Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???
Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.
Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.
Mit dieser übertriebenen Umsetzung der PSD2 zeigt sich wieder die "German Angst" oder auch das Überengineering. Es wird alle übertrieben. Warum wir der berliner Flughafen nicht fertig? Weil jeden Tag eine neue Richtlinie oder Vorschrift generiert wird und die nicht mehr mit der Umsetzung hinterher kommen.
Mittlerweile kommt man noch leichter in Fort Knox als an das Online Banking bei der Consors.
Warum wird hier bei der TAN-Eingabe nicht die 90 Tage-Regel angewendet, wenn man nur den Kontostand und die letzten Kontoumsätze checken will?
Wollen Sie Ihre Kunden nur schickanieren oder unbedingt los haben und zum Mitbewerber vergraulen?
Bitte machen Sie sich mal darüber gedanken und schalten hier einen Gang zurück!
Ich finde die Änderung ebenfalls jetzt schon unglaublich lästig. Warum muss ich eine TAN zum einloggen generieren und wenn ich traden möchte, dann noch einmal eine neue?
Es war doch alles ok vorher, warum diese benutzerunfreundliche Änderung? Ich werde die App zum "kurz Reinschauen" damit wohl nicht mehr nutzen und überlegen, dann auf eine andere Bank umzusteigen.
Ich kann das ebenfalls nur als "Wahnsinn" betrachten. Wer auch immer sich das Ganze ausgedacht hat, er/sie sollte umgehend seinen Job verlieren und bitte nie wieder irgendeine Art von Verantwortung bekommen. Den Wettbewertb "Wie mache ich den Alltag möglichst umständlich" wurde mit Auszeichnung und weitem Vorsprung gewonnen.
Ich hoffe auch das sich das schnellstens wieder ändert. Sonst bleiben hier höchstens noch die Fonds.
LapTop
Bei mir kommt nach Eingabe der SecTan immer diese Fehlermeldung:
Sie waren zu lange inaktiv. Nach fünf Minuten Inaktivität werden Sie aus Sicherheitsgründen ausgeloggt. Bitte loggen Sie sich erneut ein.
Das ist aber nur per Standardbrowser Firefox so. Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss.? Ich möchte keinen anderen Browser nutzen.
(Bei Chrome und der Consorsbank-App erfolgt diese Fehlermeldung nicht.)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen …
Katastrophale Umsetzung.
Sie sprechen mir aus der Seele. Das Übelste an der Sache ist aber eine Session-Tan generieren und nach 5 Minuten schon wieder rauszufliegen nur weil man eine Zigarrette geraucht hat. PS Selten so einen **bleep**storm erlebt.
Gruß Rolex
Hallo Community,
beim automatischen Logout ist die gesetzliche Vorgabe umgesetzt wurden.
Sie sieht einen automatischen Logout nach spätestens 5 Minuten vor, wenn in dieser Zeit keine Aktivität festzustellen ist.
Damit wird ein fremder Zugang zum Konto verhindert, sofern die Abmeldung nicht erfolgt ist.
Viele Grüße
CB_Linda
Community-Moderatorin