Hallo CB_Stephanie; gerne möchte ich auf Ihre Stellungnahme wie folgt reagieren. Ich zitiere Teile ihrer Ausführung: Zitat: TAN-Eingabe bei jedem Login …………….. Die technische Umsetzung wäre damit sehr komplex geworden und hätte die Sicherheit beim Login nicht erhöht...…………….. Antwort: Genau dies ist ja der Kritikpunkt. Andere Banken haben im Interesse ihrer Kunden sich vor dieser Komplexität nicht gescheut und haben Sicherheit und Kundenfreundlichkeit unter Beachtung PSD2 gleichrangig berücksichtigt. Zitat: .........….Damit der Login zukünftig grundsätzlich noch sicherer wird, aber dennoch einfach bleibt, haben wir uns entschieden, den 2. Faktor bei jedem Login abzufragen. Antwort: Also diese Aussage widerspricht sich ja selbst!! Können Sie mir genauer erklären, inwiefern das Loggin-Verfahren bei der Consorsbank "einfach bleibt". Sie haben offensichtlich die fundierte Kritik der User nicht richtig wahrgenommen: Hier beispielhaft mein heutiger Abruf meiner Consorsbankkonten per Bankingsoftware und Secureplus App: Vier Konten - Girokonto; Verrechnungskonto; Depot und Tagesgeld - jeweils einschl. Postfachabfrage Hierfür muss ich sage und schreibe 8 getrennte Taneingaben vornehmen !!!! Können Sie mir hier die "Einfachheit" erklären??? Da ich noch andere vergleichbare Bankkonten habe, kann ich versichern, dass die Consorsbank hier rekordverdächtig ist !! Wenn ich Sie in ihrer Argumentation richtig verstehe, würden Sie nach Ihrer Geschäftsphilosophie auch nicht davor zurückschrecken, z.B. den 3. 4. oder 5 Faktor beim Login abzufragen, falls PSD2 dies zulassen würde, da das Login ja noch "sicherer" werden würde!!! Merken Sie was ………….???
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