Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???
Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.
Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.
Du solltest auch mal alle Beiträge zum Thema lesen und ernst nehmen.
Andere Mitbewerber setzen die Richtlinien kundenfreundlich um.
Ich habe heute auch festgestellt , dass ich mich mit meinem üblichen Browser nicht einloggen kann. Das Problem ist der Bank bekannt .
Auch das sich die Seite sehr, sehr langsam aufbaut und immer wieder Fehlermeldungen kommen, ist nicht nur mir aufgefallen.
Vielleicht habe ich deiner Meinung nach eine Erklärung überlesen.
Aber eine Erklärung reicht nicht. Das Chaos beim Login muss gelöst werden.
Bisher hat sich noch kein Verantwortlicher zu Wort gemeldet. Das bedauern auch Mitarbeiter der Bank.
Die offizielle Meinung der CB findest du auf Seite 40 und 41.
Die hat sich aber seit September wenig geändert.
Ob die für mich empfundenen "Durchhalteparolen" der Moderation hilfreich waren, würde ich eher nicht sagen.
Die Moderation will eben lieber nicht Falsches sagen, aber das kann auch nicht Teil der Lösung sein, verehrter Herr Herbst.
Wenn ich die Moderation im allgemeinen als Schnittstelle zum Kunden verstehe, müßten die die IT so lange löchern, bis sie das Ganze verstehen und das auch dem Kunden gegenüber erklären können.
Es läuft aber so, dass erst mal gesagt wird, prinzipiell wird sich nichts ändern und zu einigen Optimierungen will man lieber nichts konkretes sagen.
Die Frage stellt sich schon, ob die Community überhaupt repräsentativ ist. 90.00 User, überwiegend wohl Papierleichen, sind hier nicht vertreten. Die paar Promille, die sich hier äussern, sind vermutlich auch die einzigen.
Die anderen habern keine Probleme - handeln die nur über den AT?, sind die auch noch wo anders, machen die nur Sparpläne? - Fragen über Fragen.
Der Gedanke einiger User, die vermuten, dass die Moderation nur das Forum korrekt am laufen halten soll, kam mir auch schon gelegentlich. Vielleicht sitzen die aber zw. allen Stühlen, weil von Seiten der Geschäftsleitung nicht mehr kommt, weil es zu viel kostet?
Ich denke, es ändert sich nur dann etwas, wenn sich Tausende kritisch direkt an die Geschäftsleitung wenden - die sozusagen zumüllen! Und dann auch bei Problemen konsequent handeln. Alternativen gibt es. Wenn ich das Giro hier hätte, wäre ich schon lange wieder weg. Ohne ChipTanUSB wäre das für mich ein NoGo, nur gab es das früher auch nicht, weshalb ich gar nicht erst gewechselt habe.
Da muß jeder für sich entscheiden, was praktikabel ist und was nicht.
@ erich12
Ich stimme deinem Einlass vollumfänglich zu!
Den hatte ich überhaupt nicht gesehen, weil ich bei meinem Beitrag zweimal rausgeflogen bin. Das lag an der Consorsseite, da hat auch das Reloading nicht geholfen.
Das Login-Chaos ist ja nicht das Einzigste, es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass auch "Verified by VISA" nicht funktioniert. Zumindest hat noch keiner der Verantwortlichen erklärt, ob das mTan-Verfahren weiter aufrechterhalten wird oder nicht.
Wenn nicht, gäbe es wohl erst in Q1/2020 eine Lösung.
Ich kann gar nicht glauben, dass sich die IT in eine solche Sackgasse manövriert hat.
Und dann immer die User, die nur beschwichtigen, eher noch verklären.
Die haben von den Problemen sehr wenig verstanden; ich verstehe ihre Statements nicht.
So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ich habe nur auf einen Beitrag hingewiesen, in dem eine bereits zum zweiten Mal gestellte Frage beantwortet wurde. Ferner habe ich sicher die meisten Beiträge hier gelesen. Wenn jetzt allerdings User sagen, dass sie bereits nach wenigen Sekunden rausgeschmissen werden, dann geht es langsam aber sicher in die Richtung "Fiction" (oder Drama-Queen).
Deine Einlog-Probleme kann ich leider nicht lösen, auch dein langsames System nicht. Ich habe weder noch. Vielleicht liegt es ja auch an anderen Beteiligten?
Deine Einlog-Probleme kann ich leider nicht lösen, auch dein langsames System nicht. Ich habe weder noch. Vielleicht liegt es ja auch an anderen Beteiligten?
