Community

Antworten
VincentVegas
Gelegentlicher Autor
Nachricht 351 von 395 (714 Ansichten)

Re: Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

[ Bearbeitet ]

>2FA ist der defacto Standard für alle kritischen Zugänge im Web (selbst Google, Facebook, Steam, Aplle/iCloud, Dropbox) , nur ewiggestrige deutsche Technikverweigerer regen sich über sowas noch auf.

2FA heißt nicht, dass man sich JEDESMAL doppelt ausweisen muss, wenn man etwas nachsehen will. Bei vielen Diensten wird nur bei einem unbekannten Gerät/Browser 2FA verlangt.
Dass Deutsche besonders auffällige Technikverweigerer sind, ist mir bisher nicht aufgefallen. Oder geht es hier nur um Deutschen-Bashing?

Antworten
0 Likes
VincentVegas
Gelegentlicher Autor
Nachricht 352 von 395 (703 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Unser DSB hat mittlerweile sicher 200+ Seiten in unser Firmen-Wiki geschrieben/kopiert und glaubt allen Ernstes, wir in der IT würden uns das alles durchlesen und dann auch noch bewerten. :-)
Er hat z.B. jeden einzelnen technisch notwendigen Cookie unseres Webshops benannt und beschrieben, obwohl es sich um eine gekaufte Standard-Software handelt. Als ich ihn fragte, wen die Einhaltung des DSGVO interessiert, meinte er: "Die Anwälte. Und nur das zählt." Ob es den - oft leidtragenden - Nutzern etwas bringt, ist völlig egal. So scheint es bei allen EU-Gesetzen der letzten Jahre zu sein.
Kovacz
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Nachricht 353 von 395 (686 Ansichten)

Ich verwalte hier drei Kontengruppen mit je Giro,Tagesgeld,Verrechnungskonto und Depot.

Bis zum Tag X habe ich mindestens einmal am Tag meine Watchlist gecheckt Aktien ge- oder verkauft Umbuchungen vorgenommen kurz mich um die Finanzen meiner Familie und Firma gekümmert.

Dazu Starmoney für den allgemeinen Zahlungsverkehr genutzt.

Leider ist das jetzt zu einer Tagesfüllenden Angelegenheit geworden, so dass ich diese Aktivitäten stark einschränken muss(die Arbeit geht vor)

Ich habe noch keinen Plan wie ich jetzt weitermache, aber sicher ist, so nicht!!

Wenn sich hier nichts ändert werde ich deutlich weniger Aktiengeschäfte durchführen bzw das Institut wechseln.

Schade eigentlich ich war hier immer sehr zufrieden.

KarlNapf12
Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Nachricht 354 von 395 (659 Ansichten)

Den Tab-Reloader aktivierst du für eine spartanische Seite - z.Bsp. "Impressun" und nicht für die Seite mit der du arbeitest.. Alles klar?
Antworten
0 Likes
Highlighted
ThomasM
Gelegentlicher Autor
Nachricht 355 von 395 (540 Ansichten)

Wenn der Hausmeister das Haus so gut verriegelt, dass Einbrecher und jeder Bewohner nicht mehr ins Haus kommt, dann ist das Haus auch sicher .... Manchmal wäre ein bisschen Vernunft schon ganz vernünftig... TAN zum buchen - JA; TAN zum einloggen, ,,, ist einfach ein bisschen zu viel um nicht zu sagen vollkommen an der Realität vorbei ... ABER es gibt ja noch andere Banken :=)
ThomasM
Gelegentlicher Autor
Nachricht 356 von 395 (519 Ansichten)

bin auch gerade am wechslen zu anderer Bank. Gibt es Tips welche man wählen / meiden sollte als User von Quicken / Finanzmanger ?

Antworten
0 Likes
Mike64
Aufsteiger
Nachricht 357 von 395 (306 Ansichten)

Von allen von mir genutzten Bankingapps hat Consors mit Abstand das schlechteste Verfahren. Einfach unerträglich diese Flut von PINs und TANs ständig eingeben zu müssen und nach jeder TAN geht das Theater von vorn los. Wie kann man sich nur so einen Blödsinn ausdenken. Seit Jahren funktioniert alles problemlos und jetzt dieses Desaster.

Sollte sich das nicht asap ändern, werde ich mit allen Konten umziehen!

Ich mag gar nicht daran denken, was da an Arbeit auf mich zukommt, wenn jede Buchung eine TAN braucht.

Sagt gerne Bescheid, wenn ihr zu Vernunft gekommen seid. Noch bin ich da.

ThomasM
Gelegentlicher Autor
Nachricht 358 von 395 (301 Ansichten)

Hallo beisammen, 

mich hat die Consors und Ihre TAN-Flut "weich gekocht" ... meine Familie zieht mit den Konten um.

wir probieren mal

Flatex 

Comdirect, hatte eine Familienmitglied bereits ein "altes Konto". 

und Diba 

mal schaun ... ich berichte :=) 

MFG 

Tom  

Antworten
0 Likes
CoKu
Aufsteiger
  • Community Junior
Nachricht 359 von 395 (227 Ansichten)

Vorschlag: Lockere Sicherheits-Anforderungen einstellbar machen

Vorschlag an die Consorsbank:

Könnten Sie die Webseite nicht so einrichten, daß jeder User selbst lockerere Sicherheits-Anforderungen einstellen kann. Z. B. TAN beim Login nur aller 90 Tage.

Das Argument der Consorsbank dagegen war ja, dass die User verwirrt würden, wenn sie mal die TAN beim Login eingeben müssten und mal nicht. Das könnte dann jeder User selbst entscheiden.

Ansonsten: Ich finde dieses neue Vorgehen, dauernd die TAN anzuforden, super nerven- und zeitraubend.

Wenn ich mit meiner Homebanking-Software (Hibiscus) die Kontoauszüge runterlade, dann muß ich seit PSD2 für jedes (!) Konto eine TAN erzeugen - irre!

Und 2FA ist auch nicht der Stein der Weisen:

https://www.heise.de/ix/meldung/Keine-Sicherheit-Zwei-Faktor-Authentifizierung-automatisiert-hacken-...

Übrigens scheint sich der Online-Handel erfolgreich vor der 2FA drücken können: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Onlinehaendler-druecken-sich-vor-Zwei-Faktor-Authen...

Antworten
0 Likes
vaikl
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Nachricht 360 von 395 (206 Ansichten)

Richtig. Sicherheit und Bequemlichkeit sind für den Deutschen sowas wie Materie und Antimaterie, schließen sich also immer und aus Prinzip gegenseitig aus. Besonders in der IT, deswegen gehen ja auch so viele öffentliche Umstellungs-Großprojekte den Bach runter...
Antworten
0 Likes