Hallo zusammen,
wer wie ich in einem Handy-Funkloch sitzt und deswegen den Kobil-Tan-Generator für das Onlinebanking erworben hat, kann seine Visa-Karte - wie ich gerade vom Kundenservice erfahren habe - nicht mehr als Online-Zahlungsmittel einsetzen.
Das aktuell nötige Verifizierungsverfahren setzt entweder die Banking-APP auf einem kompatiblem Handy, oder SMS-Empfang voraus.
Wozu habe ich mir denn dann einen TAN-Generator gekauft ?
Kundenservice, hier besteht Handlungsbedarf !!!
Gruß Walter F.
[...] Nachtrag, nachdem die Zwei-Fach-Authentifizierung (SMS) nicht gelang [...]
Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte das seit Anfang 2020 nicht mehr funktionieren. Mit Einführung des SecurePlus-Verfahrens für Online-Zahlungen per VISA-Card wurde die SMS-TAN (auch Mobile TAN oder mTAN genannt) abgeschaltet.
Mit dem SecurePlus TAN-Generator der Consorsbank kann man, seit der Umstellung Anfang 2020, Onlinekäufe per VISA-Card freigeben.
Nun der Beitrag hier erfolgte, weil bei einem Online-Einkauf die Visa-Karte als Zahlungsmittel angegeben wurde und das System mir im Zahlvorgang eine SMS zugeschickt hat, die nicht empfangen werden konnte.
Dann kam diese Nachricht der Online-Verkaufsplattform, worauf ich mich hier an den telef. Kundenservice gewandt habe - der KEINE Lösung bzw. Umstellmöglichkeit sah.
😕
Ich werde die Kreditkarte als Zahlungsmittel für weitere Einkäufe beibehalten, beim nächsten Kauf einsetzen und dann hier darüber berichten.
Grüße
Nun habe ich wieder auf einer Online-Verkaufsplattform eingekauft und die Kreditkarte als Zahlungsmittel angegeben, ..
..was soll ich sagen, da kam NICHTS !!! Es wurde keinerlei TAN oder sonstwas abgefragt, d.h. das vorgeschriebene Sicherheitsverfahren wurde in keinster Weise umgesetzt.
Grüße
Hallo @DebitWF,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Um die Situation nachstellen und Ihnen Lösungsansätze bieten zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte teilen Sie uns folgende Punkte mit:
- Haben Sie die Verkaufsplattform als App oder über einen Browser aufgerufen?
- Falls Browser, welchen nutzen Sie und welche Version?
- Welche Verkaufsplattform wollten Sie nutzen?
- Beschreiben Sie bitte die einzelnen Schritte, die Sie beim Bezahlvorgang machen.
Sie können diese Informationen, zusammen mit Screenshots, auch sehr gern per E-Mail einsenden. Bitte nutzen Sie: kundenbetreuung@consorsbank.de
Vielen Dank und liebe Grüße
CB_Susan
Community-Moderatorin
Hallo CB-Susan,
gerne beantworte ich die Fragen:
- Browser
- Firefox 86.0 beta (64Bit)
- Verkaufsplattform ebay wurde genutzt
- Vorgehen: Produkt in Warenkorb, Zahlweise Kreditkarte ausgewählt, Kaufen Botton gedrückt, fertig
- die Kreditkarten Lastschrift ist schon im Online-Banking angekündigt.
Grüße
Auch ein erneuter Einkauf - selbe Onlineplattform, selbes Vorgehen gelang mit angegebenem Zahlungsmittel Visa-Card völlig problemlos.
Aber - es wurde KEINERLEI Sicherheitsverfahren angewendet !
Wann wird endlich eine Lösung mit TAN-Generator bei Käufen mit Visa-Card umgesetzt ?
Grüße
Die BaFin hat festgelegt:
Wenn die getätigte Zahlung z.B. unter € 150 war, muss (nach der aktuellen Rechtslage) nicht zwingend eine 2FA erfolgen. Ich bin mir nicht sicher, wer entscheidet ob eine 2FA notwendig ist oder nicht. Meiner Meinung nach, liegt diese Entscheidung bei Visa bzw. dem Händler. Eventuell hilft es, sich beim Händler zu beschweren, dass bei den Zahlungen keine 2FA erfolgt.
Danke für die Info zu den Fristen nach Umsatz - ich darf einmal die Antwort der Verkausplattform zitieren.
Grüße
"
Hallo Herr 🙂 ,
Je nach Lösung Ihrer Bank erfolgt die zusätzliche Verifizierung entweder per SMS-TAN in Verbindung mit einem Passwort, über das Onlinebanking oder über speziell hierfür designte Smartphone-Apps.
Allerdings haben wir keinen Zugriff zu Ihrem Kreditinstitut, können deswegen nur allgemeine Fragen zu zum Theme Code (TAN) beantworten.
Wir empfehlen Ihnen, direkt ihre Bank zu kontaktieren, damit Sie eine Auskunft bekommen, warum Ihnen kein Code (TAN) gesendet wird.
"
Hallo @DebitWF,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Geduld!
Wir haben Ihre Antworten direkt an unsere Kollegen weitergeleitet. Diese haben uns versichert, dass Sie den Sachverhalt umgehend ansehen werden.
Sobald uns dazu weitere Informationen vorliegen, melden wir uns an dieser Stelle wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
CB_Susan
Community-Moderatorin
Vielen Dank - was ich vielleicht noch ergänzen sollte, wenn der Umsatz eine Rolle spielt - es handelte sich bei den Einkäufen um Kleinbeträge !
Grüße