abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2018

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

die Consorsbank hat mit Rundschreiben informiert, dass die Steuerbescheinigung 2018 nun online ausgedruckt werden kann. Jetzt kommt wieder im Bereich Steuerbescheinigung die Frage, wollen Sie die Steuerbescheinigung 2018 beantragen ?

 

Muss diese auch beantragt werden wenn sie online ausgedruckt wird, oder nur wenn sie per Post zugestellt werden soll ?

174 Antworten 174

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Sigrid_W,

.....jow, danke für den Hinweis.

 

LG

onra

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2019

Hallo,

2 Quartal ist theoretisch Juni. Ist das nicht was knapp für eine Steuererklärung?

Erfolgt die Steuerbescheinigung rechtzeitig, so dass Pflichtabgaben keine verlängerung beantragen müssen?

Bitte bedenken Sie dass der Steuerberater auch gerne mal einen Monat braucht...

Gruß Cinimod

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Cinimod 

 

Die Frist 31.07. gilt nur für Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung selbst erstellen. Wenn das ein Steuerberater erledigt, dann verlängert sich die Frist um 7 Monate.


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2019

Es ist doch schon erstaunlich... von allen anderen 5 Banken (incl. reine Fondsbank) habe ich inzwischen die Steuerbescheinigung. Allein die Consorsbank lässt sich ganz gemütlich Zeit. Auch wenn alle Steuerpflichtigen jetzt bis 31.07.19 Zeit zur Abgabe haben - wer will denn schon im Sommer am Wochenende sitzen und die Steuererklärung fertig machen. Jetzt ist gerade noch eine gute Zeit dafür und somit denke ich, könnte sich die Bank auch mal ein wenig am Riemen reissen. Vielleicht mal ein bis zwei Mitarbeiter mehr einstellen - auch wenn dafür die Leute im Vorstand etwas weniger verdienen... 🙂 Das freut nicht nur die Kunden sondern auch den Arbeitsmarkt.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2016

Danke!

Ich habe auch schon alle anderen Steuerbeschenigungen. Wenn man ordentlich Steuern zurückbekommt, ist es doch ärgerlich, wenn man darauf wegen der langsamen Abwicklung bei Consors so lange warten muss. Wenn jemand befürchtet, daß es noch Änderungen in der Steuerbescheinigung geben sollte, kann man ja individuell mit der Abgabe der Steuererklärung warten. Mein Depot ist eher konventionell befüllt, da sollte es möglich sein, Mitte Q1 eine Bescheinigung zu erhalten.

 

Vlt sollte man ja auch mal die Bank wechseln....


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2019

Wo bleibt / finde ich sie ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@lucius 

 

Die Antwort findest Du im 2. Beitrag dieses Threads. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, wenn man den richtigen Thread schon gefunden hat, erst einmal kurz zu lesen, bevor man eine Frage stellt, die schon x-mal beantwortet wurde?

 

Tut mir leid, dass es Dich erwischt, aber irgendwann reißt auch der längste Geduldsfaden.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2018
Die Zahlen aus der Steuerbescheinigung werden zurzeit noch nicht an die Finanzverwaltung übermittelt. Trotzdem müssen die Steuerbescheinigungen der Banken nicht mit der Steuererklärung eingereicht werden. Es besteht lediglich eine Belegvorhaltepflicht. Und im Rahmen dieser kann das Finanzamt die Steuerbescheinigungen natürlich nachfordern.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016
@Wub

Verwirrt? Oder warum fünf Antworten mit dem selben Inhalt?
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2018

@Hawkwind 

„Verwirrt?“ Könnte man tatsächlich meinen. Wie kam es dazu?

Ich habe in diesem „besonders“ programmierten Forum bei verschiedenen Beiträgen auf „Direktantwort bzw. Schnelle Antwort“ geklickt und war deshalb der Meinung (so wie dies bei anderen Foren auch üblich ist), dass dann meine entsprechende Antwort auch direkt unter dem besprochenen Kommentar erscheint. Jetzt sehe ich, dass alle Antworten - ohne jeglichen Bezug - nacheinander erscheinen. Das ist in der Tat „kontraproduktiv“ und natürlich so nicht gewollt.

Danke für den Hinweis und einen schönen Tag noch!

0 Likes
Antworten