abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019

Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???

 

Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.

 

Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.

817 Antworten 817

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019
dazu würde einfach genügen, Nur-Zahlen zuzulassen (aber Buchstaben und Sonderzeichen nicht zu verbieten)

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2019

Oh Gott, da schreibt man einmal in seinem Leben einen Beitrag um seine Solidarität zu bekunden und schon bekomme ich 8 E-mails??? Wie schalte ich das denn wieder ab?

Der Wahnsinn in Dosen kann ich nur sagen!

 

Ich glaub ich habe es bei "Meine Einstellungen" gefunden!


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2017

Hallo,

 

kann mich den anderen Nutzern nur anschließen und noch ergänzen:

 

Für Nutzer, die ihr Depot öfter mal checken wollen oder den Finanzassistent nutzen, ist es absolut lächerlich sich jedes mal mit dem TAN-Verfahren einloggen zu müssen.

 

Wenn das so bleibt, bin ich nicht mehr lange Kunde !

Eine Lösung in < 1 Monat ist hier zwingend erforderlich!


Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2019

100% meine Meinung!

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2015

in der Tat: das ist so einfach nur nervend und auf Dauer nicht akzeptabel - in den FAQs wird auch noch stolz erzählt, dass das absichtlich so gemacht ist - da bleibt nur noch ein Kopfschütteln...


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2019

seit der Umstellung auf das neue TAN Verfahren für den Login zum Consors Konto, kann sich WISO Mein Geld 365 nicht mehr an das Konto anmelden. (Fehler 9800 Interner Verarbeitungsfehler)  . Auch eine Neu Synchronisation des Konto schlägt fehl, mit der selben Fehlermeldung.

Wie kann man das neue TAN Verfahren in WISO Mein Geld 365 integrieren? 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019
Vorschau
Wie kann man das neue TAN Verfahren in WISO Mein Geld 365 integrieren?

Mein Programm (Banking4) betrifft das auch.

 

Dazu habe ich kürzlich gelesen, dass - wen wundert's? - consorsbank das HBCI-Verfahren noch nicht an PSD2 angepasst hat.

 

consorsbank - geht's noch? Frustrierte Smiley

 

Sobald die das auf die Kette gebracht haben, können die Bankingprogramm-Hersteller das sofort implementieren.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2015

Nun, ich kann die Verärgerung ebenfalls absolut nachvollziehen. Jedoch setzt die CB hier nur das um, was in der PSD2 so spezifiziert wurde, Zitat: "Das bedeutet, dass Sie beim Bezahlen im Internet oder auch beim Login in das Online-Banking z.B. neben der Eingabe von Benutzerkennung und PIN zukünftig auch eine TAN eingeben müssen." (siehe https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/psd2/psd2-775434)

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2016

Also bei Paypal / GooglePay brauch ich nur meinen Fingerabdruck um alles zu machen.  Unter 25 Eur brauch ich noch nichtmal diesen.

 

Ganz ehrlich, man braucht sich nicht wundern, wenn irgendwann mal Google / Apple / Amazon und PayPal die Banken abhängen...

 

Jetzt musste ich sogar eine TAN eingeben um hier im Forum was zu schreiben. Mir fehlen die Worte. 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2016

Irre was in Deutschland / Europa abläuft. Kaputtregulierung bis zum Wahnsinnig werden aller echten europäischen Bürgern.

Consors treibts aktuell auf die Spitze. TAN Pflicht besteht nach der neuen Regelung nur alle 90 Tage bzw. bei Umsatzabfragen älter als 90 Tage (muss ich täglich machen).

 

Ebenso ist das aktuell das Ende alle Multibanking Apps, jedwedem Komfort und noch mehr Streß in unserer eh schon extrem schnellebigen Zeit.

Antworten