Ich bemühe mich um sachliche Kritik, die von anderen , auch von Bankmitarbeitern, positiv bewertet wird. So sollte sie auch aufgenommen werden, auch von dir.
Du musst meine Probleme auch nicht lösen. Das sind, wenn du ernsthaft liest , auch nicht meine , sondern die von vielen Kunden hier.
Das schrieb gerade ein anderer User:
Und dann immer die User, die nur beschwichtigen, eher noch verklären.
Die haben von den Problemen sehr wenig verstanden; ich verstehe ihre Statements nicht
Ich könnte mir vorstellen, dass auch du damit gemeint bist.
Zwar hat die Mehrheit nicht immer recht. Aber alle - mit Ausnahmen von 2-3, beklagen hier, meist sachlich und detailliert, den Tan Wahnsinn beim Login.
Und kein Verantwortlicher meldet sich hier zu Wort und stellt sich der Diskussion.
Wenn du keine Probleme hast, dann ist ja gut. Aber die meisten hier haben Ärger ohne Ende. Das solltest du einmal zur Kenntnis nehmen.
Andere Banken haben das PSD Problem kundenfreundlich gelöst.
Ich habe fertig.
Edit:
Wetten dass ich mich jetzt wieder einloggen muss, ausloggen geht ja nicht mehr
(nur bei dir ? ) um ins Depot zu kommen oder um mir das Musterdepot anzusehen. Brauch ich jetzt auch nicht mehr.nicht. Das kann ich alles ganz easy bei einer anderen Bank machen.
Wieder ein Roman. Ich versuche, Antworten zu geben. Wenn das gewissen Usern nicht gefällt, dann schreibe ich in Zukunft eben keine Beiträge mehr. Man hat schließlich auch noch andere Hobbies. Aber es möge sich dann bitte niemand beschweren, dass in der Community nichts los ist.
Und tschüss!
@ Hawkwind
Hatten sie das mit der ""Fiction" (oder Drama-Queen)" auf mich bezogen?
Ihre Antwort zu Geli44 war für mein Empfinden sehr arrogant und auch nicht charmant:
>> Falls du auch lesen kannst, dann lies mal den Beitrag über deinem. Denn da steht die Antwort. >>
So muß man nicht antworten, zumal ich auch schon beim Verfassen eines Beitrags einfach rausgeflogen bin. Das lag aber nicht an mir, weil ich eine Verbindung ständig reloade.
Ich hätte nun auf mein I-Net-Verbindung getippt, aber leider war da keine Unterbrechung im Log zu finden. Die Ursache ist nicht eindeutig.
Eine Autosave-Funktion gab es auch nicht, und ich verwende nicht den IE11!
Wenn man sich etwas mit den anderen Usern beschäftigt, kann man das nicht immer mit einem Zweizeiler beantworten, der dann < 1min plaziert wird. Da fällt natürlich nichts auf.
Ich habe auch andere Aufgaben und bin nicht mit dem Forum verheiratet.
Angemeldet habe ich mich, weil ich die div. Probleme schon seit Jahren beobachte und mich dazu auch mal deutlich äussern und den Usern helfen will.
Ihre jetzige Reaktion macht leider deutlich, dass es ihnen um etwas anderes geht. Leider.
",,,Ich denke, es ändert sich nur dann etwas, wenn sich Tausende kritisch direkt an die Geschäftsleitung wenden..."
Ich denke, auch so wird sich da gar nichts ändern.
Das einzige, was den Herren in der Geschäftsleitung auffallen würde, wäre, wenn sich 90% der Kunden eine andere Bank suchen und Ihr Konto auflösen.
"...Wenn ich das Giro hier hätte, wäre ich schon lange wieder weg..."
Übrigens: Ich habe leider auch mein Giro-Konto hier (war ja vorher die weitaus bessere DAB-Bank).
Ich werde jedenfalls diese Umsetzung der PSD2 nicht mitmachen und demnächst zu einem anderen Bankinstitut wechseln, wo ich keine unsichere APP benötige.
Seit ca. 3 Wochen erhalte ich die vielen Einlagen der Consors Kunden zu diesem Punkt.
Habe mich auch kurz irgendwann beteiligt und bin auch sauer über die vielen notwendigen Scxhritte. Heute habe ich bei Teltarif eine m.E.nach gute Zusammenfassung der Rechtslage und notwendigen Schritte erhalten und möchte diese Ihnen ohne weitere Kommentare z.K. geben.
https://www.teltarif.de/psd2-onlinebanking-zwei-wegen-authentifizierung/news/78383.html