abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Impfstoff - wieso, weshalb, warum...?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

....Neuigkeieten aus Absurdistan mit der Hauptstadt Berlin.....:(....

Was ist eine Anti-Corona-Demo? Ist man gegen das Sars-Cov-2-Virus? Oder wie ist der Interpretationsansatz? Kafka war da etwas leichtere Kost.......;)...

 

https://www.n-tv.de/politik/Anti-Corona-Demo-deutlich-groesser-als-erwartet-article22003555.html

 

Schönes WE+++

onra

 

411 Antworten 411

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @immermalanders ,

.....zu der Anzahl geimpfter Personen mit Impfstoff x kann man sich die Daten von statista anschauen. Die letzte Aktualisierung ist zwar vom 10.11.2021, gibt aber schon einmal einen ersten Eindruck von dem, was an Mengen von x verimpft wurde. Darauf könnte man in erster Näherung dann auch die bereits aufgetretenen Impfdurchbrüche beziehen. Nächste Aktualisierung wohl erst am ca. 10.12.2021......Glücklicherweise heisst Impfdurchbruch ja zunächst einmal nur Reinfektion, meist mit mildem Verlauf und wenig Hospitalisierung und in noch weniger Fällen mit Beatmung ....Aber klar, je länger die Zweitimpfung zurückliegt, desto geringer wird die verbleibende Wirksamkeit werden; deswegen ja die Boosterei....

Es waren geiimpft bis zum 10.11.2021 ca. 43,9 Mill. doppelt Biontech/Pfizer und 5,2 Mill. doppelt Moderna.........usw. Daraus ergäbe sich in erster Näherung ohne Berücksichtigung der Impfzahlen vom 10.11. - 02.12.21(und ohne die 2,9 Mill. Auffrischimpfungen von Biontech, ansonsten ca. 0,45%...) eine Durchbruchquote bei Biontech/Pfizer von ca. 0,48% und bei Moderna von ca. 0,31%. Bei der Einschätzung zu den Kreuzimpfungen wird es natürlich etwas schwieriger sein, hier zu beurteilen. Da müsste man sich die Zahlen etwas näher und in Ruhe ansehen. Aber der Großteil der Impfcampagne wird ja mit den mRNA-Impfstoffen gefahren...

------->

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1197550/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-nach-...

 

...und wäre die derzeitige Situation nicht schon schlimm genug, gibt es immer wieder Deja-vu-Meldungen wie hier------->

n-tv.de, 03.12.2021

Corona-Ausbruch Pflegeheim in Thüringen

Insgesamt 18 Menschen sind nach einem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim im thüringischen Rudolstadt gestorben. Bei 14 von ihnen bestand kein vollständiger Impfschutz, wie das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt mitteilt. Nur eine Person habe demnach drei Impfungen erhalten, drei weitere waren doppelt geimpft. Bei einer ersten Meldung von vergangener Woche hatte das Landratsamt berichtet, dass Angehörige von Heimbewohnern diesen von der Impfung abgeraten hatten. Damals waren sieben Tote gezählt worden. Von 141 Heimbewohnern war rund ein Drittel nicht geimpft, heißt es in der aktuellen Mitteilung.

 

Oder wie 2G auch ausgehen kann, auch bei kleineren Gruppenveranstaltungen.....

-----> n-tv.de, 03.12.2021

19:06 Großer Omikron-Ausbruch bei Weihnachtsfeier in Norwegen +++
In Norwegen hat sich über die Hälfte der rund 120 - allesamt geimpften - Teilnehmer einer Weihnachtsfeier mit dem Coronavirus angesteckt. Die Behörden der Hauptstadt Oslo gehen davon aus, dass viele der Infektionen durch die Variante Omikron hervorgerufen wurden. Durch Tests definitiv bestätigt wurde dies bis zum Abend in zunächst in 13 Fällen. Einer der Teilnehmer war kurz zuvor aus Südafrika zurückgekehrt. Bislang sei bei 60 Teilnehmern des Weihnachtsessens der PCR-Test positiv ausgefallen, bei vier weiteren sei zumindest der weniger genaue Antigen-Test positiv, erklärt die Stadtverwaltung. Die Sequenzierung der Proben der positiv Getesteten dauere an.

 

LG+++ Bogen 'drum

onra


Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

....die Impfung ist eine Sache, aber es gibt daneben noch total simple Tools.... Wie effektiv ist das Tragen von Masken? Die Erkenntnisse sind nicht neu, aber die Konsequenzen aus eben diesen Erkenntnissen werden wohl immer wieder in Frage gestellt oder nicht beherzigt......

