abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sfirm, Sparkassen App

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019

Hallo,

 

leider funktionieren meine Umsatz-Abfragen der Konten (consors ) nach der Umstellung im psd2 Verfahren nicht mehr mit der Sparkassen-App oder auch im Finanzprogramm Sfirm besteht keine Möglichkeit hierzu (Schade).

Als Antwort von Consors habe ich erhalten: Consors ist ab sofort nicht mehr Multi-banking fähig !und es ist auch keine Anbindung mehr an fremde Software geplant. Da ist sehr Schade und es ist eine gennerelle Überlegung Wert, durch die Verschlechterung des Services, einen Bankenwechsel anzustreben. Das hat die nervige Änderung der Umstellung zur zusätzlichen TAN Eingabe auch noch eingebracht.

 

21 Antworten 21

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2019

da verstehe ich aber immer noch nicht, warum wir als Kunden insgesammt 4 Wochen auf eine Lösung warten müssen und dann die HBCI-Protokolle von mir als Kunden abverlangt werden, und das nicht nur von Starfinanz, sondern auch von Consors.

Mir scheint eher, die Experten haben keinen Plan von der Fehlerbeseitigung, sind ratlos und haben sich erst einmal mit dem Termin Zeit gegönnt. Schließlich stand der Termin zur Beseitigung des Fehlers bereits im September fest!

Ich hoffe nun wirklich auf eine Kommunikation innerhalb der Beteiligten ohne Einbeziehung der Kunden, die eh schon verärgert sind!

Hoffe da kommt auch mal eine Entschuldigung rüber.......

 

MfG Jan

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015
Hallo Stephanie, es scheint nun in der Version 4.0 von SFIRM zu funktionieren, aber nicht in der 3.2 Version.
Kannst Du bitte in Erfahrung bringen, ob der Update auch für 3.2 erfolgen soll?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2019
Hi,
auch in 3.2. Bitte sicherstellen, dass folgende Version verwendet wird: SFirm 3.2 Patch 28, Featurepack 3.
Sonst über das Wartungscenter mal die Serviceupdates für patches und Featurepacks starten.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @mksuperplus,

wir haben für Sie direkt bei Star Finanz nachgefragt und die Antwort erhalten, dass das Online-Update für SFirm 4.0 und für SFirm 3.2 über einen Zeitraum von einer Woche durchgeführt wird. Sie können das Update über die Menüpunkte auch manuell durchführen.

Lieben Gruß

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015
Hallo Susan,

Danke für die Hilfe.

Dann also wieder warten.

Manuell wird zwar angeboten, funktioniert aber leider nicht bzw. nur mit Beta Code
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2019

Hallo!

Schön, dass es weiter geht. Allerdings kann ich nichts mit den Versionen von SFIRM anfangen. Ich nutze die normale Sparkassen-App, Version 5.3.0 (Build 53001). Hier bekomme ich weiter Fehlermeldungen.

Was kann ich tun?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015

Hallo Susan,

 

bei SFIRM / Starmoney passier weiterhin nichts! Der Update wird nicht ausgerollt (jetzt schon seit 10 Tagen) Der manuelle Update wird im Internet bereitgestellt ist aber nur möglich, wenn vorher SFIRM diie Version freigibt (Was sie nicht machen. Siehe oben).

 

Bitte hilf uns und setz Dich bitte mit SFIM in Verbindung damit da was passiert!

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @mksuperplus,

von Starfinanz habe ich die Rückmeldung bekommen, dass das Update, welches unter anderem auch Anpassungen für die Consorsbank am HBCI Kernel enthält, am 15.10.2019 veröffentlicht wurde.

Die Anpassungen wurden mit den Patches SFirm 4.0/25 sowie SFirm 3.2/28 vorgenommen.
Eine Freigabe dieser Patches erfolgt nicht durch Starfinanz, die Veröffentlichung gilt für alle Kunden.

Allerdings haben die herausgebenden Sparkassen/Institute die Möglichkeit, die Patches nicht automatisch sofort nach der Veröffentlichung an alle SFirm-Installationen zu verteilen, sondern die Freigabe der Patches manuell vorzunehmen.

Kunden mögen sich deshalb bitte an ihre herausgebende Sparkasse wenden, und dort die Freigabe des Patches in der Lizenzportal-Konfiguration des Instituts prüfen lassen.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015

Danke für Deine Hilfe!

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2019

Hallo! Seit 2,5 Monaten funktioniert der Zugriff aus der Sparkassen-App auf die Consorsbank-Konten nicht mehr. Heute habe ich eine neue Version der APP installaliert und gehofft, dass alles wieder geht. Die Fehlerhinweise sind allerdings die gleichen. Ich bin total sauer, dass man soetwas nicht schneller hinbekommt!!

Hat noch jemand eine Idee, was man tun kann?

0 Likes
Antworten