wirklich, wirklich, wirklich. Mensch, das ist das Einzige, was ich weiss. Und vielleicht noch, dass der 1.FC Köln jedes Jahr um die deutsche Meisterschaft verpfiffen wird.

 

Ich klinke mich hier jetzt aus. Ich wünsche euch gute Trades oder Langfristinvestments. Haltet die Ohren steiff.

 

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1345
Registriert: 05.10.2021

Hallo @valuepusher,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Generell ist die Community eine Plattform, auf der sich User untereinander austauschen und voneinander lernen können und dürfen.

Wir Moderatoren achten auf einen reibungslosen Ablauf und können Ihnen bei allgemeinen Fragen weiterhelfen, die Sie untereinander nicht klären können. Wir lesen jeden einzelnen Beitrag aufmerksam durch und greifen ein, wenn nötig. Über User und Kunden wird sich jedoch definitiv in keinster Weise lustig gemacht.

Individuelle Anfragen können wir hier leider nicht beantworten, da wir keinen Zugriff auf Kundendaten haben. Da sich Ihre Anfrage auf einen individuellen Sachverhalt bezieht, muss ich Sie an dieser Stelle also an die Kundenbetreuung verweisen, die Ihnen zielgenau weiterhelfen kann.

Viele Grüße und vielen Dank für Ihr Verständnis!

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2022

Liebes Community Team!

 

a) Dies ist natürlich kein individuelles Problem. Dies ist ein allgemeines Problem. Und wenn Sie intern bei Ihrer Fachabteilung mal nachgefragt haetten, dann wüssten Sie es.

 

Ich alleine kenne schon zwei weitere Trader, die dasselbe Problem haben. Und drei sind eine Gruppe.

 

Rechnen wir im Dreisatz hoch. Consors hat ca. 1,5 Mio. Kunden. Wenn nur jeder Tausendste Wertpapiere im Depot hatte, welche am 25. August zahlbar waren, dann haetten wir 1.500 betroffene Kunden. Weil es eben Tausende Ihrer Kunden betrifft, habe ich diese Plattform gewaehlt gehabt. Ein Fehler im Nachhinein. 

 

 

b) Ich haette mir gewünscht, dass bei so einer grossen Anzahl betroffener Kunden Sie kunden- und kontenunabhaengig eine Mitteilung herausgegeben haetten. "Wir haben dieses und jenes Problem, entschuldigen uns und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung." Nur haette ich mir solch proaktive Kommunikation auch gewünscht, wenn ihr Activetrader mal nicht funktioniert, die Anbindung an Tradegate gestört ist, die Realtimekursversorgung mal lahmt oder was auch immer. Ich muss die Schuld bei mir suchen. Meine Erwartungen sind immer zu hoch.

 

 

c) Es lag und liegt mir fern, mich über andere User lustig zu machen. Sollte dies so herübergekommen sein, entschuldige ich mich hierfür aufrichtig.

 

d) Und nun die beste Nachricht zuletzt. Ich werde hier nicht mehr posten. Sie werden mich nicht vermissen, und ich werde den Kampf gegen die Windmühlen auf anderen Plattformen austragen.

0 Likes
Antworten