------>

n-tv.de, 04.12.2021

https://www.n-tv.de/wissen/Masken-reduzieren-Ansteckungsgefahr-erheblich-article22976558.html

 

und hier aktuell aus Proceedings of the National Academy of Sciences of the US----->

https://www.pnas.org/content/118/49/e2110117118

 

LG+++

onra


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Tja, die simplen Tools ..., @onra .

Wer mag, kann sich nachfolgend eine simple geistige Transferleistung abringen:

Ersetze "Winterreifen(-pflicht)" durch "Pflicht zur Covid-Eigenvorsorge"; bereits bestehende Übereinstimmungen sind rein zufälliger Natur.

Der Jahreszeit und der Nation der Autofahrer angepasst zitiere ich teilweise den ADAC zur Winterreifenpflicht, (=>Klammertexte d. Verf.):

 

In welchem Zeitraum gilt die Winterreifenpflicht?

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.

(=> mit Winterreifen darf man auch im Sommer fahren, s.u..)

Woran erkenne ich einen Winterreifen?

Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Aktuelle Winterreifen erkennt man am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke.
(=> Eintrag im Impfpass, Covpass etc.)

 

Welches Bußgeld droht ohne Winterreifen?

Der Verstoß wird für den Fahrer mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro geahndet, werden andere behindert 80 Euro. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Dem Halter drohen 75 Euro und ebenfalls ein Punkt.

(=> ???)

Was ist, wenn ich mit Sommerreifen im Winter einen Unfall habe?

Dann können bei einem Unfall wegen grober Fahrlässigkeit Leistungen in der Kaskoversicherung gekürzt werden. Auch kann es bei einem unverschuldeten Unfall mit der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung Probleme geben, weil Sie sich, je nach Einzelfall, ein Mitverschulden anrechnen lassen müssen.

(=> Handlungsbedarf!)

Darf ich Winterreifen auch im Sommer fahren?

Weil der Gesetzgeber das Fahren mit Winterreifen im Sommer nicht ausdrücklich verbietet, dürfen diese grundsätzlich auch im Sommer weitergefahren werden.


Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

...neueres Update "Hase- und Igelwettlauf", von wildtypisch über Alpha------> Omikron; der nächste griechische Buchstabe ist uns bereits wohlbekannt. Immerhin können wir damit schöne Kreise, Zylinder, Kegel berechnen und wir kennen bereits den Zahlenwert mit ca. 3,14. Das wäre ja schon einmal ein Anfang....:).

------> Fr.de, 05.12.2021

https://www.fr.de/politik/corona-variante-omikron-studie-gen-material-ansteckung-symptome-news-zr-91...

 

Lg+++

onra


Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

...evulotinsmäßige "Sweet Spot Variante"; sollte sich dieses Szenario für Omikron bewahrheiten, dann wäre das natürlich ein Glücksfall im Unglück. Aber wir wissen es noch nicht. Vielleicht könnte man vereinfacht von der Bezeichnung als nomen est omen ableiten, dass Omi eine Krone bekommt und der Spuk bald ein Ende finden könnte. Da bin ich sehr dafür.....:).

------> n-tv.de, ein Tag nach Nikolaus 2021

https://www.n-tv.de/wissen/Omikron-Ist-die-neue-Corona-Mutation-die-Sweetspot-Variante-article229814...

 

LG+++

onra


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Mir klingen die Worte des Virologen Stöhr - nichts gegen seine Expertise - zu weichgespült. Mit einer vermenschlichenden Aussage wie

(...) "Das Virus will dem Wirt so schlimm wie möglich schaden, aber um sich selbst zu replizieren, muss der Wirt bestehen bleiben."(...)

kann ich nichts anfangen.

Viren und auch Bakterien wollen nicht schaden; sie tun einfach nur ihren Job.


Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

...abwarten und Wein (wahlweise auch Tee) trinken; in ein paar Wochen/Monaten wissen wir mehr. Momentan ist das ganze natürlich fischen im Trüben; in der Zwischenzeit Genomsequenzierungsquote ordentlich erhöhen und einmal sehen, was so in den Krankenhäusern an Omikronisten/innen wie ankommen wird......

...gerade kommt ein Statement von norwegischen Gesundheitsexperten zu dem Thema über den Ticker......

