die Consorsbank hat mit Rundschreiben informiert, dass die Steuerbescheinigung 2018 nun online ausgedruckt werden kann. Jetzt kommt wieder im Bereich Steuerbescheinigung die Frage, wollen Sie die Steuerbescheinigung 2018 beantragen ?
Muss diese auch beantragt werden wenn sie online ausgedruckt wird, oder nur wenn sie per Post zugestellt werden soll ?
"Bei anderen Banken habe ich diese bereits in den letzten Tagen erhalten!!"
Oh, Du Glücklicher! Demnach hast Du kein Konto bei
- der deutschen Tochter der oranjefarbenen NL-Großbank
- der deutschen (Brexitbedingt jetzt irischen) Tochter der hellblauen GB-Großbank
- meiner örtlichen roten Filialbank
- der in FFM ansässigen blauen Online-Bank aus dem Verbund meiner roten Filialbank
Und Nein, ein steuerbescheinigungserstellungserschwerendes Depot habe ich bei keiner dieser Banken.
Es gibt auch Steuerzahler, die vielleicht einen 4 oder 5 stelligen Eurobetrag im Rahmen der Einkommensteuererklärung zurückerwarten und somit Interesse haben, die Steuererklärung zügig abzugeben !
Viele Grüße
Zumindest ein 5-stelliger Rückforderungsbetrag vom Finanzamt wird seine Ursache sicher nicht in der Anlage KAP haben.
Ich würde aber in so einem Fall einfach die Werte aus der letzten nachträglichen Verlustverrechnung vom 31.12.2018 übernehmen und die Steuererklärung abgeben.
Sollten sich bei der tatsächlichen Steuerbescheinigung Cent Abweichungen ergeben, wird dies sowieso vom Finanzamt korrigiert, da die Werte ja übermittelt werden.
Dieser Beitrag soll keine steuerliche Beratung darstellen
die Rückzahlung im 5-stelligen Eurobereich liegt natürlich nicht an der Anlage KAP - so gut war das Aktienjahr 2018 ja nicht -. Ich werde die Zahlen aus der letzten Abrechnung des Jahres 2018 verwenden, es müsste eigentlich funktionieren auch ohne Steuerbeleg.
Ich weiß nicht, ob der Stichtag 1.3. noch gilt, bis zu dem die Banken ihre Meldung an das Bundeszentralamt für Steuern abgeben müssen. Insofern kann das Finanzamt die Angaben ja prüfen.
Das kann klappen. Bei mir hat's voriges Jahr nicht funktioniert. Ich hatte die Steuererklärung ohne Steuerbescheinigung abgegeben. Die wurde aber vom Finanzamt angefordert und die Erklärung erst nach deren Eingang bearbeitet.
Hast du das Personal beim Finanzamt geärgert?
Habe noch nie gehört, dass diese Bescheinigung angefordert wurde, weil die Daten ja sowieso dem FA übermittelt wurden
Es werden ja so einige Daten übermittelt, aber dass dazu die Daten der Steuerbescheinigung gehören ist mir neu. Da muss ich mich wohl mal auf den aktuellen Stand bringen lassen, wenn die Patentante meiner Enkelin aus dem Urlaub zurück ist.
Mit den Mitarbeitern unseres Finanzamts habe ich keine Probleme. Mit einigen bin ich seit Jahrzehnten per Du. Den letztjährigen Bearbeiter unserer Steuererklärung kenne ich nicht.
Hallo Linda,
die Bereitstellung ist für Q2 geplant...!?
Im Ernst? Selbst meine Hausbank war in der Lage diese bereits im Januar zustellen.
Da erwarte ich von einer Internet-Bank etwas anderes und hoffe, dass es früher klappt.
Viele Grüße
Hallo VOZ710,
ich kann Ihren Unmut verstehen und dass Sie die Bescheinigung gerne früher zugestellt bekommen möchten. Die Möglichkeit besteht jedoch leider nicht.
Wir Community-Moderatoren haben keinen Einfluss auf den Bearbeitungsprozess und geben die Informationen lediglich an Sie weiter.
Viele Grüße
CB_Linda
Community-Moderatorin
wann erhalte ich die steuerbescheinigung für 2018