hallo habe eine Consorsbank-Antwort auf meine Anfrage erhalten, jeder muss selbst wissen, was er mit so einer Antwort macht. wir freuen uns, dass Sie sich melden. Wir bedauern, dass Sie nicht damit zufrieden sind, wie wir die EU-Richtlinie umgesetzt haben. Der Login erfolgt nun 2-stufig. Sie geben zusätzlich zur Kontonummer und PIN noch eine TAN ein. Und ja, Sie haben Recht! Der Gesetzgeber verlangt nicht für jeden Login eine TAN. Da uns Ihre Sicherheit sehr am Herzen liegt, treffen wir – die Consorsbank - bewusst diese Entscheidung. Wir stellen damit eine einheitliche und regelmäßige Vorgehensweise sicher. Gerade im Hinblick auf das Thema Phishing, erkennen wir dadurch noch schneller mögliche Missbrauchsfälle. Dass diese Umsetzung im HBCI-Bereich sehr umständlich für den Nutzer ist, ist uns bewusst. Eine Änderung werden wir nicht durchführen. Bitte haben Sie Verständnis für diese Entscheidung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Freundliche Grüße
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