abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2018

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

die Consorsbank hat mit Rundschreiben informiert, dass die Steuerbescheinigung 2018 nun online ausgedruckt werden kann. Jetzt kommt wieder im Bereich Steuerbescheinigung die Frage, wollen Sie die Steuerbescheinigung 2018 beantragen ?

 

Muss diese auch beantragt werden wenn sie online ausgedruckt wird, oder nur wenn sie per Post zugestellt werden soll ?

174 Antworten 174

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@Kalbacher:

"Bei anderen Banken habe ich diese bereits in den letzten Tagen erhalten!!"

 

Oh, Du Glücklicher! Demnach hast Du kein Konto bei

- der deutschen Tochter der oranjefarbenen NL-Großbank

- der deutschen (Brexitbedingt jetzt irischen) Tochter der hellblauen GB-Großbank

- meiner örtlichen roten Filialbank

- der in FFM ansässigen blauen Online-Bank aus dem Verbund meiner roten Filialbank

 

Und Nein,  ein steuerbescheinigungserstellungserschwerendes Depot habe ich bei keiner dieser Banken.

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

Es gibt auch Steuerzahler, die vielleicht einen 4 oder 5 stelligen Eurobetrag im Rahmen der Einkommensteuererklärung zurückerwarten und somit Interesse haben, die Steuererklärung zügig abzugeben !

 

Viele Grüße

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Zumindest ein 5-stelliger Rückforderungsbetrag vom Finanzamt wird seine Ursache sicher nicht in der Anlage KAP haben.Smiley (fröhlich)

Ich würde aber in so einem Fall einfach die Werte aus der letzten nachträglichen Verlustverrechnung vom 31.12.2018 übernehmen und die Steuererklärung abgeben.

Sollten sich bei der tatsächlichen Steuerbescheinigung Cent Abweichungen ergeben, wird dies sowieso vom Finanzamt korrigiert, da die Werte ja übermittelt werden.

Dieser Beitrag soll keine steuerliche Beratung darstellenSmiley (fröhlich)

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

die Rückzahlung im 5-stelligen Eurobereich liegt natürlich nicht an der Anlage KAP - so gut war das Aktienjahr 2018 ja nicht -. Ich werde die Zahlen aus der letzten Abrechnung des Jahres 2018 verwenden, es müsste eigentlich funktionieren auch ohne Steuerbeleg.

 

Ich weiß nicht, ob der Stichtag 1.3. noch gilt, bis zu dem die Banken ihre Meldung an das Bundeszentralamt für Steuern abgeben müssen. Insofern kann das Finanzamt die Angaben ja prüfen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Patrick91

 

Das kann klappen. Bei mir hat's voriges Jahr nicht funktioniert. Ich hatte die Steuererklärung ohne Steuerbescheinigung abgegeben. Die wurde aber vom Finanzamt angefordert und die Erklärung erst nach deren Eingang bearbeitet.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@Sigrid_W

Hast du das Personal beim Finanzamt geärgert?

Habe noch nie gehört, dass diese Bescheinigung angefordert wurde, weil die Daten ja sowieso dem FA übermittelt wurdenVerlegener Smiley

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@juvol

 

Es werden ja so einige Daten übermittelt, aber dass dazu die Daten der Steuerbescheinigung gehören ist mir neu. Da muss ich mich wohl mal auf den aktuellen Stand bringen lassen, wenn die Patentante meiner Enkelin aus dem Urlaub zurück ist.

 

Mit den Mitarbeitern unseres Finanzamts habe ich keine Probleme. Mit einigen bin ich seit Jahrzehnten per Du. Smiley (zwinkernd) Den letztjährigen Bearbeiter unserer Steuererklärung kenne ich nicht.

 

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2019

Hallo Linda,

 

die Bereitstellung ist für Q2 geplant...!?

Im Ernst? Selbst meine Hausbank war in der Lage diese bereits im Januar zustellen.

Da erwarte ich von einer Internet-Bank etwas anderes und hoffe, dass es früher klappt.

Viele Grüße

 

 


Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo VOZ710,

ich kann Ihren Unmut verstehen und dass Sie die Bescheinigung gerne früher zugestellt bekommen möchten. Die Möglichkeit besteht jedoch leider nicht.
Wir Community-Moderatoren haben keinen Einfluss auf den Bearbeitungsprozess und geben die Informationen lediglich an Sie weiter.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2019

wann erhalte ich die steuerbescheinigung für 2018

0 Likes
Antworten