18:38, 07.12.2021 Experten: Omikron wohl ab Januar in Norwegen dominant +++
Norwegische Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass die Omikron-Variante des Coronavirus schon kurz nach dem Jahreswechsel in ihrem Land vorherrschen wird. "Es ist wahrscheinlich, dass die Omikron-Variante eine größere Ausbreitungsfähigkeit als die Delta-Variante besitzt und spätestens im Januar 2022 in Norwegen dominant geworden ist", schrieb das staatliche Gesundheitsinstitut FHI in einer aktualisierten Risikobewertung. Bereits jetzt steige die Krankheitslast schnell, Omikron werde diese Entwicklung im Laufe des Dezembers und Januars voraussichtlich verstärken und eine Welle mit einer erheblichen Krankheitslast auslösen. Die Lage sei ernst. Das FHI wies darauf hin, dass es vorläufig weiterhin Unsicherheiten zu den Eigenschaften und Wirkungen der Virus-Variante gebe.

 

Bis dahin den üblichen Bogen um das gesamte griechische Alphabet machen

onra


Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

@onra  genau, x abwarten, warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Omikron auch zu... Nachdem ich schon GB u. D im Körper habe, dachte ich mir, versuch doch x eine Kontaktaufnahme zu Bill Gates, hat geklappt! Jetzt suchen seine Sendboten nur noch die entsprechenden Spikes zum Andocken. Vielleicht klappt es ja dann besser mit der Aktienauswahl, schließlich hatte der gute Mann Erfolg. Bin ich nun total fremdbestimmt - ich rufe mal Groucho Marx an?? Zwischenzeitlich gurgele ich zur Sicherheit weiterhin mit Ratzeputz, ähhh ich meine Cardinahl Mendoza, soll ja auch antiviral sein.

Macht das bloß nicht nach, könnte ins Verderben führen - oder auch nicht. Bleibt allerdings gesund und keep on truckin`!!


Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

....vorläufiges Update Biontech/Pfizer-Boosterimpfung und Schutz vor neuer Variante Omikron; das sieht zumindest schon einmal nach der Auffrischung gut aus. Nächstes Jahr dann wohl angepasstes Gebräu nach einem neuen Rezept der Mainzer Braukunst , hoffentlich dann ohne irgendwelche neuen Deja-vus im Gepäck....:).

n-tv.de, 08.12.2021----->

https://www.n-tv.de/wissen/Biontech-sieht-nach-Booster-guten-Schutz-bei-Omikron-article22985427.html

handelsblatt.de, 08.12.2021----->

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/corona-vakzin-biontech-und-pfizer-rechnen-...

n-tv.de, 08.12.2021---->

https://www.n-tv.de/wissen/Ciesek-Impfstoffe-schwaecheln-gegen-Omikron-article22984638.html

 

LG+++

onra


Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

...die Update-Halbwertszeiten werden in den letzten Tagen immer geringer....:).

t-online.de, 10.12.2021------>

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91236520/wie-gut-schuetzt-biontech-das-vi...

 

und fr.de, 10.12.2021----->

https://www.fr.de/politik/corona-variante-omikron-booster-impfung-wirksamkeit-biontech-news-zr-91150...

 

n-tv.de, 10.12.2021------>

Erste Analysen von Omikron-Fällen im Vereinigten Königreich zeigen ernüchternde Ergebnisse: Zwei Impfungen seien wohl nicht ausreichend, um sich vor einer Infektion mit der Omikron-Variante zu schützen. Das berichtet die BBC. Die gute Nachricht sei jedoch, dass eine dritte Impfung den Schutz auf etwa 75 Prozent erhöhe. Der Impfstoff biete immer noch einen guten Schutz vor schweren Covid-Fällen, so die britische Gesundheitsbehörde. Nach Angaben der BCC analysierten Wissenschaftler Daten von 581 Omikron-Fällen und Tausenden von Delta-Fällen, um zu berechnen, wie wirksam die Impfstoffe gegen die neue Variante sind.

 

bbc.com, 10.12.2021----->

https://www.bbc.com/news/health-59615005

 

...die Hasen in UK und Dänemark werden schneller; ich erinnere mal an die Geschichte mit den Reiskörnern auf dem Schachbrett:       

an = a1 x q[exp.(n-1)] mit q = 2 und a1 = 1

 

(1-2-4-8-16-32-64-128-256-512-1024-2048-4096-8192-16384-32768-65536-131072.....da wären wir dann nach etwas mehr als einem  Monat, wenn der Verdopplungswert nach je 2 Tagen erreicht würde). Hoffen wir mal auf einen sehr guten Schachspieler, der die Reis-Partie beendet und wieder vernünftige Schachfiguren aufs Feld bringt........:).

n-tv.de, 10.12.2021

https://www.n-tv.de/panorama/Briten-fuerchten-eine-Million-Omikron-Faelle-bis-Neujahr-article2299104...

 

LG+++

onra

Antworten