abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich über ein Finanzprogramm weiter am PC arbeiten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2019

Wie kann ich mit dem Finanzprgramm Wiso Mein Geld meine Finanzgeschäfte weiter machen?

0 Likes
9 Antworten 9

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2019

Falls die Umstellung von Tan-Generator auf SecurePlus gemeint ist:

Geht bei mir mit Pecunia auch nicht mehr!

@Consorsbank: Bitte mal sagen wie das mit SecurePlus jetzt aus eine BankingApp geht

Mit dem alten Tan Generator musste ich Appli2 und dann die letzten sechs Stellen der Ziel IBAN eingeben. Bei SecurePlus kann ich nichts eigeben?

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Joergele,

nach aktuellem Stand kann ich Ihnen auf Ihre Anfrage folgendes mitteilen.

Unsere HBCI Schnittstelle ist wieder erreichbar und funktioniert .

Einige Hersteller der jeweiligen Finanzsoftware müssen ihr Programm erst noch an die neuen Vorgaben der 2-Faktor-Authentifizierung anpassen und ein Update veröffentlichen.

Es ist anzunehmen, dass die Hersteller der derzeit noch nicht funktionierenden Finanzprogramme sehr zeitnah ein Updates bringen.

Die gängigsten Programme wie "WISO Mein Geld", "MoneyMoney (Mac)" und "Banking 4" sollten nach unseren Infos wieder funktionieren. Z.B. "Starmoney" und "ALFBanco" arbeiten offenbar noch am Update.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2019

Bei mir funktioniert der HBCI-Abruf aber nach wie vor nicht. Sowohl StarMoney 12 Basic in der aktuellen Version, als auch Jameica/Hibiscus geben Fehlermeldungen aus. Der Entwickler von Hibiscus sagt der Fehler liegt wahrscheinlich auf Seite der Consorsbank.

 

Die Fehlermeldung in StartMoney sieht folgendermaßen aus:

11.09.2019 22:47:12 - BLZ 76030080 - XXXXXXXXX - Tagesgeldkonto Direkt - - Umsatzabfrage:
11.09.2019 22:47:12 - Status der Transaktion unbekannt
11.09.2019 22:47:12 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
11.09.2019 22:47:12 - Erforderliches Element 'Segmentkennung' fehlt.

Die von Hibiscus:

[11.09.2019 23:02:14]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[11.09.2019 23:02:14]     [Fehler] Meldung der Bank: 9380:Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren. (5: Synch.TAN2Step6)
[11.09.2019 23:02:14]     [Hinweis] message has no signature
[11.09.2019 23:02:14] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 Aussage des Hibiscus-Entwicklers:

ggf. mal bei der Bank nachfragen, ob die bankseitig eingestellten TAN-Verfahren vielleicht nicht richtig für FinTS freigegeben sind

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2019

Ich kann den Fehler in Jameica, auch nach dem letzten Update, nur bestätigen.

 

CONSORS BANK, bitte schnell das Problem beheben. Danke!

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @ds10,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Damit die zuständigen Kollegen den Sachverhalt prüfen können, möchte ich Sie bitten, Ihre Informationen per E-Mail und Screenshot an die Kollegen weiterzuleiten: kundenbetreuung@consorsbank.de

Die Kollegen werden das Problem nach Erhalt umgehend prüfen und nach einer Lösung suchen.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2019

In Bezug auf Starmoney kann ich nur bestätigen, dass die HBCI-Schnittselle weiter nicht funktioniert; ebenso auf die Postfach- und Kontoauszugsabfrage. Die Depotaktualisierung funktioniert, aber nicht in Bezug auf Postfachabfrage.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2019

 

Hmm. Wenn es z.B. mit dem Programm Alf Banco funktioniert, dann wird die Schnittstelle von Consors wohl generell in Ordnung sein. Entweder ihr müsstet dann Einstellungen verändern/anpassen, Zugangsdaten aktualisieren oder das Programm ist fehlerhaft programmiert.

 

Das ist nun das alte Spiel, dass es einer auf den anderen schiebt.

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2018
Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Genau dieses Problem habe ich auch. Es wirft mal wieder ein schlechtes Licht auf die Banken (und Consors) dass eine schon länger angekündigte Änderung wie PSD2 erst auf den letzten Drücker und dann auch noch mangelhaft implementiert wird. "Multibbank-fähige Programme" will man wohl gerne loshaben und zukünftig die eigenen Auswüchse an die Kunden bringen - und wenn Konkurrenz erst mal weg ist - sicherlich verkaufen. Das ist mein Eindruck von dem ganzen Chaos in diesem Fall bei Consors.

Falls jemand einen erfolgreichen Weg kennt, wie Umsatzabrufe bei Consors mittels Hibiscus wieder möglich werden (HBCI-Version?, PIN/TAN-Verfahren: Einschritt-Verfahren oder SecurePlus?) wäre eine kurze Beschreibung der nötigen Schritte hilfreich. Danke im Vorraus.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2019

Also mit dem neusten Hibiscus klappt das schon.

Als Verfahren wird irgendwo 'Secure Plus' angeboten.

Dann muss man seine Pin eigeben (wenn man die nicht eh schon im Programm gespeichert hat) und bekommt dann ein Fenster für die Eingabe der Secure Plus TAN.

Nicht bequem, aber es geht...

Pecunia und andere sind da leider noch nicht so weit.

Sind aber auch Open Source Programme, also kann man da nicht meckern 😉

0 Likes
Antworten